Das Spielplatzfest stand unter dem Motto „Pass auf Dich auf!“
Das in den Vortagen angekündigte schlechte Wetter war Grund für den kurzfristigen Umzug in den Bethanien Havelgarten.Schließlich strahlte die Sonne doch vom Himmel, so dass das Spielplatzfest wenigstens auf der Terrasse stattfinden konnte. „Pass auf Dich auf“ lautete das Motto an diesem Tag und bezog auf den Straßenverkehr.
Rund 40 Kinder aus den umliegenden Kita´s warteten gespannt daruf, was Puupenspielerin Claudia Roters mit ihrem mobilen Puupentheater spielen wollte. Das Stück trug den Namen „Kasper und das Auto Brumm“. Von der ersen Sekunde an waren die Kinder voll bei der Sache als es darum ging, wo Autos fahren dürfen und wo nicht, was Kinder im Straßenverkehr alles beachten müssen z.B. an einer Ampel und an einem Zebrastreifen. Natürlich durfte auch der Teufel nicht fehlen. Aber zum Glück ging alles gut aus und die Kinder konnten sich nach dem Puupentheater bei Saft und Donuts stärken und auf den heimweg noch einen selbstgemachten Ansteckbutton und einen Luftballon mitnehmen. Die Kindertagesstätten erhielten noch eine Tüte mit Büchern für die Kinder zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr.
Die Spielplatztage fanden in diesem Jahr zum 5. Mal statt. Grundlage bildet das Projekt „Raum für Kinderträume – Spielplätze in Spandau“. Durch die Unterstützung von Partnern wie der GASAG und anderen Sponsoren und den ehrenamtlichen Spielplatzpaten, zu denen auch der AGAPLESION BETHANIEN HAVELGARTEN gehört ist es wieder gelungen auf Spandauer Spielplätzen kleine Spielplatzfeste durchzuführen. Das Projekt „Raum für Kinderträume“ schafft gemeinsam mit seinen Partnern und Unterstützern und dem Bezirksamt Spandau saubere, sichere und schönere Spielplätze in Berlin-Spandau.
Der AGAPLESION BETHANIEN HAVELGARTEN engagiert sich bereits im 2.Jahr als Spielplatzpate und schaftt so auch eine Verbindung zwischen JUNG und ALT.
Mehr Information zum Bethanien Havelgarten finden Sie auf unserer website www.bethanien-diakonie.de
AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gemeinnützige GmbH
Die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE ist ein gemeinnütziges Unternehmen in christlicher Trägerschaft. Es engagiert sich seit mehr als 125 Jahren in Berlin für die Unterstützung von kranken und sozial schwachen Menschen. Die Gründung erfolgte durch die ersten Diakonissen der Schwesternschaft Bethanien. In Berlin ist das gemeinnützige Unternehmen zur Zeit an 9 Standorten mit unterschiedlichen Leistungsangeboten im Bereich Wohnen & Pflege vertreten – mit Seniorenresidenzen für betreutes Wohnen, Tagespflegestätten, ambulanter Pflege, vollstationären Pflegeeinrichtungen für Senioren in allen Pflegestufen und Pflegeheimen für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen.
Seit 2005 gehört das gemeinnützige Unternehmen zu AGAPLESION, seit 2010 firmiert es unter dem Namen AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE.
AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um christliche und soziale Einrichtungen vor Ort zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten. Zu dem modernen Gesundheitskonzern gehören aktuell 80 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhäuser und 32 Senioren- und Pflegeeinrichtungen. 12.000 Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Die AGAPLESION gAG versorgt in ihren Krankenhäusern mit rund 5.100 Betten über 214.000 Patienten. Die Seniorenzentren verfügen über ca. 2.750 Betten in der Pflege und zusätzlich 810 betreute Wohnungen. Der Jahresumsatz liegt bei 620 Millionen Euro.
AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH
Andreas Wolff
Paulsenstraße 5-6
12163 Berlin
wolff@bethanien-diakonie.de
+49 30 89 79 12 724
http://www.bethanien-diakonie.de