Die Kunst des Lebens steht allen offen, die gerne einen Beitrag dazu leisten möchten, dass sowohl die Gesellschaft als auch jeder Einzelne durch menschliche Werte gestärkt wird.
In Deutschland ist die Kunst des Lebens seit 1989 tätig und hat ihren Hauptsitz in Oppenau, Baden-Württemberg. Neben ihren Vereinssitzen in Hamburg, Berlin, Frankfurt und München sind freiwillige Helfer der Kunst des Lebens bundesweit aktiv, um sich für verschiedene Belange einzusetzen. So hat die Kunst des Lebens schon verschiedene soziale Projekte initiiert, wie z.B im Jahr 2010 eine große Materialspende für Obdachlose in Deutschlands Hauptstadt Berlin und auch eine Computerspende an die „Kontakt- und Beratungsstelle für Flüchtlinge und MigrantInnen e.V. (KuB)“ – Christoph Glaser, Leiter der Kunst des Lebens, sagte anlässlich der Computerübergabe an die KuB: „Unsere Organisation setzt sich weltweit für Völkerverständigung ein – kulturelles Verständnis und Integration fangen schon bei der Sprache an. Die Kunst des Lebens freut sich, dass sie in Berlin einen Beitrag dazu leisten kann, durch unsere Computerspende mehr Migranten Zugang zu Deutschsprachprogrammen ermöglichen zu können.
EXISTENZ IST EINE TATSACHE – ZU LEBEN EINE KUNSTAus dem Schatz des Yoga bieten Die Kunst des Lebens Programme zur Stressbewältigung an.
Familie, Beruf, Gesellschaft – das Leben verlangt viel, manchmal zu viel. Sorgen, Ängste und Stress sind die Folge. Wir geraten aus unserer inneren Balance, sind kraft- und energielos. Wir funktionieren nur noch, statt zu leben, bis wir nicht mehr funktionieren, weil wir krank werden. Dabei gibt es ganz ureigene menschliche Ressourcen, die helfen, mit Stress und Anspannung umzugehen und gesünder zu leben. Mit unseren Ressourcen, Gedanken und Gefühlen umzugehen ist eine Kunst: Die Kunst des Lebens.
In ganz Deutschland können Teilnehmer bei der Kunst des Lebens eine Vielzahl von Stressmanagementprogrammen besuchen, z.B. die Kunst des Atmens, Sri Sri Yoga, Youth Empowerment Workshops uvm.
Sri Sri Ravi Shankar hat die von der Kunst des Lebens gelehrten, kraftvollen Methoden persönlich ausgewählt und vervollkommnet, um sie den Menschen unserer Zeit leichter zugänglich zu machen. Tiefgreifende Atemtechniken wie die Sudarshan Kriya® stellen unsere innere Balance wieder her. Wir fühlen uns erfrischt und klar und es gelingt uns immer besser, selbstbestimmt im Augenblick zu leben.
Angebotene Kurse der Kunst des Lebens sind an jede Zielgruppe angepasst und für jeden verfügbar, ob für Führungskräfte oder Jugendliche, Militärangehörige, Kinder oder Dorfbewohner. Auch für Gefängnisinsassen und Personen mit Drogen- und Alkoholabhängigkeit wurden spezielle Programme entwickelt.
Mehr über die Kunst des Lebens unter www.artofliving.org
Die Art of Living Foundation (AOLF) wurde 1981 von H.H. Sri Sri Ravi Shankar gegründet und ist in über 150 Ländern tätig. Sie ist eine der größten unabhängigen, humanitären Nicht-Regierungsorganisationen (NGO) der Welt. Die AOLF hält einen Sonderberaterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinten Nationen (UN) inne und ist in zahlreichen anderen internationalen Gremien und Ausschüssen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und nachhaltiger Entwicklung tätig. Zu den Schwerpunkten zählen Hilfsprojekte in Entwicklungsländern, Trauma- und Stressbewältigung in Krisengebieten und Resozialisierungsprogramme für Gewaltopfer und Gefängnisinsassen. Darüber hinaus werden Yoga- und Meditationskurse angeboten. Wesentlicher Bestandteil ist die Sudarshan Kriya?, eine gesundheitsfördernde Atemtechnik.
The Art of Living – Die Kunst des Lebens Deutschland e.V.
Cirstin Ehlers
Potsdamer Strasse 98
10785 Berlin
00 49 302535 83 96
www.artofliving.org
Presse@artofliving.de
Pressekontakt:
Pressemotion
Maximilian Reiter
Friedrichstr. 171
10117 Berlin
info@pressemotion.de
(030) 210 169 27
http://www.pressemotion.de