Katja Förster, Unternehmenssprecherin KOMSA AG
Durch die Kooperation mit KOMSA weitet das norddeutsche Unternehmen das Distributionsnetz für sein funkbasiertes HomeMatic-Hausautomationssystem in Deutschland deutlich aus. Mit den Hausautomationslösungen steht sowohl Haus- und Wohnungsbesitzern als auch kleinen Unternehmen ein System zur Verfügung, das Energieeinsparungen, mehr Komfort und Sicherheit in einem System vereint. Mit mehr als 200 Produkttypen bietet die eQ-3 AG als Hersteller von Home-Control- und Energiemanagement-Systemlösungen das industrieweit größte Produktportfolio in diesen Marktsegmenten. Unter der Marke HomeMatic entwickelt das Unternehmen Lösungen für verschiedene Anwendungen rund um das Thema Hausautomation und Energiesparen, wie beispielsweise Heizungsthermostate, Türschlossantriebe und Gateways. Zusätzliche Softwareprodukte von Partnern ergänzen das Portfolio.
Mit Fenster-/Türkontakten Energie sparen
Industrieweit einzigartig ist die Kombination aus elektronischen Heizungsthermostaten und Funk-Fenster-/Türkontakten, mit deren Hilfe der Konsument einfach und effizient den unnötigen Verbrauch kostbarer Energie verhindert. Die Kontakte registrieren das Öffnen des Fensters bzw. der Tür und senden diese Information über Funk an den Thermostat, der daraufhin den Heizbetrieb einstellt bzw. die Temperatur herunterfährt. Sobald das Fenster wieder geschlossen wird, leitet der Fensterkontakt dies an den elektronischen Thermostat weiter, der die Heizung wieder auf die ursprünglich eingestellte Leistung herauffährt. Auf diese Weise verhindert der Nutzer einfach und effizient den Verlust kostbarer Energie.
„Mit der eQ-3 haben wir einen erfahrenen Hersteller an unserer Seite, der unser Angebotsportfolio im Bereich moderner Home Control-Lösungen kontinuierlich erweitert“, kommentiert Katja Förster, Unternehmenssprecherin KOMSA AG. „Damit sind wir in der Lage, unseren Partnern ein umfassendes Produktportfolio im Bereich des Wachstumsmarktes für Hausautomationslösungen zu bieten.“
Weitere Informationen unter www.eQ-3.de und unter www.komsa.de.
Kurzporträt:
Die ELV/eQ-3-Gruppe mit weltweit über 1.000 Mitarbeitern zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert und bietet mehr als 10.000 Produkte online sowie per Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren an. Mit mehr als 200 Produkttypen verfügt die eQ-3 als Hersteller von Home Control- und Energiemanagement-System-Lösungen über das industrieweit breiteste Angebotsportfolio. Die Marke „HomeMatic“ umfasst dabei Lösungen von Heizungsthermostaten, Lichtsteuerung und Sicherheitstechnik über Türschlossantriebe, Fenster-Aktoren, Fernbedienungen, Gateways sowie Hauszentralen bis hin zu Softwareprodukten von Partnern. Die Produktentwicklung erfolgt ausschließlich in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina, das gemäß der Qualitätsnorm ISO 9001:2000 sowie der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifiziert ist. Die Produktion wird zudem regelmäßigen Werksinspektions-Audits für Zertifizierungen von VDE, VdS, TÜV Rheinland LGA sowie UL unterzogen. Weitere Informationen: www.elv.de – www.eQ-3.de.
eQ-3 AG
Bernd Grohmann
Maiburger Straße 29
26789 Leer
+49 (491) 6008 – 661
httP://www.eq-3.de
bo@sprengel-pr.com
Pressekontakt:
Sprengel & Partner GmbH
Olaf Heckmann
Nisterstraße 3
56472 Nisterau
bo@sprengel-pr.com
02661-912600
http://www.sprengel-pr.com