Festival Max Ophüls Preis 2014: „Fritz-Raff-Drehbuchpreis von SR und ZDF geht an Stefanie Veith und Ivana Lalovic für den Film „Sitting Next to Zoe

Saarbrücken (pressrelations) –

Festival Max Ophüls Preis 2014: „Fritz-Raff-Drehbuchpreis“ von SR und ZDF geht an Stefanie Veith und Ivana Lalovic für den Film „Sitting Next to Zoe“

Mit dem „Fritz-Raff-Drehbuchpreis“, vergeben von Saarländischem Rundfunk und ZDF, wurden am Wochenende in Saarbrücken anlässlich der 35. Auflage des Festivals Max Ophüls Preis Stefanie Veith und Ivana Lalovic für ihr Drehbuch zu dem Film „Sitting Next to Zoe“ von Ivana Lalovic ausgezeichnet.

Die Begründung der Jury: „Zwei Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: die eine schön, schüchtern und gut in der Schule; die andere dick, frech und mit großer Gier aufs Leben. Die türkischstämmige Asal wird nach den Sommerferien aufs Gymnasium wechseln, während Zoe von einer Karriere in Paris als Make-Up-Artistin träumt, aber von der Mutter an die Kasse des örtlichen Supermarkts gezwungen wird. Als ein junger Schwede in das Leben der beiden unzertrennlichen Freundinnen tritt, gerät ihre Freundschaft aus den Fugen, denn Asal verliebt sich unglücklich und wird endlich entjungfert – und auch Zoe kann dem Charme des Schweden nicht ganz widerstehen…
Humorvoll, authentisch und emotional erzählen die Autorinnen Stefanie Veith und Ivana Lalovic von Mädchen-Freundschaft, erster Liebe und Erwachsenwerden. Die klassische Coming-of-age-Geschichte schildert diesen Sommer in der Schweizer Provinz mit dramaturgisch überraschenden Wendungen, die das Genre neu und modern erfinden. Besonders beeindruckt hat uns die lebensnahe, wahrhaftige Entwicklung zweier glaubwürdiger, facettenreicher Charaktere, deren Gefühle uns nahe gehen und deren Schlagfertigkeit bezaubert. Zoes Traum von Paris mag utopisch sein, doch steckt hinter ihrem knalligen Make-Up die Kraft, den eigenen Träumen zu vertrauen.“
Der Saarländische Rundfunk und das Zweite Deutsche Fernsehen vergeben zur Förderung der Arbeit von Drehbuchautorinnen und Drehbuchautoren im Nachwuchsbereich jährlich im Rahmen des Festivals Max Ophüls Preis den mit 13.000 Euro dotierten „Fritz-Raff-Drehbuchpreis“.

SR-Kommunikation

Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg – 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 – Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de – Internet:
http://www.sr-online.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=555496&aktion=jour_pm