Schnelle und sichere Übertragung von Fahrtendaten Ihrer LKW- oder Busflotte mit den Systemen von Continental VDO.
Seit Oktober 2011 ist die neue gesetzliche Regelung zur Verwendung von Tachographen in Kraft. Ein zentraler Bestandteil davon ist die 1-Minuten-Regel. Nun bestimmt die längste Aktivität innerhalb einer Minute, ob diese als Arbeits-, Lenk-, Bereitschafts- oder Ruhezeit gewertet wird. Bisher wurde jede angefangene Minute ab 6 Sekunden als Fahrtzeit gerechnet – nach der neuen Regelung erst ab 31 Sekunden. Durch die 1-Minuten-Regel sind bis zu 45 Minuten Zeitersparnis pro Tag und Fahrer möglich!
VDO stellt mit dem DTCO 1381 Rel. 1.4 einen Tachographen zur Verfügung der den gesetzlichen Anforderungen entspricht und Flottenbetreibern hilft, die Effizienz und Produktivität ihres Fuhrparks zu erhöhen. Der Zeitersparnis-Check auf lkwflotte.vdo.at zeigt Flottenmanagern, wieviel Zeitersparnis in ihrem Fuhrpark möglich ist.
In Verbindung mit DLD (Remote Download Device) werden alle wichtigen Daten automatisch in den Rechner der Fuhrparkzentrale übertragen. Das händische Auslesen der Fahrer- und Fahrzeugkarten wird dadurch überflüssig. Mit DLD Short Range werden die Tachographen-Daten via WLAN übertragen, wenn sich das Fahrzeug auf einem bestimmten Bereich des Firmengeländes befindet. DLD Wide Range nutzt das Mobilfunknetz (GPRS) um die Daten auf einen Server der VDO zu übertragen. Über eine verschlüsselte Verbindung können die Daten auf den Rechner der Flottenzentrale übertragen werden.
Frau Meister vom niederösterreichischen Transportunternehmen Meister KG hat DLD Wide Range überzeugt: „Die Daten werden auf der Plattform von VDO abgespeichert, wodurch alle gesetzlichen Voraussetzung erfüllt sind. Es kann mir der Computer gestohlen werden oder der Rechner verschmoren. Ich habe trotzdem meine Daten gesichert. Das ist ein großer Vorteil.“
Zur Visualisierung, Archivierung, Auswertung und Verwaltung der so gewonnen Daten bietet VDO moderne Softwarelösungen für Computer, iPhone und iPad. Die Software TIS (Tachograph Information System) gibt es in verschiedene Ausführungen. Mit TIS Track & Trace zum Beispiel können Fuhrparkmanager in Echtzeit nachverfolgen, wo Ihre Fahrzeuge gerade unterwegs sind. Die Fuhrparkauslastung kann so maximiert werden und eine Optimierung der zukünftigen Routenplanung wird erleichtert. Sind die Fahrzeuge zusätzlich mit EDM eco Gateway ausgestattet, kann auch die Fahrweise und der Kraftstoffverbrauch analysiert werden. So wird es leicht, den ökonomischen Betrieb der Fahrzeuge sicherzustellen.
Mit über 80 Jahren Erfahrung im Nutzfahrzeuggeschäft werden hier Produkte entwickelt und gefertigt, die Nutz- und Spezialfahrzeuge sicherer, sauberer und sparsamer sowie deren Einsatz im täglichen Geschäft effizienter machen. So konnte sich CV & AM unter anderem als Markt- und Technologieführer für Tachographen etablieren. Außerdem beinhaltet das Produktspektrum für Nutzfahrzeuge und Spezialfahrzeuge Steuerungs- und Kontrollsysteme für Antriebs- und Bordelektronik, Komponenten für die Mensch-Maschine-Schnittstelle wie Instrumentierungen, Panels und Cockpitlösungen sowie Onboard-Units für die Mauterfassung oder Telematiklösungen. In diesem Geschäftsbereich werden zudem nutzfahrzeugspezifische Produkte aus anderen Divisionen vermarktet (Fahrerassistenzsysteme etc.).
Continental Automotive Trading Österreich GmbH
Michael Reim
Flachgasse 54-58
1150 Wien
Michael.Reim@continental-corporation.com
+43 (1) 98127-0
http://lkw.flottevdo.at