Füllmenge bei Heizöltanks bestimmen – Peiltabellen als wichtiges Hilfsmittel

In Zeiten steigender Heizölpreise ist die Berechnung des Heizölverbrauchs sowie die Bevorratung ein wichtiges Kriterium. Mithilfe von Peiltabellen, als preiswerteste Möglichkeit, können sich Betreiber von Heizöltankanlagen einen aktuellen Überblick über den Füllstand ihrer Anlage verschaffen.

Verbraucher von Heizöl als Brennstoff unterliegen dem ständigen Schwanken des Heizölpreises. Erfahrungsgemäß lassen sich mit der richtigen logistischen Organisation bei der Bevorratung die großen Schwankungen auf dem Markt überwiegend umgehen. Die Grundvoraussetzung für den Betreiber der Tankanlage ist der Kenntnisstand der aktuellen Füllmenge des Öltanks. Dadurch besteht die Möglichkeit zu errechnen, wie viel Heizöl zum Zeitpunkt eines günstigen Heizölpreises zugekauft und gelagert werden kann.

Ebenso ist der Kenntnisstand der aktuell im Heizöltank befindlichen Menge Öl für die Verbrauchsermittlung von Bedeutung. Voraussetzung unter anderem für Vermieter, die ihre Mietwohnungen mit Heizöl beheizen, zur Ermittlung des Verbrauchs für Nebenkostenabrechnungen.

Zur Bestimmung des Füllstandes stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Abhängig sind diese von der Bauart des jeweiligen Heizöltanks. Mit der Rechenformel „Grundfläche x Füllhöhe“ lässt sich bei eckigen Heizöltanks auf mathematisch relativ leichtem Weg die aktuell im Tank befindliche Menge berechnen. Die gleichmäßigen, quaderförmigen Abmessungen dieser Tanks machen es möglich.

Als mathematisch aufwendiger gestaltet sich die Berechnung der Füllmenge für zylindrische Heizöltanks. Dabei besteht das Grundproblem darin, dass es sich bei diesen Tankanlagen nicht um stehende, gleichmäßig geformte Zylinder handelt, sondern dass sie liegend verbaut werden und in ihren Ausmaßen gewölbt sind. Zudem liegen die zylindrischen Tanks nicht waagerecht, sondern sind mit einem leichten Gefälle zum Dom (ca. 1 %) zur besseren Absaugung verbaut. Eine einfache Berechnung ist somit nicht möglich. Sogenannte Peiltabellen ermöglichen den Betreibern, die Füllmenge ohne rechnerischen Aufwand zu ermitteln.

Diese Peiltabellen stehen den Betreibern entsprechend für die Gesamtfüllmenge ihres Öltanks zur Verfügung. Anhand dieser Tabelle kann der aktuelle Bestand an Heizöl im Tank über die Füllhöhe bestimmt werden. Dazu wird in der Peiltabelle die Menge an Litern im Tank entsprechend an der Füllhöhe in mm abgelesen.
Die Wolfgang Richter GmbH mit Firmensitz in Duisburg ist Spezialist für Tankanlagen in Nordrhein-Westfalen. Das TÜV-zertifizierte Unternehmen hat in über 50 Jahren mehr als 45.000 Tankanlagen eingebaut und betreut. Auf seiner Webseitermiert der kundenorientierte Betrieb umfangreich über sein Leistungsspektrum und stellt seinen Kunden Peiltabellen zur Errechnung der Füllmenge von Heizöltanks zur Verfügung.

Wolfgang Richter GmbH
Ulrike Richter
Borgschenweg 8-12
47239 Duisburg
presse@tankanlagen.com
02151 76368-0
http://www.tankanlagen.com