Bonaduz, 21. Januar 2014 – Die Hamilton Bonaduz AG bietet ab sofort in ihrem Produktportfolio einen pH-Sensor, der in höchst sensiblen Anwendungsbereichen sowohl in der Biotechnologie als auch in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie einsetzbar ist. Der Sensor EasyFerm Bio ist biokompatibel und CIP-geeignet. Selbst nach häufiger Autoklavierung oder Dampfsterilisation liefert er zuverlässige Messwerte.
Mit EasyFerm Food verfügte Hamilton bereits über einen pH-Sensor für den Lebensmittelbereich. Nach vielfältigen Praxisanwendungen zeigte sich, dass der Sensor aufgrund seiner besonderen Eigenschaften auch in der Biotechnologie und der Pharmaindustrie ausgezeichnete Ergebnisse erzielte. Aus diesem Grund macht Hamilton den Sensor jetzt unter dem Namen „EasyFerm Bio“ auch für Anwendungen in anderen Bereichen als der Lebensmittel- und Getränkeindustrie verfügbar.
Der biokompatible pH-Sensor des führenden Herstellers von Sensortechnik Hamilton erfüllt alle Richtlinien zur Qualitätssicherung von Produktionsabläufen sowie Produktionsumgebungen in biosensitiven Prozessen. Unabhängige Prüfverfahren haben nachgewiesen, dass Foodlyte, der Referenzelektrolyt von EasyFerm Bio, lebensmittelecht, biokompatibel und nicht zellschädigend ist. Foodlyte widersteht CIP-Reinigungen und Sterilisationen bis zu 140 Grad Celsius und kann bei Drücken bis 6 bar eingesetzt werden.
EasyFerm Bio ist nach EHEDG-Kriterien zertifiziert und entspricht somit den hygienischen Anforderungen. Dank eines speziellen pH-Glases und eines widerstandsfähigen Referenzdiaphragmas ist der Sensor wenig störanfällig und weist eine ausgezeichnete Langzeitperformance auf. Selbst nach häufigem Autoklavieren, Dampfsterilisieren oder CIP-Reinigen liefert er dem Anwender verlässliche Messergebnisse.
Diese Pressemitteilung steht Ihnen zum Download zur Verfügung unter www.faktum-redaktion.de
Bildrechte: Hamilton Bonaduz AG
HAMILTON Inc. wurde 1956 gegründet und befindet sich bis heute in Familienbesitz. Die Firmengruppe beschäftigt weltweit mehr als 1.500 Mitarbeiter und ist mit 40 Niederlassungen und Vertriebsunternehmen global präsent. Die Produktionsstätten befinden sich in Reno (HAMILTON Inc., Reno, Nevada, USA) und Bonaduz (HAMILTON Bonaduz AG, Bonaduz, Schweiz).
HAMILTON ist führend bei der Entwicklung und Produktion zukunftsweisender Produkte in den Bereichen Medizintechnik, Laborautomation, Sensoren und Liquid Handling. Präzisionsspritzen, Trennsäulen und elektrochemische Sensoren von HAMILTON sowie vollautomatisierte und intuitiv bedienbare Laborrobotik (HAMILTON Robotics Inc., Reno, USA) sind Fundament präziser Arbeit und erleichtern die Arbeitsabläufe von Laboranten und Medizinern. Der Geschäftszweig Lab&Sensors bietet ein umfangreiches Sortiment an pH-, Redox-, Leitfähigkeits- und Sauerstoffsensoren. HAMILTON MEDICAL (HAMILTON MEDICAL AG, Bonaduz, Schweiz und HAMILTON MEDICAL Inc., Reno, Nevada, USA) ist Spezialist für weitgehend selbst gesteuerte Ventilation. Seit 2007 nimmt die Unternehmensgruppe mit HAMILTON Storage Technologies (HAMILTON Storage Technologies, Hopkinton, Massachusetts, USA) in den Bereichen Biobanking und Liquid-Handling Integration eine führende Position ein.
Kontakt
HAMILTON Bonaduz AG
Marlies Nipius
Via Crusch 8
7402 Bonaduz
+41 (0)81 660 67 41
mnipius@hamilton.ch
http://www.hamilton.ch
Pressekontakt:
FAKTUM MARKETING | KOMMUNIKATION | PUBLIC RELATIONS
Heike Wöhe
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
06221-45 89 11
h.woehe@faktum-kommunikation.de
http://www.faktum-kommunikation.de