Schortens, 06. April 2011. Im Strandkorb die Sonne genießen und dem Rauschen der Brandung zuhören, eine riesige Sandburg bauen oder mit nackten Füßen durch den warmen, weichen Sand wandern – davon träumen viele, die ihren Urlaub an der niedersächsischen Nordsee planen. Die Orte an der Küste und auf den Ostfriesischen Inseln sind in punkto Naturerlebnis eine der Top-Destinationen. Aber auch wenn es darum geht, Feste zu feiern, hat die Region Einiges zu bieten: Regatten stehen ab April ebenso im maritimen Veranstaltungskalender wie zahlreiche Feste, bei denen sich vieles um den Fisch dreht.
„Dor is bannich wat los!“, so lässt sich das Angebot rund um die maritime Erlebniswelt an der niedersächsischen Nordsee am besten zusammenfassen:
Schiff ahoi! – Sportboote, Krabbenkutter und Papierboote lichten Anker
Bremerhaven hat gute Chancen auf einen spektakulären maritimen Weltrekordversuch. Dieser steht am 30. April im Mittelpunkt der mehrtägigen Einweihungsfeier der neuen Kaiserschleuse. Eine Parade aus 300 bis 400 Sportbooten – und damit die längste aller Zeiten – soll der Seestadt einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde sichern. Nur wenige Monate später an gleicher Stelle lockt der Havenwelten Sail Sommer (17.6.-31.7.). Die Veranstaltungsreihe vereint auf einzigartige Weise maritime Kultur, Kulinarisches und jede Menge Schiffe. Windjammergucken gehört hier zum Standardprogramm und Fans der Großsegler können sich auf den Auftritt eines internationalen Filmstars freuen: Ende Juli geht die „Bounty“ vor Anker, das Originalschiff aus dem Film „Meuterei auf der Bounty“.
Gemächlicher geht es am 20. August bei der 45. Krabbenkutter-Regatta in Neuharlingersiel zu. Dann stechen auf Hochglanz polierte und mit Fähnchen geschmückte Kutter von hier aus in See. Am idyllischen Hafen laden alle Kutterkapitäne bereits am 19. August zum „Open Ship“ ein. Besucher können sich an Bord über die Arbeit der Krabbenfischer informieren. Wer genug erfahren hat, macht bei der Krabbenpul-Meisterschaft mit und hat die Chance, neben den Kapitänen des schnellsten und schönsten Kutters als Krabbenpul-Meister auf dem Siegertreppchen zu stehen.
Wer wohl in diesem Jahr zuerst untergeht? Das hängt vom Talent der kleinen und großen Kapitäne ab, die am 23. August in ihren aus Papier, Pappe und Kleister gebauten Booten zur Spiekerooger Papierboot-Regatta antreten. Hier hat die ganze Familie beim Bootsbau, beim Paddeln mit dem eigenen Papierboot oder beim Zuschauen unendlich viel Spaß.
Zwei maritime Höhepunkte haben im Veranstaltungskalender von Wilhelmshaven seit Jahren ihren Platz: das Wochenende an der Jade und der JadeWeserPort-Cup. Vom 30. Juni bis 3. Juli steigt hier eines der größten norddeutschen Stadt- und Hafenfeste. Am Wochenende an der Jade gehen zahlreiche Schiffe vor Anker: unter anderem Feuerschiffe, Großsegler und Museumsschiffe. Bei Törns auf dem Meer und beim „Open-Ship“ erleben „Landratten“ die maritime Welt hautnah. Am ersten Oktoberwochenende feiert der JadeWeserPort-Cup sein 10-jähriges Jubiläum. Dann heißt es bei der spannenden Regatta für viele Traditionssegler wieder „Leinen los!“.
„Mahltied“ – Fisch & Co. frisch aus der Nordsee
Fisch und Meeresfrüchte prägen die Küche an der niedersächsischen Nordsee und stehen bei vielen Festen im Mittelpunkt. Den Auftakt bildet am 16. und 17. April die FischParty im Schaufenster Fischereihafen in Bremerhaven. Hier erwarten Einheimische und Gäste neben vielfältigen Genüssen aus Neptuns Reich auch eine schwimmende Kochshow. Seit mehr als 450 Jahren hat die Heringsfischerei in Emden Tradition – der perfekte Ort für die Emder Matjestage, die hier vom 2. bis 5. Juni gefeiert werden. Bei Kulinarischem aus dem Meer läuft auch Besuchern der Cuxhavener Hafentage (16.-17.7.) das Wasser im Mund zusammen. Wer es etwas abenteuerlicher mag, ist vom 15. bis 17. Juli während des Dangaster Hafenfests zu einer Rundfahrt mit dem Bäderschiff „Etta von Dangast“ eingeladen. Besucher genießen von hier aus den Blick auf die einzigartige Naturlandschaft der niedersächsischen Nordsee. An Land laden viele Attraktionen zum Schauen, Bummeln und Verweilen ein. Ein Shanty-Chor sorgt für die passende maritime Stimmung.
Ganz gleich, ob Regatta, die Einweihung einer Schleuse, Hafentage oder FischParty, bei jeder Veranstaltung erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm, das kleine und große Gäste auf vortreffliche Weise unterhält. „Mit dieser einzigartigen Mischung aus maritimen Events wird die niedersächsische Nordsee in diesem Jahr wieder tausende Besucher begeistern. Wir freuen uns auf viele Tagesgäste und Urlauber, die gemeinsam mit uns die faszinierende Kultur unserer Region erleben und ausgelassen feiern möchten“, betont Oliver Melchert, Pressesprecher der Nordsee GmbH.
Allgemeine Urlaubsinformationen finden Sie unter: www.die-nordsee.de
oder telefonisch unter +49 (4421) 956 099 1
Für Nordsee-Fans: Die Nordsee auch bei Twitter und Facebook:
http://twitter.com/DieNordsee
http://www.facebook.com/DieNordsee
Mehr Infos: ad publica Public Relations Agentur in Hamburg für PR und Öffentlichkeitsarbeit
Mit mehr als 22 Millionen Übernachtungen pro Jahr bietet die niedersächsische Nordseeküste für jeden Geschmack das Richtige und bedient dabei die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Urlaubsgäste vom Heimat- oder Naturtourismus bis hin zu Gesundheits- und Sportreisen. Durchatmen in spürbarer Natur. Die Nordsee GmbH besteht aus einem Zusammenschluss von 22 Urlaubsdestinationen aus den sieben Ostfriesischen Inseln und
15 Küstenorten. Darüber hinaus vertritt die Gesellschaft Fähr- und Fluglinien und einige namhafte Hotels entlang der niedersächsischen Nordseeküste. Der Hauptsitz der
Nordsee GmbH ist Schortens in Niedersachsen.
Die Nordsee GmbH
Oliver Melchert
Olympiastraße 1, Gebäude 6
26419 Schortens-Roffhausen
+49 (44 21) 95 60 99 -7
presse@die-nordsee.de
Pressekontakt:
ad publica Public Relations GmbH
Nadine Lüer
Van-der-Smissen-Straße 4
22767 Hamburg
nadine.lueer@adpublica.com
+49 (0)40 317 66 339
http://www.adpublica.com