Das Konzept „Gesunder Urlaub für pflegende Angehörige“ überzeugte die Jury
Willingen, 12. September 2013 – Um die kreativen Köpfe in der Tourismusbranche zu fördern, wird in diesem Jahr zum vierten Mal der Hessische Tourismuspreis vergeben. Erstmals ist er mit insgesamt 8.000,- Euro dotiert. Die besten Teilnehmer bekommen nicht nur attraktive Geldpreise, sondern auch die kostenfreie Teilnahme an der ITB 2014.
Ausrichter des Preises sind die HA Hessen Agentur GmbH, der Hessische Tourismusverband e.V., der Hessische Heilbäderverband e.V., der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Hessen e.V. und die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Industrie- und Handelskammern. Als Kooperationspartner beteiligt sich in diesem Jahr der ADAC Hessen-Thüringen.
Heute, am 12. September 2013, wurden die Gewinner des Hessischen Tourismuspreises in Bad Homburg bekannt gegeben. In der Kategorie „Herausragende Projektidee“ hat die Gemeinde Willingen den 1. Platz belegt mit einem ganz starken, in Deutschland noch einzigartigen Konzept: „Gesunder Urlaub für pflegende Angehörige“. Der Hessische Wirtschaftsminister Florian Rentsch überreichte den Preis und gratulierte der Gemeinde Willingen und den Initiatoren dieser Projektidee Waltraud Rebbe-Meyer, Gesundheitsmanagerin, Willingens Bürgermeister Thomas Trachte und Ernst Kesper, Tourismusmanager bei der Gemeinde Willingen.
Frau Rebbe-Meyer: „Mehr als zwei Millionen Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig. Davon werden etwa zwei Drittel zu Hause gepflegt, meist von Familienmitgliedern oder weiteren Verwandten. Das ist nicht nur eine sehr Kräfte zehrende, sondern in der Regel auch eine psychisch extrem belastende Aufgabe für die Pflegepersonen. Da sich im Alltag fast alles auf den Pflegebedürftigen konzentriert, verlernen Angehörige oftmals auf sich selbst zu achten. Körperliche Erkrankungen werden durch die lang andauernde Pflege ebenfalls erheblich verstärkt und der letzte Urlaub liegt in der Regel schon Jahre zurück. Wer tagaus tagein so eine schwierige Aufgabe bewältigen muss, der braucht dringend Erholung. So ist die Idee entstanden, den pflegenden Angehörigen eine fachlich kompetente, medizinisch und psychologisch „betreute“ Regenerationszeit in Willingen zu ermöglichen“.
Frau Rebbe-Meyer hat zusammen mit Medizinern und weiteren Fachleuten ganz spezielle und individuell abgestimmte Präventionsprogramme für pflegende Angehörige zur Gesunderhaltung und Regeneration entwickelt. Im Vordergrund steht auch die Nachhaltigkeit der Angebote. Die Inhalte sind so zusammen gestellt, dass eine anhaltende Wirkung auch nach dem Urlaub da ist und dass viele Programmpunkte auch zu Hause weiter verfolgt werden können.
Die Versorgung des Pflegebedürftigen während des Aufenthaltszeitraumes kann im Pflegehotel Willingen erfolgen. Es besteht auch die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Angehörigen ein Willinger Hotel, eine Ferienwohnung oder eine Pension zu buchen. Notwendige ambulante Pflegeleistungen übernimmt der örtliche Pflegdienst.
Ernst Kesper: „Wir waren von Anfang an überzeugt von der Idee und auch von der Notwendigkeit. Willingen bietet als Kneipp-Heilbad und Heilklimatischer Kurort das gesamte Spektrum an klassischen Kuranwendungen, Qualität und Kompetenz im medizinischen und therapeutischen Bereich und ist somit der ideale Standort, um den gesunden Urlaub für pflegende Angehörige anzubieten. Dass wir damit Erfolg haben und das Konzept angenommen wird, zeigen die vielen Nachfragen und Buchungen der letzen Monate. Die Anzahl an erschöpften pflegenden Angehörigen ist enorm hoch und dieses Angebot gibt ihnen endlich die Möglichkeit, auch mal neue Energie zu tanken und Kraft zu sammeln, auch länger anhaltend für zu Hause. Über den Hessischen Tourismuspreis freuen wir uns sehr und fühlen uns mit dieser Anerkennung in unserer Idee bestätigt.“
„Gesunder Urlaub für pflegende Angehörige“ – Die Angebote
Die Angebote sind auf die individuellen Bedürfnisse der Pflegenden ausgerichtet. Jüngere bzw. aktivere pflegende Angehörige suchen eher Regeneration durch eine Mischung aus Entspannung und Aktivität. (Programm „Regeneration“: Zwei Wochen ab 838,- Euro).
