Hamburg / Wentorf, 5. April 2011 – Überall in Deutschland finden wieder die Erstkommunion und die Konfirmation im Frühjahr und zu Ostern statt. Der kirchliche Nachwuchs freut sich bei diesen Familienfesten neben Geschenken traditionell auch über Bargeld. „Anstatt Kindern und Jugendlichen allein mit Bargeld eine Freude zu machen, sollten Eltern und Verwandte zumindest einen Teil für die Zukunft der jungen Erwachsenen investieren“, rät Jan Schust, Geschäftsführer von Tarifcheck24.de (www.tarifcheck24.de), seit zehn Jahren eines der führenden unabhängigen Versicherungs- und Finanzportale mit rund 25 Millionen Besuchern im Jahr.
Mit Investmentfonds und Fondssparplan regelmäßig und breit gestreut anlegen
Die Finanzmärkte sind schwankend geworden und durch viele Aufs und Abs gekennzeichnet. Doch die Renditen der festverzinslichen Anlageformen sind eher dürftig. Um in der jugendlichen Zeit Geld für die erste Wohnung, das erste eigene Auto oder die Studiengebühren anzusparen, bietet sich vorausschauenden Anlegern ein Investment in flexible Fondssparpläne an.
Mit monatlichen Beiträgen lässt sich langfristig ein kleines Vermögen aufbauen. „Wer einen festen monatlichen Betrag in einen Fonds spart, tut das automatisch, da er mehr Anteile bei niedrigen und entsprechend weniger bei hohen Kursen mit seinem Sparbetrag erwirbt“, sagt Finanzexperte Jan Schust.
Aber welcher Fonds ist für welchen Anlegertyp der richtige? Angesichts der Tausenden von Fonds, die in Deutschland und weltweit zur Verfügung stehen, stehen private Investoren vor einem nur schwer zu durchschauendem Markt. Gut, dass man bei Finanz- und Vergleichsportalen wieem per Mausklick und kostenlos einen Überblick über die individuell am besten geeignetsten Fonds erhalten kann. Auf http://www.tarifcheck24.com/fonds.html erfährt man nach Abgleich der persönlichen Wünsche und Ziele, wie man am besten sein Geld anlegen sollte.
Diversifizierte Fonds: Die richtige Mischung führt mit Sicherheit zum finanziellen Erfolg
Viele Anleger schrecken aus Unwissenheit über Fondssparpläne zurück und suchen nach einer anderen Anlageform. Wie bei allen Bereichen der persönlichen Finanzen, sollte man sein Vermögen niemals ausschließlich auf eine Karte setzen. Die Mischung macht“s eben. „Diversifikation“ ist hier das Stichwort.
Mit einem Fonds erreicht man eine Diversifikation und investiert je nach Klassifikation in über 200 verschiedene Unternehmen, an denen der einzelne Anleger schon mit kleinen Beiträgen teilhaben kann. Permanent durch ein professionelles Fondsmanagement überwacht, kann ein Fonds zwar keine Garantien geben, aber die Risiken über einen längeren Zeitraum minimieren. Gut zu wissen: Bei einigen Fonds ist das Fondsmanagement mit dem eigenen Privatvermögen investiert und hat allein aus diesem Grund schon ein hohes Interesse am Erfolg des Fonds.
„Mit einer maßgeschneiderten Fondsauswahl können sich vermeintlich kleine Geschenke einige Jahre später bereits zu einer beachtlichen Summe entwickelt haben, über die die Freude dann um so größer ist“, weiß Finanzfachmann Jan Schust aus dem Kundenfeedback.
Verschiedene Anlageziele erfordern unterschiedliche Fonds
Ganz gleich, ob als Geschenk oder regelmäßiges Investment: Wichtig ist vor allem das Ziel der Sparanlage. Denn nach dem Ziel richtet sich der Anlagezeitraum und damit maßgeblich die Fondsauswahl. Stehen bei der Vorsorge fürs Alter mehrere Jahrzehnte zur Verfügung, muss das Startkapital fürs Eigenheim vielleicht schon nach weniger als zehn Jahren angespart sein. „Die Erfahrung zeigt, dass beim Fondssparen eine Dauer ab fünf bis sieben Jahren zu empfehlen ist, um die Auswirkungen markanter Ereignisse an den Finanzmärkten ausgleichen zu können“, sagt Schust.
Es gibt bei Fonds keinen „idealen Zeitpunkt“ zum Einstieg – entscheidend ist das regelmäßige Investment in die richtigen, also renditestarke und gut abgesicherte, Fonds. Wer diese Chance nicht verpassen möchte und schon beim nächsten Geburtstag, der kommenden Konfirmation oder Kommunion ein Geschenk mit Zukunft geben möchte, der findet auf http://www.tarifcheck24.com/fonds.html nach Angabe der individuellen Bedürfnisse und Sparziele Beratung und passende Fonds als kostenlose und unverbindliche Vorschläge.
Über Tarifcheck24.de:
Die Tarifcheck24 GmbH gehört mit ihrem Versicherungs- und Finanzportal Tarifcheck24.de zu einem der führenden Anbieter dieser Sparte. Seit 2001 ist das Unternehmen – bekannt aus Presse, Funk und Fernsehen – auf dem Markt.
Tarifcheck24.de bietet seinen rund 25 Millionen Besuchern im Jahr umfangreiche Versicherungs- und Finanzvergleiche diverser Sparten an. Von vielen führenden Internetdiensten wird zum Beispiel der TÜV-geprüfte KFZ-Versicherungsvergleich empfohlen. Zahlreiche Onlinerechner und die persönliche Beratung zu allen gängigen Versicherungsprodukten verschaffen dem Tarifcheck24-Nutzer schnell und effizient einen Überblick über den Markt.
Alle Informationen und Vergleiche zu Versicherungen und Finanzen auf
Medienkontakt:
Daniel Görs, EYECANSEE® Communications GmbH & Co. KG (DPRG),
Manhagener Allee 5 | 22926 Ahrensburg bei Hamburg,
Tel: 04102 20515-0 I dgoers[at]eyecansee.de | Iansee Iansee
Die Tarifcheck24 GmbH gehört mit ihrem Versicherungs- und Finanzportal Tarifcheck24.de zu einem der führenden Anbieter dieser Sparte. Seit 2001 ist das Unternehmen – bekannt aus Presse, Funk und Fernsehen – auf dem Markt. Tarifcheck24.de bietet seinen rund 25 Millionen Besuchern im Jahr umfangreiche Versicherungs- und Finanzvergleiche diverser Sparten an.
Von vielen führenden Internetdiensten wird zum Beispiel der TÜV-geprüfte KFZ-Versicherungsvergleich empfohlen. Zahlreiche Onlinerechner und die persönliche Beratung zu allen gängigen Versicherungsprodukten verschaffen dem Tarifcheck24-Nutzer schnell und effizient einen Überblick über den Markt.
Alle Informationen und Vergleiche zu Versicherungen und Finanzen auf
Tarifcheck24 GmbH
Philipp Mazur
Zollstraße 11b
21465 Wentorf bei Hamburg
040 73 09 82 88
presse@tarifcheck24.de
Pressekontakt:
Eyecansee Communications
Daniel Görs
Manhagener Allee 5
22926 Ahrensburg
info@eyecansee.de
0407038370
http://www.eyecansee.de