Energiesparendes Mainboard D3313-S von Fujitsu mit Eyefinity-Technologie von AMD

München (pressrelations) –

Energiesparendes Mainboard D3313-S von Fujitsu mit Eyefinity-Technologie von AMD

Auf einen Blick:

– Eyefinity erlaubt großformatige Multimedia-Darstellung über mehrere Displays hinweg sowie unabhängigen Betrieb von bis zu sechs Bildschirmen

– Mainboard verbindet exzellente Grafikperformance mit geringer Leistungsaufnahme

– Besondere Eignung des Fujitsu D3313-S für Digital-Signage-Applikationen

Das Mini-ITX-Mainboard D3313-S von Fujitsu unterstützt die Eyefinity-Technologie des Prozessorherstelllers AMD. Die integrierte AMD Radeon GPU, die auf dem Fujitsu-Mainboard D3313-S zum Einsatz kommt, unterstützt simultan zwei voneinander unabhängige Displayausgänge. Durch eine Kombination mit AMD-Eyefinity-fähigen Grafikkarten lassen sich bis zu sechs unabhängige Displays anschließen. Dies ermöglicht ein intensiveres Multimedia-Erlebnis, denn Systementwickler können mehrere hochauflösende Bildschirme im Hoch- oder Querformat anschließen, um eine große zusammenhängende Bildschirmoberfläche über mehrere Displays hinweg zu erhalten. Entwickler können AMD Eyefinity auch nutzen, um Multi-Display-Konfigurationen zu konstruieren, die auf jedem einzelnen Schirm gesonderte Multimedia-Inhalte präsentieren. Aufgrund des geringen Energieverbrauchs der AMD Embedded G-Series SOCs produzieren die Mainboards sehr wenig Wärme und erlauben dadurch das Design lüfterloser Systeme, die sehr kompakt und leise sind. Durch diese Kombination aus Multi-Display-Fähigkeit und Energieeffizienz eignet sich das Mini-ITX-Mainboard Fujitsu D3313-S besonders für Digital-Signage-Anwendungen. Es ist in drei Ausführungen erhältlich, jede mit einem jeweils unterschiedlichen AMD Embedded G-Series System-on-a-Chip (SOC).

Das Fujitsu-Mainboard D3313-S verfügt über vier PCIe-Lanes. Darauf lassen sich zusätzliche Grafikkarten anbringen, mit denen es bis zu sechs Displays ansteuern kann. (1) Geeignete Grafikkarten sind unter anderem die hauseigenen Embedded GPUs von AMD, deren langfristige Verfügbarkeit mit dem Extended Lifecycle der Fujitsu-Mainboards in Einklang steht.

Die Leistungsaufnahme der auf den D3313-S-Mainboards von Fujitsu eingesetzten AMD-Embedded-G-Series-SOCs reicht von der 9-W- über die 15-W-Dualcore-Version bis zum Quadcore-SOC mit 25 W TDP. Die Stromstärke innerhalb des Mainboards liegt typischerweise bei 1 A. Die Multimedia-Engine der SOCs verfügt über einen C6-„Deep Power Down“-Modus, der die komplette Leistungsaufnahme des Systems zusätzlich reduziert. Dieser Aspekt ist ebenfalls in Digital-Signage-Systemen von Vorteil. Die Dimensionierung der D3313-S-Mainboards für 0 – 60C im Dauerbetrieb unter Volllast garantiert zudem ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit.

Zitat:

Peter Hoser, Sales Director OEM bei Fujitsu

„Hervorragende Grafik-Performance und optimierte CPU-Performance bei niedrigem Energieverbrauch machen die Embedded G-Series SOCs von AMD für viele Anwendungen interessant. Der von der AMD Eyefinity-Technologie ermöglichte simultane Betrieb von großen Display-Flächen sowie mehreren unabhängigen Displays ist speziell für den Digital-Signage-Bereich interessant. Zusammen mit ihrem erweiterten Temperaturbereich und der hohen Zuverlässigkeit auch im lüfterlosen 24/7-Dauerbetrieb sind unsere D3313-S-Mainboards eine sehr attraktive Wahl für dieses Anwendungsfeld.“

Preise und Verfügbarkeit

Das Mainboard Fujitsu D3313-S ist in D, A, CH über die Industrie-Distributoren Rutronik, MSC Vertriebs GmbH, Bicker Elektronik GmbH, HY-LINE Computer Components Vertriebs GmbH und Tragant erhältlich. Die empfohlenen Endkundenpreise liegen je nach Variante zwischen 160,- bis 230,- ? inklusive Mehrwertsteuer.

