Die Frankfurter Interactive-Agentur triplesense und die Berliner Agentur Aperto haben zusammen mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) das hoch frequentierte Internetportal www.rmv.de neu konzipiert und realisiert. Unter dem Motto „informieren – buchen – bezahlen“ bietet das Portal eine verbesserte, intermodale Fahrplanauskunft, speziell für verschiedene Zielgruppen aufbereitete Informationsseiten sowie die Möglichkeit eine persönliche Verbindungsauskunft und weitere personalisierte Mehrwertdienste zu nutzen. Den RMV, einer der größten Verkehrsverbünde Europas mit einem Einzugsbereich von über 7 Millionen Einwohnern, hatte triplesense im Pitch als Neukunden gewonnen. Die Frankfurter Interactive-Agentur verantwortete die Gesamtprojektsteuerung, strukturierte für den Relaunch die vielfältigen Inhalte der Website neu und entwickelte das übersichtliche, moderne Design. Die Website ist für mobile Endgeräte optimiert angelegt.
Die neue Site bietet Kunden deutliche Vorteile: Mit der intermodalen Verbindungssuche können die Nutzer eine Verbindung von Haustür zu Haustür mit verschiedenen Verkehrsmitteln wie S-Bahn, Straßenbahn oder Bus – sowie privaten Fahrzeugen suchen. Die Haltestellen, Linien und verschiedene Point of Interests zeigt die interaktive RMV-Karte in der ausgewählten Umgebung an.
Völlig neu sind eigene Bereiche für Berufspendler, Personen mit Handicap, Familien, Senioren, Touristen sowie Fernreisende. Die Funktionalität dieser Bereiche überprüfte triplesense mit Usability-Tests. Im personalisierten Bereich „meinRMV“ können die Nutzer Fahrscheine online bestellen und häufig genutzte Verbindungen speichern.
Peter E. Vollmer, Projektleiter und Pressesprecher des RMV, stellt den Relaunch als Meilenstein in der Kommunikation heraus: „Das Verkehrs- und Vertriebsportal ist das Leitmedium des RMV. Deshalb freuen wir uns, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit triplesense stemmen konnten. Das neue Portal bietet noch besseren Service und zeigt uns als modernen, serviceorientierten Nahverkehrsanbieter.“
Bei der Realisierung des Internetportals wurde triplesense von Partner Aperto unterstützt. Aperto sorgte für effiziente Migration bestehender Inhalte und setzte die neue Website technisch mit dem CoreMedia Web Content-Management-System um. Redakteure können Inhalte nun schneller, leichter und umfassender aktualisieren. Dafür sorgen neue Funktionen wie eine umfangreiche Bildbearbeitung und eine insgesamt gesteigerte Usability. Damit die Website wie aus einem Guss wirkt, wurden Drittsysteme wie das Fahrplan- und Verkehrsinformationssystem (HAFAS), ein Kartendienst sowie ein Online-Shop nahtlos integriert.
triplesense
Die Frankfurter Interactive-Agentur triplesense (www.triplesense.de) gestaltet für ihre Kunden Erlebnisse an digitalen Berührungspunkten: Im Zentrum der digitalen Lösungen von Websites, Portalen, Kampagnen oder Applikationen steht immer die User Experience für den Konsumenten.
Das Leistungsspektrum reicht von der Marketing- und Strategie-Beratung über Konzeption und Kreation bis hin zur technischen Realisierung und deckt von E-Commerce über Usability Engineering auch Social Media ab.
Seit 1999 arbeiten unter der Führung der geschäftsführenden Gesellschafterinnen Katajoun Parandian-Kurz und Julia Saswito nunmehr 45 Mitarbeiter daran, für Kunden wie Vorwerk, Fraport AG, Fraunhofer-Institut IAIS, RMV, EURO Kartensysteme, Suzuki, Deutsche Bahn oder Neckermann das beste Ergebnis zu erzielen. Im Jahr 2010 setzte triplesense 3,9 Millionen Euro um.
triplesense GmbH
Sandra Dennhardt
Hanauer Landstraße 184
60314 Frankfurt
presse@triplesense.de
069 – 90 43 010
http://www.triplesense.de