Dresden als Shoppingstadt immer beliebter

Dresden boomt: In den ersten drei Monaten des Jahres kamen 16,8 Prozent mehr Touristen in die Stadt an der Elbe als im selben Zeitraum 2017. Auch die Zahl der Übernachtungen legte um 12 Prozent zu. Von den rund 816.400 Besuchern stammt rund ein Fünftel aus dem Ausland. Damit hat sich Dresden unter den internationalen Touristen zu einer der beliebtesten Shoppingstädte Deutschlands entwickelt.

Wie die aktuelle Studie von Global Blue und der Dresden Marketing GmbH weiter aufzeigt, wächst auch die wirtschaftliche Bedeutung: Denn die Touristen wollen in Dresden nicht nur Zwinger, Frauenkirche oder Semperoper besichtigen. Sie geben in der Stadt auch gerne Geld für Mode, Uhren und Schmuck aus. Vor allem für Touristen aus Russland, China und der Schweiz ist die Stadt ein beliebtes Ziel. Allein 2017 gaben Besucher der drei Länder einen einstelligen Millionenbetrag in der Stadt fürs Shopping aus. „Dresden ist eine wunderschöne Stadt, in der man Vieles sehen und bestaunen, aber eben auch sehr gut Einkaufen kann“, sagt Corina Krohn, Head of Traveller Service Points Germany von Global Blue. „Daher lag es für uns nun nah, direkt in der Innenstadt einen neuen Auszahlungspunkt für unsere Tax-Free-Kunden einzurichten.“

In der Altmarkt-Galerie Dresden können sich internationale Shoppingtouristen nun die Formulare für die Mehrwertsteuerrückerstattung ausstellen lassen – das Geld erhalten sie direkt in bar. „Wir arbeiten in der Altmarkt-Galerie mit einer neuen Technik. Unsere Kunden erhalten nach der Formularerfassung am Servicecounter eine Karte, ähnlich einer EC-Karte. Damit gehen sie an den Auszahlungsautomaten und lassen sich ihre Tax-Free Rückerstattung direkt auszahlen“, erklärt Corina Krohn.

„Wir freuen uns über den neuen Service, den wir unseren Kunden damit bieten können“, sagt Nadine Strauß, Center-Managerin der Altmarkt-Galerie Dresden. „Wir begrüßen bei uns im Center viele Gäste, die auf Europareise sind und daher nicht mit dem Flugzeug, sondern mit dem Bus nach Dresden kommen. Für ihre Mehrwertsteuerrückerstattung müssen sie jetzt nicht mehr raus aus der Stadt zum Flughafen, sondern wickeln alles gleich vor Ort ab.“
Dresden ist damit die erste Stadt mit einem Shopping-Center mit Global Blue Auszahlungspunkt.

Über Global Blue

Global Blue hat das Konzept des Tax Free Shopping vor 37 Jahren erfunden. Als weltweiter Markführer in diesem Geschäftsbereich steigert Global Blue das Einkaufserlebnis für Globe Shopper und sorgt für profitable Geschäftstransaktionen zwischen Einzelhändlern und ihren ausländischen Kunden durch eine große Auswahl an Produkten und Services.
Global Blue beschäftigt 1.900 Mitarbeiter weltweit und ist in 51 Ländern tätig. Von April 2016 bis März 2017 wurden 32 Millionen Tax Free Shopping- und 21,5 Millionen Dynamic Currency Conversion-Transaktionen mit Global Blue abgewickelt. Diese Transaktionen entsprachen einem Gesamtumsatz von 20,5 Mrd. € in den Geschäften. Darüber hinaus unterstützt Global Blue seine Einzelhandelspartner durch Verteilung von mehr als 7,6 Millionen SHOP Magazinen und Karten sowie der Bereitstellung vielfältiger Online-Inhalte, um die mehr als 30 Millionen Globe Shopper pro Jahr zu erreichen und zu treuen Kunden zu machen.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.globalblue.com/corporate/

Kontakt
Siccma Media GmbH
Anne-Christin Giesen
Goltsteinstrasse 87
50968 Köln
022134803830
giesen@siccmamedia.de
http://www.siccmamedia.de