Erstmals in der Geschichte der privaten Postbearbeitung bündeln zwei Unternehmen aus der Briefdienstleistung und Sortierlogistik mit einer Kooperation ihr Marktangebot, um dem Kunden attraktive Dienstleistungen zu bieten. Die Geschäftsführer des Briefkonsolidierers freesort aus Langenfeld und des Postdienstleisters CITIPOST mit Hauptsitz in Hannover sprechen von einem deutlichen Mehrwert der Zusammenarbeit für beide Seiten. Die Kooperation startet im November 2011 in den Postleitregionen 30, 31 und 38.
„Mit unseren beiden Unternehmen schließen sich zwei große Marktteilnehmer zusammen und können sich damit im Wettbewerb stärker positionieren“, so freesort-Geschäftsführer Christian Queißer. „Die Zusammenarbeit bietet uns die Möglichkeit, Kunden anzusprechen, die bislang ausschließlich mit der Deutschen Post versendet haben“, ergänzt Gerd Feldgiebel, Geschäftsführer der CITIPOST GmbH.
freesort erwartet durch die Partnerschaft mit CITIPOST in den nächsten drei Jahren eine deutliche Volumensteigerung für das Sortierzentrum Hannover. „Wir überlegen sogar, zu-sätzliche Arbeitsplätze aufzubauen“, erklärt freesort-Geschäftsführer Christian Queißer weiter. Derzeit beschäftigt die Tochtergesellschaft von Francotyp-Postalia (FP) 180 Angestellte an acht Standorten. „Darüber hinaus können wir dank der Kooperation unseren Kunden im Raum Hannover pro Produkt bundesweit einheitlich günstige Preise anbieten“, erklärt Queißer weiter. Regionale Unter-schiede in der Preisgestaltung gehören damit der Vergangenheit an.
„Wir haben uns vorgenommen, die von uns beförderten Briefsendungen in den nächsten drei Jahren zu verdoppeln und allen Kunden ein noch besseres Angebot anzubieten als in der Vergangenheit. Unsere Stärken, der regionale Vertrieb und der direkte Kundenkontakt, werden uns dabei zu Gute kommen“, führt Lars Rehmann, weiterer Geschäftsführer der CITIPOST GmbH, aus.
Beide Unternehmen sind überzeugt, einen richtungsweisenden Schritt für die Zukunft mit dieser Partnerschaft einzugehen und setzen Vertrauen in den jeweiligen Partner. Abschließend erklärten beide Geschäftsführer übereinstimmend, dass die Vertragsgespräche im Vorfeld zielführend, sachlich und in einer vertrauensvollen Atmosphäre geführt wurden.
Die FP-Gruppe Deutschland ist der erste Komplettdienstleister für die Briefkommunikation. Die Unternehmen Francotyp-Postalia Vertrieb und Service GmbH mit Sitz in Birkenwerder, die freesort GmbH aus Langenfeld, die iab – internet access GmbH aus Adlershof in Berlin und die Mentana Claimsoft AG mit Sitz in Spreenhagen bieten sämtliche Produkte und Dienstleistungen für die professionelle Postbearbeitung. Neben Frankier- und Kuvertiermaschinen umfasst das Angebot Dienstleistungen wie die Abholung von Geschäftspost und innovative Softwarelösungen von der Hybrid-Post bis zum rechtsverbindlichen vollelektronischen Brief. Kunden der FP-Gruppe Deutschland können so eine maßgeschneiderte Multi-Channel-Lösung in ihrem täglichen Büroalltag einsetzen. Die FP-Gruppe Deutschland ist Teil der Francotyp-Postalia Holding AG.
Die Francotyp-Postalia Holding AG mit Hauptsitz in Birkenwerder bei Berlin ist heute in vielen Industrieländern mit eigenen Niederlassungen präsent und besitzt bei Frankiermaschinen einen weltweiten Marktanteil von rund 10%. Mit ihrer mehr als 85-jährigen Unternehmensgeschichte profitiert die FP-Gruppe heute in allen Märkten von der zunehmenden Liberalisierung der Postmärkte sowie der Bereitschaft von Unternehmen, ihre Ausgangspost an professionelle Dienstleister auszulagern. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 147 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt die FP-Gruppe mehr als 1000 Mitarbeiter.
Francotyp-Postalia Vertrieb und Service GmbH
Ulrich Willms
Postfach
16542 Birkenwerder
01805/34 42 15
www.francotyp.de
info@francotyp.com
Pressekontakt:
Profilwerkstatt GmbH
Katharina Mandlinger
Rheinstraße 99.3
64295 Darmstadt
k.mandlinger@profilwerkstatt.de
06151/59902-18
http://www.profilwerkstatt.de