DZE: Sind Zeitsoldaten eigentlich eine interessante Zielgruppe für Personalchefs?
WULF: Ja, denn Zeitsoldaten gelten als zuverlässig, loyal und verfügen über die Fähigkeit, in Strukturen und Hierarchien zu arbeiten, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Das sind Eigenschaften und Tugenden, die auch in der zivilen Wirtschaft geschätzt werden. Zumeist liegt bei Zeitsoldaten eine gute technische Ausbildung als Funker, Techniker oder Mechaniker oder ein Fachstudium zugrunde. Zeitsoldaten haben darüber hinaus bei der Bundeswehr auch Führungserfahrungen sammeln können. Diese Aspekte machen sie neben den persönlichen Kompetenzen natürlich für die zivile Wirtschaft interessant.
DZE: In welchen Bereichen sehen Sie persönlich die größten Karrieremöglichkeiten für ehemalige Soldaten?
WULF: Durch die gute inhaltliche Ausbildung und die persönlichen Erfahrungen während der Bundeswehrzeit sind gerade technische Berufe im Automotive-Bereich oder in der Logistik gute Einstiegsmöglichkeiten. Aber auch befristete Projekttätigkeiten sowie kaufmännische Berufe im Rechnungswesen, IT-Fachbereichen bis hin zu Tätigkeiten in Organisation- oder Personalabteilungen kommen für eine berufliche Karriere in Frage. Grundsätzlich bestehen somit für ehemalige Soldaten viele offene Wege in einen Berufseinstieg.
Hier lesen Sie das gesamte Interview: http://www.dienstzeitende.de/dze-interview/teutloff-autovision-partner-mit-know-how-16/
Zeitsoldaten planen auf DIENSTZEITENDE kostenlos Ihre Wiedereingliederung in das zivile Berufsleben. Anbietern beruflicher Bildung und Arbeitgebern bietet das Unternehmen aus Minden Zugang zur Zielgruppe Zeitsoldat.
DIENSTZEITENDE
Felix Klein
Cecilienstraße 11
32427 Minden
felix.klein@dienstzeitende.de
057140517855
http://www.dienstzeitende.de