Die Natur als Vorbild
Lange bevor es Ingenieure gab hat die Natur eigene technische Probleme gelöst. Das heißt, die Natur hat Antworten für fast alle Herausforderungen des Lebens eigenständig behoben. Ingenieure haben im Laufe der Zeit herausgefunden, dass wir Menschen viel von der Natur lernen können und die gewonnenen Erkenntnisse für den Bereich der Technik nutzen können. So werden beispielsweise nach dem Vorbild eines Lebewesens aus der Natur verschiedene Roboter erfunden, die den Menschen ihren Alltag erleichtern sollen. Biologie und Technik verschmelzen somit zu einer spannenden Wissenschaft: Bionik, der Technik aus der Natur.
Das Forschungsgebiet von Prof. Dr. William Megill fokussiert sich auf Unterwasserrobotik. Das sind spannende Erfindungen und Phänomene der Natur, die sich die Hightech-Industrie heute beispielsweise bei der Erstellung von Robotern oder Maschinen zu Nutzen macht. In der Vorlesung werden unter anderem Tiere aus der Unterwasserwelt vorgestellt, die erforscht und beobachtet werden, um Ideen und Lösungen zu entwickeln, wie sich Maschinen und Roboter im Wasser bewegen können. Die erforschten Ergebnisse werden dann zur Entwicklung intelligenter Roboter genutzt, die neue Unterwasserwege effektiv beschreiten können.
Die Kinder-Uni
Mit der Kinder-Uni bietet die Hochschule Rhein-Waal Kindern zwischen 8 und 12 Jahren die Gelegenheit, sich in speziell für sie entwickelten Vorlesungen (45 Minuten) für die Welt der Wissenschaft zu begeistern. Wie richtige Studentinnen und Studenten erhalten sie Studentenausweise. Sie sitzen in Hörsälen und können echten Professoren Löcher in den Bauch fragen. Der große Unterschied zum richtigen Studium ist, dass keine Prüfungen abgelegt werden müssen.
Mitmachen!
Kinder, die sich für ein Studium an der Kinder-Uni begeistern, können entweder alle oder auch nur einzelne Vorlesungen besuchen. Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis der Kinder-Uni ist auf der Homepage der Hochschule Rhein-Waal unter www.hochschule-rhein-waal.de einzusehen.
Hochschule Rhein-Waal
Marie-Curie-Straße 1
47533 Kleve
Telefon: +49 2821 806 73 – 0
Telefax: +49 2821 806 73 – 160
Mail: info@hochschule-rhein-waal.de
URL: www.hochschule-rhein-waal.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=559780&aktion=jour_pm