Bei eher erschöpften Menschen steht die Gesunderhaltung in Form von Methoden zur Entlastung und Entspannung im Vordergrund. (Programm „Gesunderhaltung“: Zwei Wochen ab 897,- Euro)
Bei stark beanspruchten Personen werden Wege zur schmerzfreien Bewegung vermittelt. (Programm „Schmerzfreier Bewegen“: Zwei Wochen ab 858,- Euro)
Auch dreiwöchige Aufenthalte werden angeboten.
Eine Schnupperwoche ist ebenfalls buchbar. (Schnupperwoche: Sieben Tage ab 373,- Euro)
Eine ideale Ergänzung zum Urlaub von der Pflege stellen die Ambulanten Vorsorgeleistungen dar. Die Krankenkasse übernimmt dabei den überwiegenden Teil der Kurmittelkosten und kann einen pauschalen Zuschuss zu den übrigen Kosten wie Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten gewähren.
Mehr Informationen: Tourist-Information Willingen,
Am Hagen 10, D-34508 Willingen (Upland),
Tel. +49 (0)5632-9694353, Fax +49 (0)5632-9694395,
willingen@willingen.de, www.willingen.de , www.gesunderurlaub-willingen.de
Pressekontakt: PR OFFICE, Kommunikation für Hotellerie und Touristik
Bettina Häger-Teichmann, Strangweg 40, D-32805 Horn-Bad Meinberg
Tel. +49 (0)5234-2990, Fax +49 (0)5234-690081,
bettina.teichmann@pr-office.info, www.pr-office.info
Bildrechte: Gemeinde Willingen
Willingen- Alles was ich will
Die Fülle an Urlaubsmöglichkeiten ist einmalig in Deutschland.
Als größter Ortsteil und Namensgeber für die Gemeinde bietet das Fremdenverkehrszentrum Willingen alles, was zu einem gelungenen Urlaub dazu gehört: gepflegte Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen sowie eine leistungsstarke Gastronomie, die internationale kulinarische Köstlichkeiten anbietet.
Das Freizeit- und Sportangebot ist vielfältig: Abenteuer-Golfplatz, Besucherbergwerk, Eissporthalle, Kabinen-Seilbahn, Hochheideturm, Glasbläserei, Kartbahn, Kletterhalle, Lagunen-Erlebnisbad, Mühlenkopfschanze, Sommerrodelbahn, Wild- und Freizeitpark, Brauhaus, gepflegtes Rundwanderwegenetz, Mountainbike-Parcours mit Freeride- und Downhillstrecken.
Im Winter verwandelt sich Willingen in einen internationalen Wintersportplatz und bietet großen und kleinen Skihasen alles, was man sich an Schneespaß vorstellen kann: 20 Skilifte an fünf beschneiten Hängen, 90 km gespurte Langlaufloipen, Rodelhang, Skischulen und Skikinderland mit Zauberteppich, Snowboard- und Swingbofahren, Pferdeschlittenfahrten, Après-Ski, FIS-Weltcup-Skispringen mit den Top-Athleten und vieles mehr.
Kontakt
Gemeinde Willingen
Ernst Kesper
Am Hagen 10
34508 Willingen (Upland)
05632 9694353
willingen@willingen.de
http://www.willingen.de
Pressekontakt:
PR Office Kommunikation für Hotellerie & Touristik
Bettina Häger-Teichmann
Strangweg 40
32805 Horn- Bad Meinberg
05234 / 2990
bettina.teichmann@pr-office.info
http://www.pr-office.info