Das Qualitätsmanagementsystem der kopp Unternehmensgruppe erfüllt alle Vorgaben der Norm ISO 9001:2008. Der inhabergeführte Personaldienstleister mit insgesamt sieben Standorten hat zuletzt die Niederlassungen Eppingen, Gaggenau, Bretten und die Dienstleistungszentrale in Dettenheim einem umfangreichen Audit durch die Zertifizierungsgesellschaft TÜV Hessen unterzogen.
Der Personaldienstleister kopp hatte 2004 im Rahmen der Restrukturierung und der Optimierung seiner Geschäftsprozesse ein unternehmensübergreifendes Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das alle Arbeitsprozesse des Personaldienstleisters umfasst und die Basis für eine überdurchschnittliche Kunden- und Mitarbeiterbetreuung darstellt. Die rund 30 internen Mitarbeiter in der Dienstleistungszentrale Dettenheim und an den insgesamt sieben Standorten können damit auf spezifisches Informationsmaterial, Handlungsanweisungen, Checklisten und Richtlinien zugreifen, die ihnen die tägliche Arbeit erleichtern.
„Ein sehr wichtiger Aspekt dabei ist, dass wir unsere Arbeitsprozesse immer wieder aufs Neue kritisch hinterfragen. Nur so können wir kontinuierlich besser, effizienter und kundenorientierter agieren“, erklärt Manuela Spartà, Qualitätsbeauftragte bei kopp. „Sehr wichtig ist uns aber auch die gute Betreuung unsere Mitarbeiter, die wir auf Zeit an Kundenunternehmen überlassen. Gerade weil sie nicht jeden Tag bei uns im Unternehmen sind, achten wir darauf, als zuverlässige Ansprechpartner wahrgenommen zu werden. Und tatsächlich helfen die Prozesse, die wir mit dem Qualitätsmanagement aufgesetzt haben dabei, ein gutes und kollegiales Verhältnis aufzubauen.“
Drei Tage hat der Auditor vom TÜV Hessen zusammen mit Manuela Spartà die Wertschöpfungsprozesse und Arbeitsabläufe in den Niederlassungen geprüft und Gespräche mit den Mitarbeitern geführt. Das Ergebnis: Die kopp Unternehmensgruppe erfüllt alle genannten Anforderungen an die Grundsätze des Qualitätsmanagements und – das ist sicher das Wichtigste – sie lebt die Qualitätskultur und ist bereit, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln. „Das merkt man dem gesamten Team einfach an, sowohl in der Kommunikation als auch im fairen, kollegialen Umgang miteinander“, so Manuela Spartà. „Und das trägt erheblich zu einem positiven Arbeitsklima bei.“. Die Unternehmensleitung steht hinter der regelmäßigen, zeitintensiven Auditierung, gerade weil es in der Personaldienstleistung das A und O ist, schnell und zuverlässig zu reagieren. Das gilt sowohl mit Blick auf Bearbeitungsprozesse von Personalanfragen als auch hinsichtlich behördlicher Anforderungen.
Weitere Infos zum Unternehmen: www.kopp-unternehmensgruppe.de
Zum Unternehmen
Die regionale, inhabergeführte kopp Unternehmensgruppe, vertreten am Mittleren Oberrhein, im Kraichgau und an der Südlichen Weinstraße, bietet ihren Kunden mit einem ganzheitlichen Leistungsspektrum im Personalbereich Lösungen aus einer Hand:
– kopp personal-partner gmbh, gegründet 1997, mit Niederlassungen in Bühl, Bretten, Eppingen, Gaggenau, Landau und Karlsruhe stellt Zeitarbeitskräfte für den gewerblichen und kaufmännischen Bereich zur Verfügung und vermittelt Personal zur Festeinstellung.
– UFO – Unternehmen für Outsourcing GmbH, seit 2003 aktiv, deckt das komplette Spektrum des Qualitätsmanagements ab.
– kopp engineering vermittelt technische Fachkräfte und Ingenieure.
– kopp medi-personal vermittelt medizinische Fachkräfte.
kopp Unternehmensgruppe
Katja Wegner
Hauptstraße 106
76706 Dettenheim (bei Karlsruhe)
0 72 47 / 80 04-0
www.kopp-unternehmensgruppe.de
katja.wegner@kopp-unternehmensgruppe.de
Pressekontakt:
K3 Kommunikation – professionelle B-to-B Kommunikation
Katja Wegner
Am Rhein 1
67575 Eich
katja.wegner@k3-im.de
06246 / 90 69 773
http://www.k3-kommunikation.de