GFT Technologies AG
(ddp direct)Stuttgart, 29. Februar 2012 Die auf Papier gedruckten Überweisungsträger erfreuen sich als Rechnungsbeileger allen digitalen Entwicklungen zum Trotz immer noch großer Verbreitung. Die GFT Technologies AG hat im Auftrag der Deutschen Bank eine Lösung entwickelt, die diese beiden Welten zusammenführt. Auf der CeBIT in Hannover wird der Prototyp der Fotoüberweisung, einer innovativen Mobile Banking App, mit der sich Überweisungsträger per Smartphone-Kamera digitalisieren und automatisiert weiterverarbeiten lassen, präsentiert.
Die Verbreitung, Nutzung und Einsatzmöglichkeiten von Smartphones nehmen massiv zu. So werden in Deutschland in 2012 erstmals mehr Smartphones als herkömmliche Handys verkauft. Auch Finanzdienstleister nehmen einen deutlichen Zuwachs in der Nutzung ihrer mobilen Angebote wahr. Diese Entwicklung eröffnet vielfältige neue Service- und Vertriebsmöglichkeiten. Wir erleben eine Transformation der Realwirtschaft in eine digitale Geschäftswelt, von der auch der Finanzsektor profitiert. Der große Funktionsumfang moderner Smartphone-Generationen begünstigt eine Vielzahl spannender Mobile-Banking Lösungen, die dem Kunden echte Mehrwerte bieten, sagt Bernd-Josef Kohl, Leiter International Business Consulting bei GFT. Ein praktisches Beispiel hierfür stellt der international tätige IT-Dienstleister für die Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG auf der diesjährigen CeBIT vor.
Die Lösung Fotoüberweisung revolutioniert den Umgang mit vorbedruckten Überweisungsträgern. Bislang musste der Kunde die Papierformulare manuell im Online-Banking eingeben oder in der Filiale einreichen. Dies verursacht hohen manuellen Bearbeitungsaufwand auf Kunden- wie auf Bankseite, so Kohl.
Anders die neue mobile Funktion Fotoüberweisung: Prototypisch im Auftrag der Deutschen Bank für die CeBIT 2012 entwickelt, zeichnet sich die Erweiterung der erfolgreichen und ausgezeichneten Deutsche Bank App Meine Bank durch Bedienfreundlichkeit und hohem Nutzwert aus. So lassen sich die vorausgefüllten Informationen gedruckter Überweisungsträger einfach digitalisieren und direkt weiterverarbeiten. Der Kunde fotografiert das Formular mittels der hochauflösenden Kamera des iPhones 4S ab. Die Auftragsdaten also der Begünstigte, die Kontonummer, die Bankleitzahl, die Währung und der Verwendungszweck werden mithilfe der OCR-Texterkennungssoftware ausgelesen und direkt zur automatisierten Ausführung in das mobile Online Banking zur Überprüfung und Ausführung übertragen.
Fazit: Die App Fotoüberweisung ermöglicht mittels innovativer Umsetzung eine schnellere, einfachere und unkomplizierte Ausführung alltäglicher Bankgeschäfte.
Erstmals öffentlich vorgestellt wird die Fotoüberweisung auf der CeBIT 2012 in Hannover. Vom 6. bis 10. März können die Messebesucher einen Prototyp der App am GFT Stand (D43 E_1, Halle 16) live erleben. Ein Pressegespräch mit Live-Demo findet am Donnerstag, 8. März, 9:00 – 10:00 Uhr, im CODE_n Club, statt.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/inbixk
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/fotoueberweisung-gft-zeigt-innovative-mobile-banking-app-auf-der-cebit-59660
=== Bernd-Josef Kohl, Leiter International Business Consulting bei GFT (Bild) ===
Der große Funktionsumfang moderner Smartphone-Generationen begünstigt eine Vielzahl spannender Mobile Banking Lösungen, die dem Kunden echte Mehrwerte bieten.
Shortlink:
http://shortpr.com/ja9983
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/bernd-josef-kohl-leiter-international-business-consulting-bei-gft
Die GFT Gruppe mit Sitz in Deutschland unterstützt als strategischer IT-Partner Unternehmen dabei, Geschäftsprozesse durch intelligente IT-Lösungen und hochqualifizierte Spezialisten zu optimieren. Unter dem Leitmotiv inspiring IT setzt GFT neueste technologische Entwicklungen in zukunftsfähige Geschäftsmodelle um.
Im Finanzsektor zählt GFT zu den weltweit führenden IT-Dienstleistungsunternehmen und ermöglicht Finanzinstituten eine schnelle und sichere Nutzung moderner Technologien, um damit deren Position im Wettbewerb nachhaltig zu verbessern. Für die Entwicklung, Implementierung und Wartung maßgeschneiderter IT-Lösungen kombiniert GFT fundierte Technologieerfahrung mit umfassender Branchenkompetenz. Mit einem internationalen Expertennetzwerk bietet GFT Unternehmen aller Branchen die Möglichkeit, die personelle Besetzung ihrer Technologieprojekte flexibel zu gestalten.
GFT steht seit 25 Jahren für Technologiekompetenz, Innovationskraft und Qualität. 1987 vom heutigen Vorstandsvorsitzenden Ulrich Dietz gegründet, erzielte GFT im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 248 Mio. Euro. Die GFT Gruppe ist an 22 Standorten in sieben Ländern präsent. Ein globales Team aus mehr als 1.300 Mitarbeitern und 1.300 externen Beratern realisiert komplexe IT-Projekte länderübergreifend. Die GFT Aktie ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (Prime Standard: WKN 580 060, GEX).
GFT Technologies AG
Andrea Wlcek
Filderhauptstr. 142
70599 Stuttgart
presse@gft.com
0049 711 62042 440 www.gft.com