„Der Gemeinschaftsstand „World of Hospitality“ steigert die Wahrnehmung der Hotellerie im Investoren- und Finanzumfeld. Die Branche erhält auf der Messe einen zentralen Auftritt und einmal mehr die Möglichkeit, ihr Profil zu schärfen,“ sagt Michael Willems, Geschäftsführer von hospitalityInside und Initiator des Gemeinschaftsstandes. „Das Potenzial der Branche ist enorm. Allein hinter den Hotel-Unternehmen am Gemeinschaftsstand stehen weltweit über 8.700 Hotels mit über 1,16 Millionen Zimmer; viele neue Hotels und auch neue Marken sind in deren Pipeline.“
Insgesamt präsentieren sich folgende Unternehmen auf dem Stand: Accor Hospitality (Paris/München), InterContinental Hotels Group (London/Frankfurt), Grand City Hotels & Resorts (Berlin), Lindner Hotels & Resorts (Düsseldorf) sowie die Beratungsunternehmen Christie+Co (London/Berlin) und Hotour Hotel Consulting (Frankfurt). Ebenfalls vertreten ist die WTSH – Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein.
In unmittelbarer Nähe zum Stand findet im „SPECIAL REAL ESTATE FORUM“ der „Hospitality Industry Dialogue“ statt, der Hotelbetreiber, -entwickler und -finanzierer einlädt, über aktuelle Trends zu diskutieren. Den Anfang machen unter anderem Christoph Mares, Director Operations EMEA von Mandarin Oriental, und Olivia Kaussen, Head of Hotels Germany und CEE von CB Richard Ellis, zum Thema „Wie rechnet sich das Business für asiatische Ketten in Europa?“. Über „Leichen im Keller“ diskutieren Marty Kandrac, Managing Director der Blackstone Group, Thomas Wagner vom Kreditrisiko-Management Erste Abwicklungsanstalt, sowie Sym Keun Lee, Senior Vice President von Asset Management von Ascott International, in der Talkrunde „Finanzieren, Refinanzieren, Verkaufen“.
Das Thema „Green City Index und seine Auswirkungen auf die Hotelbranche“ beleuchten Thomas Brodocz, Vice President Siemens One International Projects, und Michael-W. Hartmann, President Head Market Development Board Hospitality der Siemens AG. Michaela Reitterer, Eigentümerin des Boutiquehotels Stadthalle in Wien, dem ersten emissionsfreien Stadthotel, berichtet zudem über ihre Erfahrungen mit „grünen“ Vorschriften und Behörden.
Ob nun Hostels, Budget oder Midscale mehr Rendite bringen, darüber diskutieren Sascha Gechter, Geschäftsführer der Meininger Hotels, als Vertreter des Segments Hostels, Philipp Westermann, Co-CEO von Motel One, für die Budget Hotels, sowie Gebhard Rainer, Managing Director EMEA, für Hyatt International als Vertreter für Midscale. Als neutrale Teilnehmerin ist Ulrike Schüler dabei, Geschäftsführerin von PKF hotelexperts München.
Den Schlusspunkt bildet ein Thema, das den Hotelimmobilien-Wert auf eine noch wenig bekannte Weise beeinflusst: das Reputation-Management. „Wie beeinflussen Social Media den Wert der Immobilie?“ Bruno Wolf, Geschäftsführer von HHC, wird hier Zusammenhänge aufdecken.
Das detaillierte Programm der Hotelkonferenz der EXPO REAL 2011 wird laufend aktualisiert. Sie finden es im Internet unter: http://www.exporeal.net/de/planung/konferenz
Über die EXPO REAL
Die EXPO REAL, 14. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen, findet vom 4. bis 6. Oktober 2011 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Veranstaltung ist die Messe für Networking bei branchen- und länderübergreifenden Projekten, Investitionen und Finanzierungen. Sie bildet das gesamte Spektrum der Immobilienwirtschaft ab und bietet eine internationale Networking-Plattform. Das umfangreiche Konferenzprogramm mit rund 400 Referenten bietet einen fundierten Überblick über aktuelle Trends und Innovationen des Immobilien-, Investitions- und Finanzierungsmarktes. Die EXPO REAL 2010 verzeichnete 1.645 Aussteller aus 35 Ländern und rund 37.000 Teilnehmer aus 71 Ländern. Mehr Informationen unter www.exporeal.net.
Ansprechpartner für die Presse:
Katrin Polenz
Telefon: +49 89 949 21483
Fax:+49 89 949 9721483
E-Mail: katrin.polenz@messe-muenchen.de
Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 64 Auslandsvertretungen, die mehr als 90 messerelevante Länder der Welt betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk. Als global tätiges Unternehmen leistet die Messe München International bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit einen wesentlichen Beitrag. Weitere Informationen unter www.messe-muenchen.de.
Messe München GmbH
Katrin Polenz
Messegelände
81823 München
katrin.polenz@messe-muenchen.de
+49 89 94921483
http://www.exporeal.net