Frankfurt am Main, 23.08.2011 – Die Frankfurter Public- und Investor-Relationsagentur financial relations gmbh geht mit ihren Kunden innovative neue Wege bei der Geschäftsberichterstattung: Quartals- und Jahresberichte werden in Zukunft immer mehr auf Dialogfähigkeit mit den Investoren setzen und mit verschiedensten multimedialen Inhalten angereichert. Videos und Interviews mit dem Vorstand, Suchfunktion, Links zu Finanzforen, aktuelle Orderbücher, Marktberichte etc. können so für die Aktionäre sinnvoll verknüpft werden. So können Investor Relations nicht nur effektiver gestaltet werden, sondern darüber hinaus wird ein echter Austausch möglich. Damit geht die re-nommierte PR- und IR-Agentur konsequent über Standards wie etwa den Trend zur papierlosen Kommunikation hinaus und erweitert das Spektrum effektiver Finanzkommunikation und Investor-Relations-Strategien.
„Die Mehrzahl der börsennotierten Unternehmen gestaltet und produziert ihren Geschäftsbericht, als wäre das multimediale Internetzeitalter noch nicht angebrochen. 100 – 150 Seiten starke Jahresabschlüsse sind heute Standard. Der Informationsoverflow sollte für den Investor wieder auf Kernaussagen zurückgeführt werden. Das Interview des Vorstandes, Expertenmeinungen in Printmedien, Internet- und TV-Beiträge, die verlinkte Kurzpräsentation oder das Research ist heute eine ebenso wichtige Entscheidungsgrundlage wie die Bilanz“ so Jörn Gleisner, Geschäftsführer der financial relations GmbH.
Dass sowohl Investoren als auch Unternehmen am Kapitalmarkt immer stärker neuartige Instrumente für die Finanzkommunikation erwarten und nachfragen, hat eine Umfrage Anfang 2011 ergeben, die die financial relations durchgeführt hat, um ihre Kundennähe zu verstärken und frühzeitig auf Trends zu reagieren. Die qualitative Marktumfrage bei Entscheidern im Finanz- und Kapitalmarkt hatte ergeben, dass die Mehrheit der Marktteilnehmer mehr multimediale und internetfähige Inhalte bei Geschäftsberichten wünscht. Eine signifikante Mehrheit der Befragten gab an, sich verstärkt für börsennotierte Unternehmen zu interessieren, deren Investor-Relations-Instrumente multimedial aufbereitet sind, etwa in Form von Kommentaren professioneller Marktteilnehmer, Videos des Unternehmens oder informativen Visualisierungen.
Im Oktober 2011 wird die financial relations GmbH zusammen mit Experten vom internationalen Finanzmarktnetwork financial-network.eu aktuelle und zukünftige Perspektiven zu innovativen Investor Relations-Instrumenten im Bereich financial publishing und financial communications in Frankfurt auf einem Symposium vorstellen.
Über die fr financial relations gmbh
Die fr financial relations gmbh ist eine führende, auf Unternehmens-, Wirtschafts- und Finanzkommunikation spezialisierte Public Relations- und Investor Relations Agentur in Frankfurt am Main. Das Expertenteam der fr financial relations gmbh hat in den vergangenen 20 Jahren über 100 verschiedene Kapitalmarkt- und Unternehmenskommunikationsprojekte begleitet. Dazu gehört die Kommunikationsberatung bei Börsengängen, Kapitalerhöhungen, M&A, Beratungsleistungen bei der Unternehmensfinanzierung und im Bereich Corporate Communications. Als Kommunikations-Spezialist bietet die fr financial relations gmbh ihren Kunden neben internationalen Kontakten sämtliche Services im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Die fr financial relations gmbh ist europaweit mit dem Netzwerk FINANCIAL-NETWORK.EU vertreten und hat mit CCG USA ein internationales Joint Venture gegründet, das zu den weltweit größten Anbietern für Finanzkommunikation mit Niederlassungen in New York, Los Angeles, Dallas, Tel Aviv, Hongkong, Peking, Shanghai und Frankfurt gehört.
fr financial relations gmbh
Jörn Gleisner
Gutleutstraße 75
60329 Frankfurt
j.gleisner@financial-relations.de
069/959083-20
http://www.financial-relations.de