Die Optimierung für „Mode“

Steinheimer Agentur betreut erfolgreich Hamburger Modeversandhandel
Die Optimierung für "Mode"

Steinheim. Wer im Internet nach Mode sucht, wird immer schnell auf Conleys Modekontor stoßen. Nicht von ungefähr, denn das Hamburger Unternehmen legt besonders großen Wert auf eine vordere Position bei den Suchergebnissen. Was wiederum nicht ganz einfach ist, denn bei etwa 16,6 Millionen Suchanfragen pro Monat und mehr als 1,8 Milliarden Treffern gilt es, sich diese vordere Position zu erarbeiten. Um dies zu erreichen, arbeitet Conleys Modekontor seit geraumer Zeit mit der Werbeagentur Dreamland (Steinheim, Baden-Württemberg) zusammen. Die Agentur verwaltet allein für Conleys etwa 50 sogenannter Keywords, Begriffe also, mit denen das Hamburger Versandunternehmen gefunden werden möchte. Kopf der Internet-Unit der kleinen Agentur auf der schwäbischen Ostalb ist Peter Suttner, seit Anbeginn des Internets dabei.

Conleys Modekontor gehört mit einem Jahresumsatz von mehr als 40 Millionen Euro mittlerweile zu den 100 größten Versandhandelsunternehmen. Angeboten werden neben hochwertigen Designer-Marken insbesondere auch immer wieder ausgefallene Stücke wie etwa Accessoires. Der aktuelle Katalog erscheint in einer jährlichen Auflage von vier Millionen Exemplaren. Dabei stehen neben den zahlreichen Artikeln bekannter Markenlabels auch Waren eher unbekannter Anbieter. Das gehört zum Konzept, das auf einen Mix von Marken, ausgefallener Qualitätskleidung und außergewöhnlichen Accessoires setzt, die sonst nur im jeweiligen Ursprungsland erhältlich sind.

Im Vordergrund stehen Outdoor- und Freizeitmode, aber eben auch so ungewöhnliche Dinge wie ein Mc Flurry Maker, ein Bierbrau-Set oder kalifornischer Kunstschnee in Tüten. Um den Bestand an ungewöhnlichen Artikeln beständig zu vergrößern, arbeiten und reist ein eigenes Team regelmäßig um den Globus. Chef des Unternehmens ist Stephan Schneider, der Conleys Modekontor 1996 gegründet hat. Unter den Namen Conleys Conleys Purple und Conleys Manufact werden weitere Eigenmarken vertrieben. Zum Unternehmen gehört heute auch der das Büroartikelversandhaus Schneider.

Der hohe Wettbewerbsdruck im Bereich Mode spiegelt sich insbesondere auch im Internet wider. Um so wichtiger sind dabei die Ergebnisse bei den Suchanfragen, etwa bei Google. Das Unternehmen verzeichnet allein 4,5 Milliarden Suchanfragen pro Jahr in Deutschland, mehr als 95 Prozent der Internetnutzer benutzen diese Seite, um etwa dort nach Produkten zu suchen. Nach einhelliger Meinung und Darstellung zahlreicher Studien beginnen 55 Prozent aller Online-Einkäufe mit einer Suchanfrage.

Die guten Ergebnisse Conleys bei den Suchmaschinen ist Ergebnis einer aufwändigen Suchmaschinenoptimierung, die von der Agentur Dreamland bearbeitet wird. Bei etwa 16,6 Millionen Suchanfragen pro Monat und mehr als 2,3 Milliarden Treffern steht das Hamburger
Unternehmen derzeit auf Platz 5 oder 6. Bei der Suche nach Stichworten wie „Herrenmode“ oder „Strickjacken“ landet Conleys auf Position 5 oder 6 bei den Suchergebnissen.

Für verschiedene Kunden analysiert die Agentur Dreamland derzeit etwa 25 Millionen Keywords und etwa 50 Millionen Internet-Domains in einem eigenen Abbild des Internets. Dabei werden Mitbewerberanalysen durchgeführt und Marktbewegungen beobachtet, um Trends und Themen frühzeitig zu erkennen. In mehr als 20 Ländern analysiert und bewertet Dreamland die jeweils relevanten Suchmaschinen, um daraus detaillierte Auswertungen von Kampagnen etwa auch der Wettbewerber zu erstellen.

Mit namhaften Kunden hat sich die inhabergeführte Agentur schon in den vergangenen Jahren in der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich profilieren können. Dank der langjährigen Erfahrungen von Peter Suttner, der die Strukturen des Internets seit der Entstehung mitverfolgt und mitgestaltet hat, verfügt die Agentur über ein großes Wissen. „Darüber hinaus ist es uns gelungen, ein überzeugendes Netzwerk in Deutschland aufzubauen, das alle Anforderungen an eine moderne Kommunikation erfüllen kann“.

Neben der umfassenden Beratung und Zielfindung für den Kunden legt Peter Suttner großen Wert auf die strenge Einhaltung der Google
Qualitätsrichtlinien für Webmaster. Als Stichworte dazu nennt er „hochwertiges White Hat SEO, hochwertige Linkstrukturen, keine Auslagerung von SEO-Tätigkeiten an andere Agenturen oder in Billiglohnländer“. Ebenfalls wichtig ist für ihn die transparente Vorgehensweise für den Kunden sowie eine transparente Erfolgskontrolle.

„Unser Ziel ist es, den Bereich SEO auch mit anderen Maßnahmen, etwa die der PR, Social Media und der klassischen Werbung, intelligent zu kombinieren“, so Suttner. Dreamland begleitet die Kunden daher auch aktiv in allen Bereichen. Neben der ausführlichen Kundenberatung bietet Dreamland auch die Umsetzung der geplanten Strategie und den darin festgelegten Maßnahmen an. „Die Kombination unter einem Dach gehört zu unseren Alleinstellungsmerkmalen hier im südwestdeutschen Raum“, beschreibt es der Dreamland-Geschäftsführer.

Als Werbeagentur positioniert sich Dreamland seit seiner Gründung vor elf Jahren mit den zwei Bereichen Klassische Werbung und Internet. Zu den Kunden gehören seit vielen Jahren Intel, Union Investment, drilbox und die tempus-Gruppe. Geschäftsführer der Agentur mit derzeit elf Mitarbeitern sind Peter Suttner und Marcus Fache.

Weitere Informationen unter www.dreamland.de
Als Werbeagentur positioniert sich Dreamland (Steinheim / Baden-Württemberg) seit seiner Gründung vor elf Jahren mit den zwei Bereichen Klassische Werbung und Internet. Zu den Kunden gehören seit vielen Jahren unter anderen Intel, Union Investment und die tempus-Gruppe. Geschäftsführer der Agentur sind Peter Suttner und Marcus Fache.

Dreamland GmbH & Co. KG
Marcus Fache / Peter Suttner
Robert-Bosch-Straße 15
89555 Steinheim
07329 – 9181-0
www.dreamland.de
info@dreamland.de

Pressekontakt:
Christian de Vries Kommunikationsmanagement GmbH
Christian de Vries
Kastanienweg 5
89537 Giengen
cdv@cdv-kommunikationsmanagement.de
0175 4169630
http://www.cdv-kommunikationsmanagement.de