Drehstart für ZDF-Samstagskrimi „Unter Verdacht – Das Blut der Erde“
Mit Senta Berger und Friedrich von Thun
Die 19. Folge der preisgekrönten ZDF-Samstagskrimi-Reihe „Unter Verdacht“ führt Dr. Eva Maria Prohacek und ihren Kollegen André Langner in die Heimatstadt ihres Vorgesetzten Dr. Claus Reiter. In dem heiklen Fall stoßen die beiden internen Ermittler auf zwei Todesfälle, korrupte Politiker und skrupellose Unternehmer. Vom heutigen Dienstag, 4. Oktober 2011, an stehen für diesen 90-Minüter mit dem Arbeitstitel „Das Blut der Erde“ nicht nur das bewährte Ensemble um Senta Berger, Gerd Anthoff und Rudolf Krause, sondern auch Carin C. Tietze, Friedrich von Thun und Heio von Stetten in München und Umgebung vor der Kamera. Regie führt Andreas Herzog nach einem Drehbuch von Rainer Berg.
Tony Schiermeier (Friedrich von Thun), der Chef der Wasserwerke Brunnharting, findet im Vorgarten die Patrone aus einer Polizeiwaffe. Bei ihm wurde eingebrochen, und es kam zu einem Schusswechsel. Doch gestohlen wurde angeblich nichts, lediglich die Tresortür aufgebrochen. Bei ihren Ermittlungen setzen Prohacek (Senta Berger) und Langner (Rudolf Krause) den alten Freunden und Kollegen ihres Chefs Claus Reiter (Gerd Anthoff), der nun zwischen Freundschaft und Recht entscheiden muss, ordentlich zu.
Schon kurz vor ihrer Ankunft in Brunnharting war ihnen eine Frau mit einem leblosen Kind in den Armen vors Auto gestürzt, das möglicherweise an verunreinigtem Trinkwasser starb. Kurze Zeit später taucht eine Leiche im Auffangbecken des Wasserwerks auf: der Mann der neugewählten Bürgermeisterin Verena Erler (Carin C. Tietze). Trotz dessen gewissenhafter Prüfung der Wasserqualität im Werk war es zu auffälligen Messwerten gekommen. Handelt es sich um Sabotage? Das Unternehmen „Edvida“ und deren Berater Michael Trenk (Heio von Statten) schrecken nicht vor skrupellosesten Mitteln zurück, um das städtische Wasserwerk zu übernehmen. Sind auch Kommunalpolitiker in die lebensgefährlichen Machenschaften verstrickt?
Produziert wird der Samstagabend-Krimi von der Eikon Media Köln (Produzent: Mario Krebs) im Auftrag des ZDF. Die Dreharbeiten dauern bis Anfang November 2011. Ein Sendetermin steht noch nicht fest. Die Redaktion im ZDF liegt bei Klaus Bassiner und Elke Müller.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 – 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/unterverdacht
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=468174&aktion=jour_pm