Endspurt für den Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte 2013

Hamburg (pressrelations) –

Endspurt für den Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte 2013

Der Moderator und Bestsellerautor ruft erneut zur Teilnahme am Journalistenpreis auf. Der Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte wird in drei Sparten verliehen: International, Deutschland / Österreich und Sonderpreis. Dieser geht an eine Gruppe von Kindern oder Jugendlichen, die sich in Plan-Medienprojekten für die Kinderrechte engagieren.

Am 31. März endet die Bewerbungsfrist für den Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte 2013. Ausgezeichnet werden herausragende Berichte und Reportagen, die sich in Deutschland, Österreich und den 50 Partnerländern von Plan für die Rechte von Mädchen und Jungen einsetzen. Der Journalistenpreis ist mit insgesamt 18.000 Euro dotiert.

Ulrich Wickert erklärt: „Wir müssen ein besonderes Augenmerk auf die Situation der Mädchen und Jungen in ärmeren Ländern haben und ihre Entwicklung fördern. Denn wir Journalisten müssen wahrnehmen, was in der Welt passiert und uns engagieren, wenn Kindern und Jugendlichen ihre Rechte vorenthalten werden. Das erfordert Mut, aber diesen Mut wollen wir mit dem Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte fördern.“

Jurymitglieder des Ulrich Wickert Preises für Kinderrechte 2013 sind Karl Günther Barth (Hamburger Abendblatt), Marko Brockmann (Radijojo), Carolin Emcke (freie Publizistin), Karen Heumann (Agentur thjnk), Brigitte Huber (Brigitte / brigitte.de), Rudi Klausnitzer (österreichischer Medienmanager und Journalist), Christoph Lanz (Deutsche Welle), Markus Lanz (ZDF), Paul-Josef Raue (Thüringer Allgemeine), Ulrich Wickert sowie Dr. Werner Bauch (Plan Deutschland). Eingereicht werden können Beiträge aus Print- oder Onlinemedien, Hörfunk und Fernsehen, die zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2013 in einem Medium veröffentlicht worden sind, unter www.ulrich-wickert-stiftung.de.

Ulrich Wickert unterstützt die Projekte und Kampagnen der Kinderrechtsorganisation Plan seit 1995 und ist ehrenamtliches Mitglied des Kuratoriums der deutschen Organisation. 2011 gründete er die Ulrich Wickert Stiftung unter dem Dach der Stiftung Hilfe mit Plan. Sie vergibt den Journalistenpreis für Berichte und Reportagen, die in herausragender Weise auf die Kinderrechte (Preis International) und insbesondere auf die Situation von Mädchen (Preis Deutschland / Österreich) aufmerksam machen. Ein Sonderpreis würdigt die Medienarbeit von Kindern und Jugendlichen in den Partnerländern von Plan.

Plan International Deutschland e. V.
Bramfelder Str. 70
22305 Hamburg

Telefon: +49 (040) 61140 0
Telefax: +49 (040) 61 140 140

Mail: info@plan-deutschland.de
URL: http://www.plan-international.de/

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=526186&aktion=jour_pm