ELS und ASCON GmbH starten Ausbildungsoffensive 2011

Bonn, 26.05.2011. Die Bonner ASCON GmbH und die ELS Europäische LizenzierungsSysteme GmbH starten pünktlich vor den Sommerferien ihre Ausbildungsoffensive. Seit 2005 bietet die Unternehmensgruppe interessierten Absolventen an, sich bei einem der beiden Unternehmen ausbilden zu lassen. „Voraussetzung für eine Ausbildung bei uns ist das Interesse an umweltpolitischen Themen, Sprachen und auch die Möglichkeit zu haben, zeitlich und örtlich flexibel zu sein“, skizziert Katrin Schuh, Abteilungsleiterin Personal und Finanzen das Anforderungsprofil an die zukünftigen MitarbeiterInnen.
Im Jahr 2005 erhielt die ASCON seitens der zuständigen Behörden die Genehmigung, jährlich Schulabgänger sowohl im klassischen Berufszweig „Bürokaufmann/Bürokauffrau der Kommunikation“ als auch zur „Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft“ auszubilden. „Gerade heute ist unsere diesjährige Auszubildende mit Ihrem Abschlusszeugnis zu mir gekommen. Wir hatten auf ihren Wunsch hin die Lehrzeit auf zwei Jahre verkürzt und sie hat mit einem glatten gut überdurchschnittlich abgeschnitten“ freut sich die Personalchefin.
Es ist gerade für mittelständische Unternehmen von enormer Bedeutung, sich durch eigene Personalförderung und Ausbildung vor einem zukünftigen Fachkräftemangel zu schützen. Einerseits hängt der Lehrerfolg von der Einsatzbereitschaft der Lehrlinge ab, andererseits ist es aber ebenfalls von immenser Bedeutung, dass sich die Unternehmen um die optimale Integration des Nachwuchses kümmern. „Dies stellen wir bei beiden Unternehmen, der ELS Europäische LizenzierungsSysteme als auch bei der ASCON sicher, zumal wir in zukünftig weiter wachsenden Märkten aktiv sind und die politische Bedeutung von Umwelt und Recycling deutlich steigen wird“, fasst Schuh die Berufsmöglichkeiten potentieller Lehrlinge zusammen.
Die ASCON Gesellschaft für Sekundärrohstoff Consulting mbH wurde im Jahr 2000 gegründet und zeichnet wie die ELS Europäische LizenzierungsSysteme GmbH für das Sammeln und Verwerten von über 13.000 Tonnen Kunststoff, Papier und Weißblech verantwortlich.

ELS EUROPÄISCHE LIZENZIERUNGSSYSTEME

Innovative Systeme zur europäischen Verpackungslizenzierung

VERPACKUNGSLIZENZIERUNG IM ÖKOLOGISCHEN UND ÖKONOMISCHEN GLEICHGEWICHT

Europa und insbesondere Deutschland haben in den letzten 15 Jahren eine Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen geschaffen, die die Rücknahme in den Markt gebrachter Transport- und Verkaufsverpackungen, Elektrogeräte oder auch Batterien regeln.

Eine Vielzahl dieser Regelungen sind auf europäischer Ebene beschlossen worden, wurden jedoch durch individuelle nationale Verordnungen in einigen Staaten noch verschärft. Im Fokus der Verordnungen stehen beispielsweise Transport- und Verkaufsverpackungen, Elektroaltgeräte oder in Umlauf gebrachte Batterien. Für jede dieser Regelungen müssen Sammel- und Verwertungsziele erreicht und schon im Vorfeld Lizenz- und Verwertungsgebühren bezahlt werden.

ELS bietet ihren Kunden eine umfassende und zuverlässige Beratung und Betreuung in allen europäischen Märkten an. Ob Transport- oder Verkaufsverpackungen in Deutschland lizenziert werden müssen, wir finden für unsere Kunden das jeweils optimale Angebot unter allen konkurrierenden Systemen heraus.

Wir übernehmen für unsere Kunden europaweit alle notwendigen Lizenzierungen, Verwertungsdokumentationen zur Erfüllung der jeweiligen Gesetze und Verordnungen. Von Transport- über Verkaufsverpackung, von Elektrogeräten bis zu Batterien ist es unsere Unternehmensphilosophie, aus dem Angebot konkurrierender Anbieter für unsere Kunden europaweit die jeweils optimierte Vertragslösung aus Lizenzierung, Verwertung und Dokumentation anzubieten und umzusetzen.

Mit unserem Mengenpoolsystem sprechen wir besonders Unternehmen mit kleinen Lizenzmengen an, unsere günstigen Pauschalangebote und individuellen Leistungen zu nutzen.

ELS Europäische LizenzierungsSysteme GmbH
Sascha Schuh
Margaretenstr. 1
53175 Bonn
s.schuh@ascon-net.de
0228 943773
http://www.els-systeme.de