Übersicht sämtlicher Vertriebspartner auch außerhalb D, A, CH:

ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/Mainboard-OEM-Sales/Information/Contact/Distributionpartners.pdf

Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über

– Fujitsu-Blog: http://blog.de.ts.fujitsu.com
– Twitter: http://twitter.com/Fujitsu_DE
– LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/fujitsu
– Facebook: http://www.facebook.com/Fujitsu.DE
– Fujitsu Bildmaterial und Media Server: http://mediaportal.ts.fujitsu.com/pages/portal.php
– Fujitsu-Newsroom: http://de.fujitsu.com/newsroom

Pressekontakt:

Fujitsu
Daniela Jantschke
Tel.: + 49 (0) 89-62060-3482
media.relations@ts.fujitsu.com

Über Fujitsu

Fujitsu ist der führende japanische Anbieter von Informations- und Telekommunikations-basierten (ITK) Geschäftslösungen und bietet eine breite Palette an Technologieprodukten, -lösungen und -Dienstleistungen. Mit rund 162.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in mehr als 100 Ländern. Fujitsu nutzt seine ITK-Expertise, um die Zukunft der Gesellschaft gemeinsam mit seinen Kunden zu gestalten. Im Geschäftsjahr 2013 (zum 31. März 2014) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,8 Billionen Yen (46 Milliarden US-Dollar).

Weitere Informationen unter http://www.fujitsu.com/de/

Über Fujitsu Central Europe (CE)

Fujitsu Central Europe (Deutschland, Österreich und die Schweiz) ist ein führender europäischer Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München und bietet ein umfassendes Portfolio von Technologieprodukten, Lösungen und Dienstleistungen, das von Endgeräten über Rechenzentrumslösungen, Managed und Maintenance Services und Cloud-Lösungen bis hin zum Outsourcing reicht. In der Region Central Europe erzielte Fujitsu im Geschäftsjahr 2013 (zum 31. März 2014) mit rund 2.800 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 1,8 Milliarden Euro.

Fujitsu entwickelt und fertigt in Deutschland Notebooks, PCs, Thin Clients, Server, Speichersysteme sowie Mainboards und betreibt hochsichere Rechenzentren. Mit rund 10.300 Channel-Partnern, davon 8.000 in Deutschland, 1.800 in Österreich und 500 in der Schweiz, verfügt Fujitsu zudem über eines der leistungsfähigsten Partnernetzwerke der Branche.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fujitsu.com/de/

(1) Die AMD Eyefinity Technologie unterstützt bis zu sechs DisplayPort-Monitore auf einer ausgewählten Grafikkarte. Die unterstützte Anzahl an Monitoren sowie Typ und Auflösung können je nach Modell und Kartendesign variieren; besprechen Sie die technischen Daten vor dem Kauf mit dem Hersteller. Um mehr als zwei Monitore oder mehrere Monitore über einen Ausgang zu aktivieren, ist ggf. zusätzliche Hardware wie DisplayPort-fähige Monitore oder DisplayPort 1.2 MST-fähige Hubs erforderlich. Es werden maximal zwei aktive Adapter unterstützt.

Details erfahren Sie unter www.amd.com/eyefinityfaq?

Konzept PR GmbH Agentur für Public Relations
Gerald Fiebig
Leonhardsberg 3
86150 Augsburg

Fon: + 49 (0)821/34300 – 19

E-Mail: g.fiebig(at)konzept-pr.de
www.konzept-pr.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=572312&aktion=jour_pm