Eltern schützen ihre Kinder per Smartphone im Netz

– Dolphin Media AG bietet deutschlandweit als einziger Anbieter eine mobile Fernsteuerung seines Kinderschutzangebotes
– Von unterwegs entscheiden, welche Webseiten der Nachwuchs besuchen darf
Eltern schützen ihre Kinder per Smartphone im Netz

Berlin, 29. März 2012 – Mit dem sicheren Kinder-Internet Dolphin Secure (http://www.dolphinsecure.de/) bietet die Dolphin Media AG Kindern nicht nur eine eigene Community, in der sie sich mit den Begebenheiten des Internets vertraut machen können, sondern auch Schutz vor nicht altersgemäßen Inhalten. Ein Redaktionsteam stellt handverlesen kindgerechte Webseiten zusammen, auf welche die Kids Zugriff haben. Möchte der Nachwuchs auf weitere Angebote zugreifen, erfordert dies die elterliche Zustimmung. Bisher war es den Eltern möglich, Aktivierungen beziehungsweise Deaktivierungen an einem Computer mit Internetzugang vorzunehmen. Ab sofort bietet das Unternehmen hinter Dolphin Secure zusätzlich eine kostenlose App für Smartphones an, mit der sie dies ganz bequem von unterwegs aus erledigen können.

Damit ist die Dolphin Media AG deutschlandweit der einzige Anbieter, der den Eltern eine mobile Fernsteuerung des heimischen Internets anbietet. Die intuitiv bedienbare App macht es möglich, die Einstellungen des Kinder-Accounts und dessen Zugang zum Internet zu administrieren. Sitzt das Kind beispielsweise zu Hause und benötigt eine Webseite zur Recherche bei den Hausaufgaben, können die Eltern diese von unterwegs mit wenigen Klicks freigeben. Den Zugang der Kinder zum Internet mobil zu steuern, ist nicht nur komfortabel für Eltern, sondern auch eine technische Innovation. Mit der App verlieren die Experten der Dolphin Media AG aber auch die medienpädagogische Bildung der Eltern nicht aus den Augen: Sie können mit dem integrierten Browser die angefragte Webseite in der App prüfen und erhalten darüber hinaus in der Rubrik ,Elterntipps“ wertvolle Hinweise rund um das Thema Kinder im Internet. Dort werden Fragen wie ,Was macht eine kindgerechte Webseite aus?“ genauso geklärt wie ,Ab welchem Alter können Kinder das Netz nutzen?“ oder darüber informiert, was dagegen spricht, Kinder schutzlos im Netz surfen lassen.

„Der Schutz der Jüngsten im Internet hat für uns oberste Priorität“, so Stephan von Wrede, Vorstand der Dolphin Media AG. Wrede ergänzt: „Um es Eltern so leicht wie möglich zu machen, dass ihre Kinder das Internet auf unbeschwerte Weise kennenlernen können, sind wir ständig dabei, unser Produkt auf den Prüfstand zu stellen und es zu verbessern. Der Launch der App ist für uns ein logischer Schritt, da die mobile Nutzung des World Wide Webs kontinuierlich zunimmt. Sind die Eltern einmal nicht in der Nähe, können sie per App entscheiden, welche Webangebote ihr Kind ansurfen darf. Dem Nachwuchs bleiben so lange Wartezeiten erspart und sie begegnen der Schutzfunktion nicht mit Ablehnung.“

Die App steht zum Download bereit:
App Store: http://itunes.apple.com/de/app/dolphin/id509983346?mt=8

Über Dolphin Media:
Die Dolphin Media Germany AG konzentriert sich auf innovative Softwarelösungen für ein kindersicheres Internet. Mit Dolphin Secure hat das Unternehmen eine Schutzsoftware entwickelt, die zugleich eine Online-Plattform speziell für Kinder ist. Die Kombination aus neuartigem Anmeldeverfahren und redaktionell geprüften Webseiten ermöglicht innerhalb der geschlossenen Dolphin-Secure-Umgebung gefahrloses Chatten, Kommunizieren und Surfen. Möchte der Nachwuchs eine Webseite besuchen, die in der Whitelist (Positivliste) noch nicht angelegt ist, bedarf es der vorherigen Zustimmung der Eltern. Erst dann können neue Online-Welten erkundet werden.
Die Kinderschutzsoftware Dolphin Secure ist TÜV zertifiziert.

Dolphin Media Germany AG
Stephan von Wrede
Potsdamer Platz 10
10785 Berlin
030/23 45 66 75
www.dolphinsecure.de
presse@dolphinsecure.de

Pressekontakt:
m3 PR
Maren Fliegner
Chausseestraße 33A
10115 Berlin
mf@m3-pr.de
030/23 45 66 75
http://www.m3-pr.de