Fruchtzucker gehört zu einer gesunden Ernährung

Der Obstkorb von fruiton liefert weitere Nährstoffe an den Arbeitsplatz

Köln, im August 2023 Zucker sowie Salz und Fette rücken aktuell in den Fokus der Öffentlichkeit. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) strebt eine Reduktion in Fertigprodukten an *. Das Risiko für nicht übertragbare Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes mellitus Typ 2 soll sinken. „Frisches, nicht verarbeitetes Obst am Arbeitsplatz unterstützt das Streben nach Gesundheit im Alltag“, sagt Sheila Röbkes. Die Geschäftsführerin von fruiton empfiehlt außerdem den Gemüsekorb. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhalten eine gute Basis für die tägliche, ausgewogene Ernährung.

Fruchtzucker ist Zucker und wird gebraucht

Wer Zucker sagt, denkt an weißen, kristallinen Haushaltszucker – ein Doppelzucker, der die Einfachzucker Glukose und Fruktose verbindet. Er wird aus Zuckerrüben und Zuckerrohr gewonnen.

Der Einfachzucker Fruktose gehört ebenfalls zu der Gruppe der Kohlenhydrate. Wie der Name schon sagt, steckt er in Früchten und zu geringeren Teilen in Gemüse. Er wird industriell zum Beispiel aus Maisstärke gewonnen. Was macht ihn so besonders? Fruchtzucker ist doppelt so süß wie Glukose, wird ohne Umwege in Fett umgewandelt und in Fettdepots gespeichert, verhindert die Fettverbrennung bei gleichzeitig vermehrtem Fettaufbau und blockiert das Gefühl für Sättigung. Günstig in der Herstellung, wird Fruchtzucker von der Nahrungsmittelindustrie verwendet. Die Begehrlichkeit von Fertiggerichten, Riegeln und Fruchtsäften wird so gesteigert **. Dabei hat Fruktose auch gute Seiten.

Geschäftsführerin Sheila Röbkes weiß: „Fruktose liefert die gleiche Zahl an Kalorien wie anderer Zucker. Und unser Körper braucht Zucker als Treibstoff. Ohne Zucker geht es nicht. Wie so oft im Leben: Es kommt auf die richtige Dosis und Form an.“ Sheila Röbkes empfiehlt Obst und Gemüse für eine gesunde Ernährung. „Wer drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst am Tag isst, macht schon sehr viel richtig ***.“

Obst liefert dem Körper Fruchtzucker in der optimalen Konsistenz

Zehn Teelöffel Zucker pro Tag, das sind 50 Gramm, dürfen es laut Weltgesundheitsorganisation für eine erwachsene Person sein. Klingt nach einer Menge. Allerdings wird Zucker in Lebensmitteln mitgezählt. Da heißt es also, aufmerksam den Zuckerkonsum zu prüfen.

Ein Glas Limonade weist bis zu 32 Gramm Zucker auf. Ein Apfel liefert dem Körper nur sechs Gramm Zucker. Der Unterschied ist deutlich. Wer Zucker gut dosiert in Form von Obst und Gemüse zu sich nimmt, erhält weitere wichtige Nährstoffe: Mineralien, Ballaststoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Obst ist und bleibt ein gesunder Snack. Wer zudem ausgewogen und wenig industriell verarbeitete Speisen zu sich nimmt, tut seinem Körper etwas Gutes.

fruiton bietet das gesunde Extra

Auf Wunsch ergänzt fruiton den Obstkorb mit einem gesunden Extra: Nüsse von Bite Box. In vier Varianten kommen die knackigen Snacks an den Arbeitsplatz. Mit Nüssen nimmt man hochwertiges Eiweiß, Ballaststoffe sowie dreifach ungesättigte Fettsäuren zu sich. Eine Unterstützung für elastische Gefäße sowie niedrigen Blutdruck. „Ein tolles Produkt“, sagt Geschäftsleiter Mario Dutenstädter. „Die Verpackung sieht schick aus und ist zu 100 % kompostierbar.“ fruiton schaut bei den Ergänzungen zu Obstkorb und Gemüsekorb auf Aspekte wie hohe Qualität sowie Nachhaltigkeit. Ein Muss, denn fruiton ist ausgezeichnet mit dem Siegel ClimatePartner.

