Hallbergmoos, den 11. März 2011 – Schon wenige Stunden nach der Tsunami-Katastrophe in Japan nutzen Online-Kriminelle das Informationsbedürfnis der Menschen weltweit schamlos aus. Wer nach Stichwörtern wie „Earthquakes in Japan“ sucht, läuft Gefahr, gefälschte Suchergebnisse in seinem Browser angezeigt zu bekommen – wobei damit zu rechnen ist, dass ähnliches auch mit deutschsprachigen Begriffen geschehen wird. Wer sie anklickt, wird auf infizierte Webseiten mit gefälschten Antivirenprogrammen und unter Umständen anderer Schadsoftware weitergeleitet. Trend Micro rät den Anwendern daher dringend, nur seriöse Nachrichtenquellen zu benutzen und auf Suchanfragen zum Thema zu verzichten.
Weitere Informationen sind auf dem Malware-Blog von Trend Micro unter http://trendmicro.com/most-recent-earthquake-in-japan-searches-lead-to-fakea/ erhältlich.
Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat-Management-Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrechterhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt.
Zahlreiche Trend Micro-Lösungen nutzen das Trend Micro? Smart Protection Network?, eine wegweisende Cloud-Client-Infrastruktur, die für den Echtzeit-Schutz vor aktuellen und neuen Bedrohungen innovative, Cloud-basierende Reputationstechnologien und Feedback-Schleifen mit der Expertise der TrendLabs-Forscher kombiniert. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an.
Weitere Informationen zu Trend Micro sind verfügbar unter http://trendmicro.de.
Anwender informieren sich über aktuelle Bedrohungen unter http://trendmicro.de.
Trend Micro Deutschland GmbH
Peter Höger
Zeppelinstraße 1 85399 Hallbergmoos
0811-88990700
Pressekontakt:
phronesis PR GmbH
Marcus Ehrenwirth
Ulmer Straße 160 86156
Augsburg
ehrenwirth@phronesis.de
0821-444800
http://phronesis.de/