Ein Hotel für Kinder zur Entlastung von Eltern: HSE unterstützt Projekt im Mehrgenerationenhaus Darmstadt

Darmstadt (pressrelations) –

Ein Hotel für Kinder zur Entlastung von Eltern: HSE unterstützt Projekt im Mehrgenerationenhaus Darmstadt

vom: 29.9.2011:

DARMSTADT (ler) – Mama und Papa gehen aus – und der Nachwuchs? Der übernachtet im Hotel. Das Kinderhotel im Mehrgenerationenhaus in Darmstadt macht das einmal im Monat möglich. Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren werden dort über Nacht betreut, während ihre Eltern die Freizeit genießen können. Die HSE unterstützt das Projekt jetzt mit 1.250 Euro.

Zu verdanken hat das Kinderhotel im Mehrgenerationenhaus die Unterstützung Sonja Fuchs, die auf das Projekt durch Bekannte aufmerksam geworden ist. Sie arbeitet bei ENTEGA, einem Unternehmen, das zum HSE-Konzern gehört, und hat das Kinderhotel beim so genannten Mitarbeitersponsoring ihres Arbeitgebers vorgeschlagen. Aus 29 Projekten haben die Mitarbeiter mit einer Abstimmung im Intranet ihre Favoriten gewählt. Das Kinderhotel war eines von vier Projekten, die den Zuschlag bekommen haben. Drei davon erhalten eine finanzielle Zuwendung, eines wird mit Arbeitskraft unterstützt.

Das Kinderhotel im Mehrgenerationenhaus Darmstadt ist ein monatliches Angebot für Kinder und für Alleinerziehende und Eltern, die mal „Zeit am Stück“ für sich benötigen. Die Kinder werden in der Regel freitags ab 17.30 Uhr gebracht und am Samstag um 10 Uhr wieder abgeholt. Während die Alleinerziehenden und Eltern sich erholen, ausgehen, Freunde besuchen, ausschlafen und gemütlich frühstücken, erlebt der Nachwuchs im Kinderhotel spannende Aktionen rund um ein Thema. Höhepunkt ist die gemeinsame Nacht im Matratzenlager. Das Angebot beinhaltet Abendessen und Frühstück. Themen der nächsten Übernachtungen sind Halloween (29./30. Oktober), Herbst (18./19. November) und Advent (9./10. Dezember).

„Dank der Unterstützung durch das HSE-Mitarbeitersponsorings ist dieses wichtige und in Darmstadt einzigartige Entlastungsangebot für Alleinerziehende und Eltern für ein Jahr finanziell abgesichert“, sagt Sonja Fuchs. Dieter Weirich, Leiter der HSE-Konzernkommunikation, ist froh, dass die HSE das sinnvolle Projekt unterstützt: „Ohne schlechtes Gewissen einfach mal Spaß haben – das ist für viele Eltern und Alleinerziehende ein kostbares Gut. Projekte, die für ein besseres soziales Miteinander und damit für eine nachhaltigere Gesellschaft sorgen, fördern wir besonders gerne.“

Das Mehrgenerationenhaus/Mütterzentrum Darmstadt (Julius-Reiber-Straße 22) ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Es gibt dort Raum für gemeinsame Aktivitäten, Angebote zur Kinderbetreuung und für ältere Menschen, so dass ein neues nachbarschaftliches Miteinander geschaffen wird. Die Angebote sollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärken, die Beschäftigungsfähigkeit verbessern und haushaltsnahe Dienstleistungen entwickeln und umsetzen.

Unter http://www.hse.ag/fotoservice finden Sie Bilder zu dieser Meldung.

Freundliche Grüße
HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
Konzernkommunikation
Frankfurter Str.110
64293 Darmstadt
Telefon: 06151 701-1160
Telefax: 06151 701-1169
E-Mail: presse@hse.ag

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=467798&aktion=jour_pm