FUJIFILM macht die Faszination von 3D greifbar. Ab sofort bietet der Fotospezialist Real 3D Prints im Format 15 x 22 cm an, die durch einen faszinierenden 3D Effekt überzeugen – und das ganz ohne 3D Brille. Hobbyfotografen erhalten so die Möglichkeit, die wertvollen Momente des Lebens mit einer räumlichen Tiefenwirkung festzuhalten.
Mit der ersten 3D Digitalkamera, der FINEPIX 3D W1, startete FUJIFILM in die dritte Dimension. Mittlerweile steht den Hobbyfotografen zudem der Nachfolger, die FINEPIX REAL 3D W3, für Aufnahmen von Bildern und Videos mit räumlicher Tiefenwirkung zur Verfügung. Jetzt können 3D Bilder nicht nur auf 3D Fernsehgeräten, 3D Bilderrahmen oder 3D PC-Monitoren betrachtet, sondern auch auf Real 3D Prints verewigt werden. Die Ausdrucke auf Lentikularfolien ziehen den Betrachter mitten in die Szenerie der letzten Party oder des Kindergeburtstags.
Kinderleichte Bestellung
Besitzer einer 3D Digitalkamera wie zum Beispiel der FUJIFILM FINEPIX REAL 3D W3 oder W1 können die Real 3D Prints von FUJIFILM derzeit online im Media Markt Webshop unter www.mediamarkt-fotos.de oder auf CD gebrannt bei einem FUJIFILM Fotofachhändler (Händlersuche unter www.fujifilm-fotowelt.net) bestellen. Bereits wenige Tage später liegen die 3D Prints im Briefkasten oder zum Abholen im Handel bereit.
Fotos mit Wow-Effekt
Um Fotos mit verblüffendem 3D Effekt zu schießen, muss man kein Profi sein. Die 3D Kameras von FUJIFILM liefern genau die ausgefeilte Technik, die für die räumliche Darstellung notwendig ist: Sie sind mit zwei Objektiven und zwei CCD-Sensoren ausgestattet, die entsprechend dem Abstand der menschlichen Augen bei jedem Auslösen zwei Bilder aus leicht verschiedenen Blickwinkeln aufnehmen. Im FUJIFILM Labor werden die MPO-Dateien aufbereitet und auf einer speziellen 3D Folie ausgegeben, die den 3D Effekt auf dem Print ohne 3D Brille sichtbar macht.
Tipps für die 3D Fotografie
Ein paar Kniffe helfen, das Potenzial der 3D Fotografie voll auszuschöpfen.
– Die Aufnahmen sollten generell im Querformat und aus einem Abstand von 2 bis 5 Metern gemacht werden.
– Mehrere Objekte in unterschiedlichen Abständen zwischen Vordergrund und Hintergrund zaubern realistische Tiefe ins Bild – dabei sollte zwischen dem Hauptmotiv im Vordergrund und dem Hintergrund kein zu großer Abstand liegen.
– Eine tolle Wirkung erzielen Details, die weit ins Bild ragen – zum Beispiel ein Wasserstrahl von einem Springbrunnen oder der in Richtung des Fotografen ausgestreckte Arm eines Menschen. Dabei sollten die „herausragenden“ Bildteile vollständig im Sucher zu sehen sein.
– Für Personenaufnahmen gilt: Je weniger Leute auf einem Foto zu sehen sind, desto stärker ist der 3D-Eindruck.
FUJIFILM ist international eines der erfolgreichsten Unternehmen der Fotobranche.
Dank 75 Jahren Erfahrung in den Bereichen Imaging-, Information- und Document Solutions
und einem hohen Forschungs- und Innovationsaufwand sowie einer konsequenten Marktorientierung steht für FUJIFILM der Weg in die Zukunft weit offen.
FUJIFILM Imaging Germany GmbH & Co. KG
Laura Garratt
Siemensring 1 47877
Willich
presse@fujifilm-imaging.de
02154/8978892
http://fujifilm-imaging.de