Februar-Rezept: Möhren-Spaghetti mit Chili-Vanillesoße

Seit Januar 2012 veröffentlicht der Vegetarierbund (VEBU) in Kooperation mit VEBU-Chefkoch Jérôme Eckmeier jeden Monat ein neues, vegetarisches Rezept. Alle Gerichte sind rein pflanzlich, einfach in der Zubereitung und vielfältig einsetzbar. Die monatlich erscheinenden Rezepte eignen sich auch hervorragend zum Sammeln.

Februar-Rezept: Möhren-Spaghetti mit Chili-Vanillesoße
Februar-Rezept: Möhren-Spaghetti mit Chili-Vanillesoße

Schlemmen in der Fastenzeit muss kein Widerspruch sein. Chefkoch Jérôme Eckmeier zeigt, dass gerade die fleischfreie Küche eine Fülle an wohltuenden und leichten Gerichten anzubieten hat. Sein Rezept-Tipp für die Fastenzeit: Möhren-Spaghetti mit milder Chili-Vanillesoße.

Möhren-Spaghetti mit milder Chili-Vanillesoße
Zutaten für 4 Personen

500 g Spaghetti (Bigoli)
60 g Zwiebeln
100 g Möhren
3 TL Margarine
3 TL Stärke
1 Vanilleschote
1 Knoblauchzehe
200 ml Hafersahne
200 ml Gemüsebrühe
Chilipulver oder 1-2 frische, rote oder grüne Chilischoten
Meersalz, Pfeffer schwarz, Paprika edelsüß

Zubereitung

Spaghetti in kochendem Salzwasser al dente kochen.
Möhren und Zwiebeln waschen und schälen. Anschließend Zwiebeln, Knoblauch und Chilischoten in feine Würfel schneiden. Möhren der Länge nach halbieren und in feine, lange Streifen schneiden.
Möhrenstreifen mit gewürfelten Zwiebeln, Knoblauch und Chilis in die Pfanne geben und andünsten.
Hafersahne und Brühe langsam in die Soße einrühren und alles kurz aufkochen lassen. Vanilleschote auskratzen und die Vanille samt der leeren Schote in die Soße geben. Danach die Soße mit der Stärke abbinden und auf kleiner Flamme etwas einköcheln lassen. Mit Meersalz, schwarzem Pfeffer und Paprikagewürz abschmecken. Zum Schluss die ausgekratzte Vanilleschote wieder herausnehmen.
Die fertig gekochten Nudeln abgießen, mit den Vanillemöhren mischen und servieren.

Jérôme Eckmeier: „Im Winter darf es ruhig etwas schärfer sein – Chili enthält ätherische Öle und sekundäre Pflanzenstoffe, die antibakteriell und antioxidativ wirken. Das bedeutet, sie schützen unsere Zellen vor schädlichen Radikalen.“
Der VEBU ist seit seiner Gründung 1892 eine unabhängige und parteipolitisch neutrale Interessenvertretung der unterschiedlichen vegetarischen Lebensstile. Ziel des Verbandes ist es, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die vegetarische Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Glatzer Str. 5
10247 Berlin
presse@vebu.de
030 – 200 50 799
http://www.vebu.de