Finnair führt Biotreibstoff auf Linienflug ein

Finnische Airline Vorreiter im nachhaltigen Flugverkehr

Die finnische Fluggesellschaft Finnair bietet ab kommender Woche den weltweit längsten Linienflug mit Biotreibstoff an. Zwischen Amsterdam und Helsinki wird dem Flugbenzin ein Anteil von 50 Prozent Biotreibstoff aus recyceltem Pflanzenöl beigemischt. Damit nimmt Finnair eine Vorreiterrolle im Ausbau des nachhaltigen Luftverkehrs ein.

Finnair betreibt zunächst drei Flüge von Amsterdam nach Helsinki pro Woche mit dem Biokraftstoff. Das finnische Unternehmen und der niederländische Biokraftstofflieferant SkyNRG arbeiten auf diesem Gebiet eng zusammen. SkyNRG betankt die Finnair-Maschinen am Flughafen Schiphol in Amsterdam. Beide sehen große Chancen für mehr Nachhaltigkeit im Flugverkehr, da sich langfristig bis zu 80 Prozent der Emissionen der Luftfahrtbranche reduzieren lassen.

Mit dem Einsatz von Biokraftstoffen möchte Finnair den Ausstoß von Emissionen weiter senken. Für den Flugbetrieb nutzt die Airline nur jene Ressourcen, die sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig sind. So muss beispielsweise der Anbau von Biomasse zur Kraftstoffherstellung deutlich zur Senkung der Treibhausgasemissionen beitragen, darf nicht auf Kosten der Nahrungsmittelproduktion gehen und weder Abholzung noch den Abbau der biologischen Vielfalt nach sich ziehen.
Finnair gehört zu den ältesten europäischen Fluggesellschaften. Der Schwerpunkt ihrer Langstreckenflüge liegt auf Strecken nach Asien, wobei das Drehkreuz Helsinki über eine ideale geografische Lage als Knotenpunkt zwischen Asien und Europa verfügt. Der Hub liegt nahezu genau auf der Großkreisentfernung zwischen Europa und Nordasien. Die Flotte von Finnair hat ein Durchschnittsalter von fünf Jahren und Finnair investiert weiter in eine moderne Flotte. Auf der Langstrecke sind vor allem Airbus A330 im Einsatz, auf den Kurz- und Mittelstrecken fliegen Airbus320 und Embraer 170/190. Finnair befördert jährlich neun Millionen Passagiere. Laut der jährlichen JACDEC-Statistik (Jet Airliner Crash Data Evaluation Center) zählt Finnair zu den fünf internationalen Airlines, die seit mehr als 30 Jahren unfallfrei fliegen.

Finnair
Tobias Schäfer
Bahrenfelder Marktplatz 7
22761 Hamburg
040/899666-0

http://www.finnairpr.com/germany
finnair@ic-gruppe.com

Pressekontakt:
IC AG
Tobias Schäfer
Bahrenfelder Marktplatz 7
22761 Hamburg
finnair@ic-gruppe.com
040/899666-0
http://www.ic-gruppe.com