Die Geschäftsführer Saskia Schöpf und Alexander Winkler mit Mentor Lothar Späth bei der Preisübergabe
Innovative Befestigungstechnologien für Fußbodenheizungen und den Sanitärbereich – darauf ist der Mittelständler vom Bodensee spezialisiert. Die Firma ist weltweiter Marktführer, doch die Konkurrenz schläft nicht. Daher fördert das Top-Management gezielt das Innovationsklima und das kreative Potenzial seiner 20 Mitarbeiter. So werden je nach Abteilung bis zu 60 % der Arbeitszeit für Neuheiten reserviert. Ergebnis: Jährlich 15 Verbesserungsvorschläge pro Mitarbeiter. In einem monatlichen Innovationsmeeting beurteilt die Geschäftsleitung gemeinsam mit dem Marketing und der Technik diese neuen Ideen. Erst nach sorgfältiger Analyse der Entwicklungszeit, der Produktionskosten und der Marktchancen fällt eine Entscheidung – die durchaus auch mal zugunsten einer radikalen Innovation ausfallen kann: So entstand beispielsweise während einer gemeinsamen Kaffeepause die vermeintliche Schnapsidee, die handelsüblichen, wenig effektiven Heizpilze durch mobile Fußbodenheizungen zu ersetzen. Heute steht dieses neue Produkt zur Patentierung an.
Über mehrere Monate prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 272 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 besten, darunter Winkler, tragen das Gütesiegel für ein Jahr. „Kreative Ideen und eine frische Denke sind für uns nicht nur ein Mittel zur Umsatzsteigerung. Wir sind auch mit Leidenschaft bei der Sache und möchten etwas bewegen“, erklärt Geschäftsführerin Saskia Schöpf. „Die Auszeichnung macht uns stolz und zeigt uns, dass es sich lohnt, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen“, ergänzt Geschäftsführer Alexander Winkler.
Die 100 Mittelständler, die das Gütesiegel 2011 tragen, haben im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 11,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. 769 nationale und 1.865 internationale Patente wurden allein 2010 neu angemeldet. 48 der 100 Unternehmen sind national die Nummer eins ihrer Branche, 19 sind sogar Weltmarktführer. 88 der 100 ausgezeichneten Firmen sind in den vergangenen drei Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt – und das im Mittel umrund 16 %.
Die Winkler Technik GmbH
Hervorgegangen ist das Familienunternehmen, das nunmehr in vierter Generation geführt wird, aus einer 1906 von Adolf Winkler in Berlin gegründeten Schlosserei. Die Winkler Technik GmbH wurde 1977 von Dr. Wolfram Winkler gegründet. Spezialisiert ist das Unternehmen auf die Entwicklung und den Vertrieb innovativer Befestigungssysteme für die Flächentemperierung von Gebäuden, Hallen, Stadien und Flughafen-Landebahnen.
In der Flächentemperierung ist die Winkler Gruppe seit 1962 tätig, als Alfred Winkler als erster Heizungsbauer mit einem neuartigen Kunststoffrohr den Grundstein für die moderne Fußbodenheizung legte. 1970 übernahm Dr. Wolfram Winkler die Geschäftsführung, nachdem er zuvor als Chef der Heizungsund Klimaabteilung einer großen Schweizer Firma u. a. am Bau des Gotthard-Straßentunnels, des Genfer Flughafens sowie des europäischen Kernforschungszentrums CERN mitgewirkt hatte.
Der innovative Anspruch der Unternehmensgründer und ihrer Nachfolger prägt den Anspruch des Unternehmens noch heute. So meldete Winkler Technik allein 2007 fünf neue Patente an. 2008 gelangte Winkler Technik in die Finalrunde der TOP 100 innovativsten deutschen Unternehmen des Mittelstands. Das Unternehmen agiert weltweit in über 30 Ländern. Seine Kompetenz in Flächentemperierung ist allgemein anerkannt
„Herr Dr. Winkler ist weltweit die Autorität was Befestigungselemente für Fußbodenheizung anbelangt.“ (Hrsg. der dt. Zeitschrift für Fußbodenheizung „Kunststoffwochendienst“)
Winkler Technik GmbH
Saskia Schöpf
Waldhornstr.12
88662 Überlingen
+49 (0)7551 44 44
www.winkler-technik.de
info@winkler-technik.de
Pressekontakt:
Dreamland GmbH & Co. KG
Marcus Fache
Robert-Bosch-Str. 15
89555 Steinheim
m.fache@dreamland.de
+49 (0)7329 9181-0
http://www.dreamland.de