Pfungstadt bei Darmstadt, 10. März 2011 – Wirtschaftsingenieuren eröffnet sich ein breites Tätigkeitsfeld – von der Logistik und Produktion über das Informations- oder Projektmanagement bis hin zu Marketing und Controlling. Sie sind gesuchte Führungskräfte, die an der Schnittstelle von Technik und Ökonomie die Geschicke eines Unternehmens in einem internationalen Aktionsfeld lenken. Die Wilhelm Büchner Hochschule bietet seit Jahresbeginn den 4-semestrigen berufsbegleitenden Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an. Er eignet sich als wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium für Absolventen einer technischen, ingenieur- bzw. naturwissenschaftlichen akademischen Erstausbildung oder einem Abschluss in der Informatik. Das Studium kann jederzeit begonnen werden und schließt mit dem akademischen Grad Master of Science (M. Sc.) ab.
„Weg vom Spezialisten hin zum Generalisten – dies ist derzeit Trend auf dem Arbeitsmarkt. Die Unternehmen suchen Führungskräfte, die Produktionsprozesse in ihrer Ganzheit, das heißt sowohl in ihren technologischen als auch in ihren ökonomischen Abläufen und Aspekten überblicken können“, so Prof. Dr. Paul Nikodemus, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement an der Wilhelm Büchner Hochschule. „Durch die interdisziplinäre Ausrichtung der Studieninhalte folgen wir mit unserem neuen Studiengang dieser Entwicklung.“ Auch die Akkreditierungsagentur ZEvA (Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover) hebt in ihrer Beurteilung das fächerübergreifende Curriculum hervor, das den Studierenden die Kompetenzen zur Lösung betriebswirtschaftlicher Probleme vermittelt.
Studieninhalte mit wissenschaftlicher Anwendungsorientierung
Im Basisstudium eignen sich die Studierenden die Qualifikationen für ein fachwissenschaftliches Studium im Wirtschaftsingenieurwesen an. Dazu gehören unter anderem Methodenkompetenz, Entscheidungsgrundlagen, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens sowie die für den Studiengang prägenden Themen Innovations- und Technologiemanagement, Prozessmanagement und Qualitätsmanagement. Das Modul Internationales Management und interkulturelle Kompetenz bereitet die Studierenden auf Aufgaben im internationalen Umfeld vor.
Im Vertiefungsstudium spezialisieren sich die Studierenden auf zwei von acht angebotenen Managementfeldern bzw. Funktionsbereichen. Das anschließende Projektstudium schult die Handlungskompetenz der künftigen Master anhand von ausgewählten Anwendungsszenarien. Durch ein Masterkolleg mit Mentoren und Fachexperten unterstützt die Wilhelm Büchner Hochschule die wissenschaftliche Vertiefung der Themen während des Projektstudiums und der Erstellung der Masterarbeit. Die Studierenden haben hier die Gelegenheit, über Vorträge der Experten Einblick in den aktuellen Stand ihrer Wissenschaftsgebiete zu erhalten und selbst die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeit zu präsentieren.
Flexible Studiengestaltung
Die berufsbegleitenden Studiengänge der Wilhelm Büchner Hochschule können jederzeit begonnen werden. Basis für das Fernstudium sind die umfangreichen schriftlichen Studienunterlagen. Ergänzt werden diese durch zusätzliches Material auf dem Online-Campus „StudyOnline“. Die interaktiven Angebote des Online-Campus ermöglichen eine individuelle und zeitnahe Studienbetreuung durch Tutoren sowie Kontakte zu einem aktiven Netzwerk aus Mitstudierenden und Professoren. Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und auch zur Teamarbeit bieten die freiwilligen und obligatorischen Präsenzphasen und eine Projektarbeit. In einem Testmonat können Interessierte den Studiengang unverbindlich kennen lernen.
Informationen zum berufsbegleitenden Studiengang, zum Fernstudium und zur Wilhelm Büchner Hochschule sind telefonisch unter der Telefonnummer 0800-924 10 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail über info@wb-fernstudium.de erhältlich. Weitere Informationen: www.wb-fernstudium.de
Über die Wilhelm Büchner Hochschule:
Mit über 5 000 Studierenden ist die staatlich anerkannte Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Studienangebot der in Pfungstadt bei Darmstadt ansässigen Fernhochschule richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement. Ebenfalls zum Studienprogramm gehören akademische Weiterbildungen sowie Kurzstudiengänge. Alle Studiengänge zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur das nötige technische Fachwissen, sondern auch fachübergreifende Kompetenzen wie Betriebswirtschaft, Führung und Kommunikation vermitteln. Absolventen sind dadurch in der Lage, komplexe Projekte oder ganze Unternehmensbereiche zu führen. Mit dem Online-Campus „StudyOnline“, persönlicher Studienbetreuung, schnell erreichbaren Tutoren sowie einem aktiven Netzwerk versteht sich die zur Klett-Gruppe gehörende Wilhelm Büchner Hochschule als Service-Hochschule für Berufstätige. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990 und PAS 1037 belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der Wilhelm Büchner Hochschule.
Weitere Informationen unter: www.wb-fernstudium.de
Wilhelm Büchner Hochschule
Corinna Scheer
Ostendstraße 3 64319 Pfungstadt bei Darmstadt
+49 (0) 6157 806-932
Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Emma Deil-Frank
Kirchenstraße 15 81675
München
emma.deil@maisberger.com
+49 (0) 89 419599-72
http://maisberger.com