Eurex erweitert Angebot an Kontrakten auf italienische Staatsanleihen

Frankfurt am Main (pressrelations) –

Eurex erweitert Angebot an Kontrakten auf italienische Staatsanleihen

Start des mittelfristigen Zins-Kontrakts am 19. September 2011/ Neuer Kontrakt ergänzt die bereits gelisteten Euro-BTP- und Short-Term Euro-BTP-Futures

Die internationale Terminbörse Eurex hat heute bekannt gegeben, dass sie am 19. September 2011 einen neuen Zins-Kontrakt einführen wird: Der Mid-Term Euro-BTP-Future wird auf fiktiven mittelfristigen Schuldverschreibungen der Republik Italien (Buoni del Tesoro Poliennali ? BTP) basieren. Der neue Kontrakt ergänzt das Eurex-Angebot an Zinsderivaten für alle mit einem A- und AA-Rating bewerteten europäischen Staatsanleihen und weitere Zinsinstrumente und bietet für dieses Marktsegment ein angemessenes Absicherungsinstrument.

„Der Erfolg unserer beiden gelisteten BTP-Futures hat unter unseren Kunden den Wunsch nach einer Komplettierung der Zinskurve laut werden lassen. Mit unserem neuen BTP-Future decken wir auch die mittleren Laufzeiten ab, wodurch neue, zusätzliche Handelsmöglichkeiten entstehen“, sagte Peter Reitz, Mitglied des Eurex-Vorstands.

Der mittelfristige Euro-BTP-Future basiert auf lieferbaren Anleihen mit einer Restlaufzeit von 4,5 bis 6,0 Jahren und einer ursprünglichen Laufzeit nicht länger als 16 Jahren, der fiktive Coupon wird analog zu den bereits existierenden Futures-Kontrakten bei 6 Prozent und der Kontraktwert bei 100.000 Euro liegen. Die minimale Preisveränderung (Tickgröße) wird auf 0,01 Prozent (10 Euro pro Tick) festgelegt, entsprechend den Tickgrößen der anderen BTP-, Bund- und Bobl-Futures. Handelszeit ist von 8:00 bis 19:00 Uhr MEZ.

Eurex wird ebenfalls ein Market-Making Programm anbieten. Verschiedene Banken haben bereits Interesse am Market-Making bekundet, um von Beginn an für ausreichende Liquidität zu sorgen.

Den Handel im langfristigen Euro-BTP-Future (FBTP) ermöglicht Eurex seit September 2009, der kurzfristige Short-Term Euro-BTP-Future (FBTS) wird seit Oktober 2010 angeboten. In beiden Kontrakten zusammen wurden seit Einführung mehr als 3 Mio. Kontrakte gehandelt.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel. Tel: +49-69-2 11-1 15 00, E-Mail:
heiner.seidel@eurexchange.com

Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Börse finden Sie unter http://deutsche-boerse.com/presse Mailto:Media-Relations@deutsche-boerse.com

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=458835&aktion=jour_pm