Wintergarten Fachverband e. V.
Heute entscheiden sich die Freunde des Wintergartens für moderne Konstruktionen mit mehr Offenheit und einen freien Blick in die Natur!
Es ist nicht zu übersehen: Der Trend führt weg von kleinformatigen Verglasungen mit vielen Sprossen, Streben und Kämpfern. Großflächige Verglasungen übernehmen das Feld. Sie bieten nicht nur mehr Sicht, sie bringen auch das Gefühl von Freiheit in die eigenen vier Wände. Damit die Fans der stilvollen Wohlfühl-Oase Wintergarten nicht den Überblick verlieren und das ganze Jahr entspannt im „Grünen“ verbringen können, sollten einige Dinge beachtet werden.
Freie Sicht ist nicht alles. Wer sich den Traum vom eigenen Wintergarten erfüllen möchte und sich dank großflächiger Verglasungen auf einen grandiosen Ausblick freut, sollte sich trotzdem einige Gedanken über die individuelle Nutzung machen. Wenn der eine von einer Oase mit exotischen Pflanzen schwärmt, kann der andere ein erweitertes Wohnzimmer bevorzugen – jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom Wintergarten. Ebenso beeinflussen die Lage, die Ausrichtung zur Sonne oder die vorhandenen Versorgungsleitungen den Gestaltungs- und Nutzungsspielraum. Am meisten Licht bekommt der Anbau im Süden mit zusätzlich Ost- und Westsonne ab. Damit der Wintergarten bei jeder Form der Nutzung nicht zu einem unerträglich warmen „Gewächshaus“ mutiert, ist die richtige und gut aufeinander abgestimmte Beschattung und Belüftung besonders wichtig.
Dabei hat der Bauherr grundsätzlich die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten: Außerhalb des Wintergartens angebrachte Markisen und Jalousien oder innenliegende Beschattungen, die zudem einen dekorativen Charakter übernehmen. Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme sind abzuwägen und auf das entsprechende Objekt abzustimmen.
In fast allen Bundesländern ist der Wintergarten genehmigungspflichtig. Daher lohnt es sich, schon früh auf die Hilfe des Profis zurückzugreifen. Der qualifizierte Fachbetrieb weiß über baurechtliche Vorgaben Bescheid und unterstützt Interessenten, den Antrag zu erstellen. Vor allem ist er ein Garant für qualitativ hochwertige, fachkompetente Ausführungen. Wer einen genauen Einblick in die kreativen Möglichkeiten der Wintergartenplanung bekommen möchte, für den hat der Wintergarten Fachverband Rosenheim e.V. genau das Richtige: den Wintergarten Ratgeber. In dem Ratgeber finden Interessenten immer wieder außergewöhnliche Beispiele, neueste Ideen und Tipps vom Experten.
Der Ratgeber „Faszination und Information“ ist gegen eine Schutzgebühr von EUR 6,80 zuzüglich EUR 2,10 Versandkosten beim Fachverband unter Tel. 08031-8099845 oder über E-mail zu bestellen.
Redaktionen senden wir gerne ein kostenloses Belegexemplar.
Für weitere Fragen oder Bildmaterial steht Ihnen Herr Franz Wurm unter Tel.: 49 8031-8099845 oder unter info@wintergarten-fachverband.de sehr gerne zur Verfügung. Über eine Veröffentlichung würden
wir uns sehr freuen und bitten bei erfolgter Publikation über die Zusendung eines Belegexemplars.
Der Wintergarten-Fachverband Rosenheim e.V. weiß über baurechtliche Vorgaben Bescheid und unterstützt Interessenten, den Antrag für einen Wintergarten zu erstellen. Der Wintergarten-Fachverband steht für qualitativ hochwertige, fachkompetente Ausführungen. Mit dem Wintergarten-Ratgeber gibt der Wintergarten-Fachverband einen genauen Einblick in die kreativen Möglichkeiten der Wintergartenplanung.
Wintergarten-Fachverband e.V.
Franz Wurm
Postfach 100217
83002 Rosenheim
08031-8099845
http://www.wintergarten-fachverband.de
info@wintergarten-fachverband.de
Pressekontakt:
TrendTexte
Christine Jaksch
Süskindstr. 1
81929 München
info@trendtexte.de
089/41172556
http://www.trendtexte.de