Fachkräftemangel als Chance: Mit fundierter Weiterbildung Aufstiegschancen nutzen

Kraftfahrzeugtechnik und Mechatronik – zwei Bereiche in denen die Fernakademie für Erwachsenenbildung hochwertige Fortbildungen zum Techniker anbietet
Fachkräftemangel als Chance: Mit fundierter Weiterbildung Aufstiegschancen nutzen

Hamburg. Bei Ingenieuren und hoch qualifizierten Technikern verzeichnen Unternehmen aktuell den größten Fachkräftebedarf – doch gut ausgebildeter Nachwuchs fällt nicht vom Himmel. Wer eine technische Grundausbildung hat, kann sich mit der passenden Fortbildung zur gefragten Fach- und Führungskraft weiterentwickeln und so von der wachsenden Nachfrage profitieren. Berufsbegleitend bieten sich hierfür insbesondere die Fernlehrgänge zum/r staatlich geprüften Techniker/in der Fernakademie für Erwachsenenbildung an.

Eine aktuelle McKinsey-Studie errechnet für 2020 eine Lücke von 2 Mio. Fachkräften, für 2025 wird gar ein Szenario mit 6,5 Mio. fehlenden Fachkräften prognostiziert – wenn nicht rechtzeitig gegengesteuert wird. Insbesondere in den MINT*-Berufen fehlt weiterhin qualifizierter Nachwuchs. Was in der öffentlichen Diskussion dabei oft vergessen wird: Abseits der gesellschaftlichen Problematik birgt diese Entwicklung auch berufliche Chancen für den Einzelnen. In den naturwissenschaftlich-technischen Berufsfeldern sind die Aufstiegschancen so gut wie lange nicht. Berufsbegleitende Weiterbildungsangebote, wie die Fernlehrgänge der Fernakademie für Erwachsenenbildung, schaffen die nötige Qualifikationsgrundlage, um sich zur begehrten Fachkraft weiterzuentwickeln.

Besonders gefragt ist in diesem Zusammenhang der Fernlehrgang „Staatlich geprüfte/r Techniker/in“, der an der Fernakademie für Erwachsenenbildung in sieben verschiedenen Fachrichtungen absolviert werden kann. Zu den beliebtesten zählt dabei der Schwerpunkt Kraftfahrzeugtechnik. Von mathematischen Grundkenntnissen bis hin zur Konstruktion und Fertigung moderner Kfz-Elektrotechnik vermittelt der Lehrgang berufsbegleitend fundiertes technisches Know-how. Neben den Studienheften werden dabei auch ergänzende Materialien und eine CAD-Software zur Verfügung gestellt, mithilfe derer sich der Lernstoff besonders praxisnah vermitteln lässt. Die Absolventen können in der Kraftfahrzeugindustrie, in Zulieferbetrieben oder auch im Dienstleistungsbereich attraktive Jobchancen nutzen.

Eine andere Fachrichtung, deren Bedeutung in den letzten Jahren rasant gestiegen ist, ist die Mechatronik – hier werden Spezialisten gesucht, die im Bereich Medizintechnik sowie dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automatisierungs- oder auch der Fahrzeugtechnik verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen können. Der Fernlehrgang „Staatlich geprüfter Techniker – Fachrichtung Mechatronik“ der Fernakademie für Erwachsenenbildung baut auf einer vorhandenen technischen Ausbildung mit Berufserfahrung im Bereich Metall oder Elektrik auf. Die Wissensvermittlung erfolgt über einen Medienmix aus Studienheften, Seminaren, Lehrfilmen und praxisbezogenen Aufgabenstellungen, die unter Einsatz der mitgelieferten Profi-Software gelöst werden. So ist über 42 Monate eine optimale Vorbereitung auf die staatliche Abschlussprüfung an der Technikerschule gewährleistet. Wer keinen staatlichen Abschluss anstrebt, kann in einer verkürzten Lehrgangsvariante von 30 Monaten auch das Fernakademie-Zertifikat „Mechatronik“ erwerben.

Die Fortbildung zum/r staatlich geprüften Techniker/in ist – bei 15 Stunden Lernaufwand pro Woche – auf 42 Monate angelegt, eine kostenlose Verlängerung um 24 Monate ist möglich. Alle Fernlehrgänge können jederzeit gestartet werden, die monatlichen Kosten liegen bei 138 bis 145 Euro. Weitere wählbare Fachrichtungen sind: Elektrotechnik, Bautechnik (Hochbau/Tiefbau), Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik sowie Maschinentechnik.

Fragen zum Leistungs- und Servicepaket der Fernakademie für Erwachsenenbildung beantwortet die Studienberatung unter der kostenlosen Rufnummer 0800/1401140. Weitere Informationen auch im Internet unter: www.fernakademie-klett.de.

*MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik
Über die Fernakademie für Erwachsenenbildung

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung (www.fernakademie-klett.de) ist seit über 20 Jahren einer der führenden Experten für Weiterbildung neben dem Beruf. Die Fernakademie bietet insgesamt mehr als 170 Fernlehrgänge an. Sie gliedert sich in drei Fachakademien: die Fernakademie für Wirtschaft & Management, die Fernakademie für Technik & IT sowie die Fernakademie für Allgemeinbildung, Medien & Gesundheit. Durch diese Spezialisierung wird ein besonders praxisnahes und abschlussorientiertes Fernstudium mit staatlich geprüfter Qualität gewährleistet. Im akademieübergreifenden Online-Studienzentrum finden Fernstudierende weiterführende Informationen sowie thematische Foren zum Austausch mit Studienkollegen/innen. Merkmal der Fernakademie ist ihr besonderes Service- und Leistungspaket: Statt des gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrechts können Fernstudierende vier Wochen lang die Leistungen der Fernakademie kostenlos testen. Der kostenlose Fachfragen-Service der Fernakademie steht Absolventen noch zwei Jahre über das Studienende hinaus zur Verfügung. Halb- und vierteljährliche Vertragsbindungen entfallen bei der Fernakademie. Die Fernstudierenden können jederzeit kündigen – mit einer Frist von nur einem Monat zum Ende des Studienmonats. Für ihre herausragende Kundenorientierung wurde die Fernakademie bereits mit dem Studienpreis „Service des Jahres“ des Forum DistancE-Learning, dem bundesweit führenden Fachverband für Fernlernen und Lernmedien, ausgezeichnet.

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 59 Unternehmen an 40 Standorten in 17 Ländern ist die Klett Gruppe das führende Bildungsunternehmen in Deutschland. Die ca. 2.740 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 465 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-gruppe.de.

Fernakademie für Erwachsenenbildung
Miriam Nuschke
c/o Laub & Partner GmbH, Kedenburgstraße 44
22041 Hamburg
040/656972-22

http://www.fernakademie-klett.de
presse@fernakademie-klett.de

Pressekontakt:
Pressestelle der Fernakademie für Erwachsenenbildung
Miriam Nuschke
c/o Laub & Partner GmbH, Kedenburgstraße 44
22041 Hamburg
miriam.nuschke@laub-pr.com
040/656972-22
http://www.laub-pr.com