Eurasian Minerals verkauft Geothermik-Projekte in der Slowakei und Peru

(pressrelations) –

Eurasian Minerals verkauft Geothermik-Projekte in der Slowakei und Peru

(TSX Venture: EMX; NYSE MKT: EMXX) – Eurasian Minerals Inc. (das „Unternehmen“ oder „EMX“) gibt bekannt, dass es seine Geothermik-Projekte in der Slowakei und Peru an Starlight Geothermal Ltd. („Starlight oder „SGL) verkauft hat. Als Gegenleistung hat das Unternehmen eine Barzahlung, Aktienanteile an SGL und eine Beteiligung an der zukünftigen Gewinnung von geothermischer Energie in Form von Brutto-Gebühren erhalten. EMX startete sein Geothermik-Programm im Jahr 2010, um die bestehenden Synergien zwischen den geologischen Strukturen, die sich für eine Mineralexploration eignen, und jenen, die Chancen für die Gewinnung von geothermischer Energie bieten, bestmöglich zu nutzen. Der Verkauf der Geothermik-Projekte ist ein Beispiel für das von EMX umgesetzte Geschäftsmodell der Projektgenerierung, mit dem das Unternehmen das organische Wachstum seiner Beteiligungskonzessionen steigert.

Geothermik-Projekte von EMX und Verkaufsbedingungen. Das Geothermik-Programm von EMX konzentrierte sich auf den Erwerb und Ausbau von Projektchancen im Frühstadium mit großem geologischen Potenzial und auf Märkte mit günstigen Regulierungsvorschriften und einem positiven wirtschaftlichen Umfeld. Das Programm wurde vom Branchenexperten James Koenig, dem Gründer und President von GeothermEx, Inc. (1973-1995) und einem früheren Direktor des Geothermal Resources Council und der International Geothermal Association, geleitet. Herrn Koenigs Leitung und das betriebliche Know-how des Unternehmens in verschiedensten Regionen der Welt eröffneten EMX einzigartige Geschäftschancen und Wettbewerbsvorteile bei der Errichtung seiner Geothermik-Projekte.

Die ersten von EMX erworbenen Projekte lagen in zwei der aus Sicht der geothermischen Energiegewinnung aussichtsreichsten Regionen der Slowakei: dem Ziar-Becken im westlichen Zentrum der Slowakei und dem Pannonischen Becken im südöstlichen Teil des Landes. Die Geothermie-Projekte des Unternehmens in der Slowakei umfassten fünf Konzessionen mit einer Gesamtfläche von rund 320 Quadratkilometer. Die proaktive Haltung der Slowakei gegenüber Projekten zur Gewinnung von geothermischen und erneuerbaren Energien bietet starke Anreize für die Erschließung des Potenzials an geothermischen Ressourcen in diesen Konzessionsgebieten.

EMX hat außerdem Projektmöglichkeiten in Lateinamerika geprüft, die zum Erwerb von vier Geothermik-Konzessionen mit einer Gesamtfläche von 328 Quadratkilometer in Peru – Tambochaca, Pumahuiri, Sengata, und Coropuna – geführt haben. Diese Konzessionen liegen in aussichtsreichen Regionen der westlichen und östlichen Kordilleren Perus, wo aus geologischer Sicht junges Vulkangestein und heiße Quellen und Fumarolen zu finden sind. Peru hat vor kurzem wesentliche Schritte zur Erschließung erneuerbarer Energieressourcen gesetzt, die sowohl einheimischen als auch ausländischen Investoren ein günstiges Geschäftsklima eröffnen.

Die von EMX in der Slowakei und Peru betriebenen Geothermik-Projekte wurden an Starlight verkauft. Der Erlös aus diesem Verkauf setzt sich zusammen aus einer Baranzahlung, Aktienanteilen (ca. 5 % der in Umlauf befindlichen SGL-Aktien) und einer jährlich im Voraus zu entrichtenden Mindestgebühr bis zum Beginn der Produktion. Ab Produktionsbeginn wird eine Bruttogebühr von 1 % für die Geothermik-Konzessionen in der Slowakei und eine Bruttogebühr von 0,5 % für die Geothermik-Konzessionen in Peru fällig. Starlight Geothermal Ltd. ist ein im US-Bundesstaat Delaware eingetragenes Privatunternehmen, das sich weltweit auf die Erschließung von geothermischen Energieressourcen spezialisiert hat.

Über EMX. Eurasian ist ein weltweit operierendes Gold- und Kupferexplorationsunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, mit Hilfe eines auf Partnerschaftsprojekten beruhenden Geschäftsmodells die aussichtsreichsten und noch wenig erschlossenen Mineralgürtel der Welt zu explorieren. Eurasian generiert seine Einkünfte aus dem Erwerb von Basisprojekten, strategischen Akquisitionen und den Ausbau seiner Beteiligungen.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

David M. ColeValerie Barlow
President
Chief Executive OfficerCorporate Secretary
Tel: (303) 979-6666Tel: (604) 688-6390
E-Mail: Dave@EurasianMinerals.comE-Mail: Valerie@EurasianMinerals.com
Website: www.EurasianMinerals.com

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die auf den derzeitigen Erwartungen und Schätzungen des Unternehmens hinsichtlich der zukünftigen Ergebnisse basieren. Im Zusammenhang mit dieser Pressemeldung sollen Worte wie „schätzen“, „beabsichtigen“, „erwarten“, „werden“ und ähnliche Ausdrücke auf zukunftsgerichtete Aussagen hinweisen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit keine Gewähr für die zukünftige Betriebstätigkeit und Finanzsituation des Unternehmens darstellen. Sie sind von Risiken und Unsicherheiten sowie anderen Faktoren abhängig, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungsdaten, Prognosen oder Chancen von Eurasian wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt bzw. indirekt erwähnt wurden. Zu diesen Risiken, Unsicherheiten und Faktoren zählen möglicherweise auch die Nichtverfügbarkeit von finanziellen Mitteln, die Nichtauffindung von wirtschaftlich rentablen Mineralreserven, Schwankungen im Marktwert von Waren, Schwierigkeiten beim Erhalt von Genehmigungen für die Erschließung von Mineralprojekten, die Erhöhung der Kosten für die Erfüllung der behördlichen Auflagen, Erwartungen in Bezug auf die Projektfinanzierung durch Joint Venture-Partner und andere Faktoren.

Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diese lediglich unter Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser Pressemeldung bzw. einen in der Meldung gesondert angeführten Zeitpunkt getätigt wurden. Aufgrund von Risiken und Ungewissheiten, zu denen auch die in dieser Pressemeldung erwähnten Risiken und Ungewissheiten zählen, sowie anderen Risikofaktoren und zukunftsgerichteten Aussagen, die in den Erläuterungen und Analysen des Managements des Unternehmens für die am 31. März 2013 endenden drei Monate (die „MD
A“) und im jüngsten Jahresbericht für das am 31. Dezember 2012 endende Jahr (der „AIF“) angeführt sind, können die tatsächlichen Ereignisse unter Umständen wesentlich von den aktuellen Erwartungen abweichen. Weitere Informationen über das Unternehmen, einschließlich MD
A, AIF und Finanzberichte des Unternehmens, sind auf SEDAR (www.sedar.com) und auf der EDGAR-Website der SEC (www.sec.gov) erhältlich.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=541082&aktion=jour_pm