Paris, Köln, 4. Oktober 2011 – Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) kündigte heute ein neues Satellitenprogramm für den signifikanten Ressourcenausbau und die Diversifikation seiner Orbitalposition 9° Ost für rasch wachsende TV-Märkte in Europa an. Hierzu hat das Unternehmen bei Astrium den neuen Hochleistungssatelliten EUTELSAT 9B bestellt. Dieser soll Ende 2014 starten.
Eutelsat hat die Position 9° Ost 2007 in Betrieb genommen. Diese gehört zu den am schnellsten wachsenden Positionen der Gruppe. Von 9° Ost aus überträgt derzeit der Satellit EUROBIRD? 9A mit 38 Transpondern 320 TV-Sender. Mehr als 10 Prozent dieser Sender sind hochauflösend. Durch die Nähe zur Eutelsat-Flaggschiffposition HOT BIRD? auf 13° Ost erhalten Zuschauer zudem über eine Dual-Feed Satellitenantenne Zugang zu hunderten weiteren TV-Sendern.
Der Satellit EUTELSAT 9B hat 66 Transponder. Der Anstieg der Ressourcen um über 70% hebt die Leistungsfähigkeit der Position 9° Ost auf ein neues Niveau. Die Kapazitäten sind über fünf Ausleuchtzonen verteilt. Die Möglichkeit des Wiedereinsatzes von Frequenzen erhöht die insgesamt bereit stehende Bandbreite signifikant.
Eine pan-europäische Ausleuchtzone bietet eine breite Abdeckung für TV-Sender, die eine maximale Reichweite an direkt-empfangenden Haushalten und terrestrische Kopfstellen (Kabel, DSL, DVB-T …) suchen. Vier weitere Ausleuchtzonen decken digitale TV-Märkte mit hohen Wachstumsraten in Italien, Deutschland, Griechenland und in der nordischen Region einschließlich des Baltikums ab. Durch dieses regionale Ausleuchtzonenmodel können Betreiber von Pay-TV Plattformen und nationalen DVB-T Entwicklungsprogrammen sehr effizient Sprachmärkte adressieren und zugleich von den zusätzlichen Empfangsmöglichkeiten der TV-Position HOT BIRD? profitieren. Eutelsat hat die Mission für Italien mit der italienischen Raumfahrtagentur ASI entwickelt. Die italienische Ausleuchtzone teilen die ASI für italienische institutionelle Aufgaben und Eutelsat für TV-Übertragungen in einem der dynamischsten TV-Märkte Europa“s.
Der Satellit EUTELSAT 9B trägt zudem nach einer Entscheidung der Astrium Services die erste Datenrelais-Nutzlast für das European Data Relay Satellite System (EDRS), einer Public-Private Partnership (PPP) der Astrium mit der europäischen Raumfahrtagentur ESA. Das EDRS System für Telekommunikationssatelliten im geostationären Orbit untesrtützt hohe Datenübertragungsraten sowie die bi-direktionale Datenrelaiskommunikation zwischen LEO- (Low Earth Orbit) Erdobservationssatelliten und damit verbundenen Bodenstationen.
Zum neuen Satellitenprogramm sagte Eutelsat CEO Michel de Rosen: „Dieser neue Satellit unterstreicht unseren Einsatz für Investments in schnell wachsende Regionen in unseren Kernmärkten und in neue Märkte. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit der ASI für den Aufbau sich ergänzender Ressourcen für den italienischen Markt nachdem sich die italienischen Raumfahrtagentur bereits vorher für unseren Satelliten KA-SAT zur Breitbandanbindung öffentlicher Verwaltungen entschied. Eutelsat ist zudem stolz, Teil des Flaggschiffprogramms EDRS der ESA zu sein. Dieses wird von Astrium Services vorangetrieben, um Europa einen unabhängigen Zugang auf Nachfrage zu Erdobservationsdaten von LEO-Satelliten in Echtzeit zu ermöglichen.“
EUTELSAT 9B basiert auf der erfolgreichen Eurostar E3000 Plattform, hat ein Startgewicht von 5.300 Kilogramm und eine 12 kW Energieversorgung. Es ist der 21. Satellit, den Eutelsat bei Astrium bestellt. Der Anteil der Investitionen in dieses Programm für die nächsten drei Jahre ist bereits im Ausblick auf die Eutelsat-Kapitalausgaben für den Zeitraum Juli 2011 bis Juni 2014 mit enthalten.
Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 27 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Zum 30. Juni 2011 übertrug Eutelsat mehr als 3.800 TV-Kanäle in mehr als 200 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika. Die Satelliten der Gruppe stellen darüber hinaus fixe und mobile Telekommunikationsdienstleistungen, TV-Zuführdienste, Unternehmensnetze und Breitbanddienste für Internet Service Provider, das Transportwesen, maritime Anwendungen und aufstrebende Märkte bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt Dienste für Hochgeschwindigkeits-Internet über Teleports in Frankreich und Italien für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat über 700 Mitarbeiter in Vertrieb, Technik und Betrieb aus 30 Ländern.
Für weitere Informationen: www.eutelsat.com, www.eutelsat.de
Investor Relations:
Lisa Sanders Finas
Tel: + 33 1 53 98 3092
Léonard Wapler
Tel. : +33 1 53 98 31 07
email: investor@eutelsat-communications.com
Eutelsat Communications
Vanessa O`Connor
70 rue Balard
F-75502 PARIS CEDEX 15
+ 33 1 53 98 3888
http://www.eutelsat.de
voconnor@eutelsat.fr
Pressekontakt:
fuchs media consult GmbH
Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
D-5164 Gummersbach
tfuchs@fuchsmc.com
+ 49 (0) 2261 994 2395
http://www.fuchsmc.com