Quellen:
* Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft | Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten |
https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/reduktionsstrategie/reduktionsstrategie-zucker-salz-fette.html

** NDR | Gefahr Fruktose: Zu viel Fruchtzucker ist ungesund | https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Zu-viel-Fruchtzucker-ist-ungesund,fruchtzucker106.html

*** 5 am Tag | https://www.5amtag.de/

PRESSEKONTAKT
fruiton GmbH
Mario Dutenstädter
Geschäftsleiter und Ansprechpartner für Presse und Öffentlichkeit
Industriestraße 16
50735 Köln
Telefon: 0221 65078630
E-Mail: info@fruiton.de
Web: www.fruiton.de

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne. Und bitte senden Sie uns Belege Ihrer Veröffentlichungen zu. Herzlichen Dank.

Die fruiton GmbH liefert Obst an den Arbeitsplatz im gesamten Bundesgebiet. Der Kunde profitiert vom Direktvertrieb durch fruiton: Die Produkte werden bei regionalen Erzeugern bezogen, wunschgemäß arrangiert und auf kürzestem Weg ausgeliefert. Als Extras ergänzen „Logo-Früchte“ und ein gesundheitsförderndes „Smoothie-Bike“ die Palette. Obst gehört an den Arbeitsplatz – diese Auffassung macht fruiton auch im Ausland zum gefragten Partner der Wirtschaft. fruiton bietet diese Vorteile: Es gibt einen gesunden Ausgleich zum konventionellen Kantinenessen oder zur Selbstversorgung, die gesundheitsfördernde Maßnahme ist steuerlich wirksam, Angestellte wie Kunden fühlen sich wertgeschätzt. Obst- und Gemüsekorb entsprechen einer modernen Ernährung im Stil von „Snackification“. Im März 2020 entwickelte fruiton den B2C-Bereich und liefert seitdem Obst sowie Gemüse per Paketservice bundesweit an private Haushalte. Daraus entwickelte sich im April 2021 die fruitonBox für Privatkunden – ein Produkt, das sich deutlich vom B2B-Buisiness von fruiton abgrenzt. Das Angebot umfasst fünf Kategorien: Geschenk Boxen, Homeoffice Boxen, Bleib gesund Boxen, BioBox und DeineBox. Im Advent ergänzen Nikolaus Box und Weihnachts Box das Sortiment. Die Verbraucher können für den eigenen Bedarf wählen oder die fruitonBox als Geschenk versenden lassen. Im Frühling 2021 ging fruiton den nächsten Schritt auf dem Weg zum Komplettanbieter gesunder Ernährung am Arbeitsplatz. Man ergänzt das Angebot mit Nuss-Variationen in 100 % kompostierbaren Verpackungen, H-Milch in Bioqualität sowie Haferflocken als Porridge oder Overnight Oats in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Seit Januar 2021 trägt der Obstkorb die Auszeichnung „komplett klimaneutral“. In Kooperation mit ClimatePartner wurden sämtliche CO2-Werte der Prozesskette ermittelt. Die CO2-Emissionen kompensiert fruiton jetzt passgenau und unterstützt zwei Projekte mit ClimatePartner. „Plastic Bank“ schützt die Ozeane weltweit vor Plastikmüll und unterstützt die regionale Bevölkerung. Die Wasserfläche bleibt als natürliche Bremse des Klimawandels erhalten. Sauberer Strom aus Windenergie reduziert Treibhausgase in Indien und stabilisiert die Energieversorgung vor Ort. Die kleinen Windparks bringen Bildungsprojekte sowie Beschäftigung in die umliegenden Dörfer.

Firmenkontakt
fruiton GmbH
Mario Dutenstädter
Industriestr. 16
50735 Köln
0221 65078630
0221 65078790
c19192e5c54093ebc5c550277782ca1b7db292a2
https://www.fruiton.de/

Pressekontakt
az online marketing
Alexander Zotz
Schinkelstr. 39b
40699 Erkrath
0211 94195748
0221 65078790
c19192e5c54093ebc5c550277782ca1b7db292a2
https://www.alexander-zotz.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.