Lotte / 05. April 2011 – Die FRIMO Unternehmensgruppe ist ein weltweit führender Technologieanbieter für die Entwicklung und Herstellung von Fertigungssystemen rund um die Produktion hochwertiger Kunststoffkomponenten für Anwendungen im Bereich Automobil und einer Vielzahl von anderen Kunststoff verarbeitenden Branchen. Weil der Know-how-Transfer zwischen Technologielieferant und Technologieanwender eine Schlüsselposition im Streben um den technologischen Fortschritt einnimmt, bietet FRIMO mit der neuen TechAcademy ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten. Neben dem festgelegten Seminarprogramm gehören dazu auch individuelle Schulungen und Workshops.
Als Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von Fertigungssystemen rund um die Produktion hochwertiger Kunststoffbauteile verfügt FRIMO über ein umfassendes Technologie- und Leistungsspektrum und begleitet die Kunden bei jedem Prozessschritt. Das Weiterbildungsangebot der neuen FRIMO TechAcademy unterstützt aktiv den Wissenstransfer und hilft den Teilnehmern, ihre Fertigungseinrichtungen noch besser einzusetzen und damit die eigene Produktivität und Qualität zu optimieren. Zur Zielgruppe gehören neben Anwendungstechnikern, Vorarbeitern, Maschinenbedienern und -einrichtern auch Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion, Instandhaltung und Qualitätssicherung. Ziel ist es, Technologiepotenziale optimal zu nutzen und Innovationen voranzutreiben.
Die Schulungen in der Anwendungstechnik konzentrieren sich auf die Schwerpunkte „Prozessorientierung“ und „Wartung und Instandhaltung“. Im Bereich Prozessorientierung lernen die Teilnehmer den Aufbau unterschiedlicher Werkzeug- und Anlagentypen, deren Funktionsweise und Bedienung. Zum Schulungsinhalt gehören zudem das Einstellen von Produktionsparametern, das Erlernen möglicher Einflussgrößen auf den Prozess sowie die Optimierung von Prozessparametern. In den Schulungen zur Wartung und Instandhaltung wird die Routinewartung der Produktionsanlagen in Theorie und Praxis vermittelt.
Die Themen erstrecken sich über das gesamte Technologiespektrum der FRIMO Gruppe und beinhalten: PUR Verarbeitung, Flexibles Beschneiden, Stanztechnologie, Thermoformen/Kaschieren/IMG sowie Infrarot- und Ultraschallschweißen. Individuelle Seminare und Workshops behandeln Spezialthemen, wie beispielsweise bauteilbezogene Workshops sowie Seminare zu Composites, PURe Spray, Isolation/Akustik, Messtechnologie, Automatisierungstechnik, Handling und vieles mehr. Durchgeführt werden die Weiterbildungsmaßnahmen je nach Fachbereich in den TechCentern in Lotte, Freilassing und Hamburg.
Das modular aufgebaute Schulungsangebot vermittelt den Teilnehmern in kleinen Gruppen Theorie und Praxis aus erster Hand. Das Ziel ist maximaler Lernerfolg durch Expertenwissen, das direkt im Unternehmen angewendet werden kann. Weitere Informationen im neuen Schulungskatalog und unter http://www.frimo.com
Zur FRIMO Unternehmensgruppe gehören weltweite Produktions- und Vertriebsstandorte mit über 1.100 Mitarbeitern in Europa, Asien und Amerika sowie zahlreiche internationale Vertretungen. FRIMO Unternehmen wurden wiederholt für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Bereits 15 Mal erhielt FRIMO die als „Kunststoff-Oscars“ bekannten SPE Awards. Auf der JEC Composites wurde FRIMO in 2010 als Partner der Entwicklungsgemeinschaft TTT The Team Composite AG für ein CFK-Trailer Leichtbaukonzept prämiert. Das Angebot der FRIMO für die Kunststoff verarbeitenden Industrien reicht von den unterschiedlichsten Verfahren zur PUR Verarbeitung über das Flexible Schneiden, Stanzen, Pressen und Formen sowie Thermoformen, Kaschieren und Umbugen bis hin zum Fügen und Kleben. FRIMO bietet seinen Kunden hierfür maßgeschneiderte Werkzeuge, Maschinen und Anlagen als Einzel- oder Komplettlösung aus einer Hand.
FRIMO Group GmbH
Martina Schierholt
Hansaring 1
49504 Lotte
schierholt.m@frimo.com
+49 (05404) 886-157
http://www.frimo.com