In diesem Malkurs gibt die Künstlerin den Teilnehmern Einblicke in die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der Eitempera. Mithilfe spielerischer Übungen können Anfänger und Fortgeschrittenen inspirierende Wege zum eigenen Bild entdecken. Mit selbstangerührter Eitempera und bunter Erde aus Frankreich, Italien und Zypern entstehen an diesem Wochenende individuelle und leuchtstarke Gemälde.
Ei ist eines der ältesten Bindemittel für Farben und die Eitempera erfreute sich besonders in der Renaissance großer Beliebtheit. Heute ist sie aktueller und zeitgemäßer denn je. Sie besteht aus so einfachen Zutaten wie Ei, Öl und Wasser. Als wasservermalbare Ölfarbe ist sie eine gesunde und umweltverträgliche Alternative zu chemischen Farben. In Verbindung mit ungiftigen Erdpigmenten entstehen so Kunstwerke von natürlicher Schönheit.
Der Workshop findet im idyllisch gelegenen Kloster Himmerod in der südlichen Eifel statt. Der Klostergarten und die umliegende Natur bieten den Teilnehmern des Malkurses sowohl Ruhe und Entspannung als auch eine Fülle an Inspiration und experimentellem Malwerkzeug.
Laumee Fries ist seit 2002 als freischaffende Künstlerin tätig. Ihre abstrakten und figürlichen Gemälde und Zeichnungen waren seitdem in Ausstellungen in Deutschland, Luxemburg, Frankreich und der Schweiz zu sehen. Sie beschäftigt sich seit 2008 mit der Herstellung von Naturfarben aus unterschiedlichen Rohstoffen wie z.B. Ei, Quark, Pflanzen und Erde.
Mehr Informationen zu Eitempera und Erdpigmenten, sowie weitere Termine und Buchungsmöglichkeit der Workshops gibt es auf http://fiurin.net/
Freischaffende Künstlerin. Malerei und Zeichnung, Workshops und Malkurse.
Bildrechte für Foto und Logo: Laumee Fries
Laumees Malwerkstatt
Laumee Fries
Walburgisstr. 5 53332
Bornheim
malwerkstatt@fiurin.net
01578-1881905
http://www.malwerkstatt.fiurin.net