München/Köln. In Deutschland werden jedes Jahr etwa eine Millionen Einbauküchen verkauft. Im Schnitt legt jeder Deutsche für seine Küche knapp 157 Euro auf den Tisch. Allerdings wird je nach Bundesland unterschiedlich tief in den Geldbeutel gegriffen. Wie aus der neuen Kooperationsstudie „Markt:Monitor Küchen 2011“ von BBE Handelsberatung und marketmedia24 hervorgeht, legen die Hamburger sehr viel Wert auf ihre Küche und liegen mit einer Pro-Kopf-Ausgabe von über 172 Euro an der Spitze der deutschen Bundesländer. Es folgen Bayern (164 Euro) und Baden-Württemberg (163 Euro). Schlusslichter sind Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen.
Unabhängig von den Pro-Kopf-Ausgaben macht den Deutschen der Küchenkauf generell immer mehr Spaß. BBE-Experte Sebastian Deppe: „Kochen ist in und die Küchenhersteller profitieren von diesem ungebrochenen Koch-Hype. Die Küche wird immer mehr zum Kommunikationsraum, zum Hobby-Raum oder Wohnraum.“
Laut aktuellem Markt:Monitor ist der Durchschnittspreis für eine Küchen-Kommission in Einrichtungshäusern und Küchenstudios seit 2005 um rund 900 Euro auf 6.540 Euro gestiegen. Deppe: „Küchen entwickeln sich zum Prestigeobjekt und damit zur Visitenkarte ihrer Besitzer.“ Und dafür geben die Deutschen immer mehr Geld aus: Bis 2012 prognostiziert der Kölner Marktdatenspezialist marketmedia24 einen Anstieg bei den Ausgaben für Küchen insgesamt auf über 13,3 Mrd. Euro.
Doch trotz des ungebrochenen Trends, die Küche als Lebensraum zu definieren („Wohnraum Küche“), weichen Träume und Realität zum Teil noch stark auseinander: In Deutschland ist die Durchschnittsküche nur rund 16 qm groß. Laut einer Befragung sieht über die Hälfte der Deutschen die Küche noch immer als einen abgeschlossenen Raum. Deppe: „Bis sich die kommunikative Wohnküche bei Otto Normalverbraucher durchsetzt wird es sicherlich noch etwas dauern.“
Der aktuelle BBE-Markt:Monitor „Küchen 2011“ ist zum Preis von 650,00 Euro zzgl. MwSt. zu beziehen unter studien@marketmedia24.de, Stichwort: Küche 2011, oder er steht rund um die Uhr zum Download im Online-Shop unter www.marktdaten24.com bereit.
Die BBE Handelsberatung mit ihrem Hauptsitz in München und Niederlassungen in Hamburg, Köln, Leipzig und Erfurt berät seit mehr als 50 Jahren Einzelhandelsunternehmen aller Branchen und Größen in Fragen der Marktpositionierung, strategischen Ausrichtung, Expansion und betriebswirtschaftlichen Optimierung. Die BBE verfügt über Spezialisten für jede Branche im Einzelhandel. Die Markt-, Konsum- und Trendforschung in Kooperation mit Hochschulen, liefert aktuellste Markt- und Unternehmensdaten mit hohem Praxisbezug für die Geschäftsbereiche Unternehmens-, Standort- und Immobilienberatung.
BBE Handelsberatung GmbH
Natalie Keltsch
Brienner Str. 45
80333 München
089 55118-145
http://www.bbe.de
keltsch@bbe.de
Pressekontakt:
marketmedia24
Sonja Koschel
Industriestraße 169a
50999 Köln
presse@marketmedia24.de
+49 (0) 2236 3980-15
http://www.marketmedia24.de