Die Cocomore AG gibt dem Internet jetzt eine neue Dimension

Drupal-Spezialisten der Cocomore AG haben XML3D in Druplan implementiert und einen 3D-Standard für das World Wide Web gesetzt

Die Cocomore AG gibt dem Internet jetzt eine neue Dimension

Clemens Weins von der Cocomore AG

Die Cocomore AG hat weltweit erstmalig XML3D in Drupal implementiert und wirbt damit für einen 3D-Standard für das Word Wide Web. „Zum ersten Mal gibt es im Rahmen von Content-Management-Systemen (CMS) eine einfache Einbindung von dreidimensionalen und interaktiv voll beweglichen Darstellungen“, teilt die Cocomore AG in Frankfurt am Main mit. Bisher sind solche Darstellungen via Flash bekannt. Innovativ an XML3D ist, dass nunmehr jeder Webentwickler mit normalem XHTML-Code und Javascript interaktive 3D-Animationen programmieren kann. Bei der Cocomore AG ist der verantwortliche Entwickler für das 3D-CMS-Modul Volodymyr Kosenko, der unter der Projektleitung von Clemens Weins steht.

„Wir haben das Modul programmiert, um zu beweisen, dass wir uns mit den neusten 3D-Technologien für das Web intensiv beschäftigen. Wir machen uns dafür stark, dass XML3D W3C-Standard wird. Das Modul ist die Verbindung des Open Source CMS Drupal mit XML3D. Es öffnet neue Türen“, prognostiziert Clemens Weins. XML3D ( http://xml3d.org ) wurde am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Saarbrücken entwickelt. Cocomore kooperiert eng mit der DFKI gGmbH. Für die Kunden von Cocomore ergeben sich beispielsweise im Rahmen von Marketingkampagnen die Vorteile, dass im Vergleich zu Flashanimationen kein Plugin für den Browser erforderlich ist. XML3D ist optimal in der Anwendbarkeit und im Gegensatz zu Flash für alle Suchmaschinen erfassbar. XML3D ermöglicht eine Prozessoptimierung, ein Qualitätsmanagement und eine effiziente Weiterentwicklung von Produkten am grafisch realen Modell. Die dreidimensionale und interaktiv voll bewegliche Darstellung von Objekten hat die Qualität von originalen Teilen. „Wir erwarten großes Interesse bei der produzierenden Industrie und aus dem gesamten Marketingbereich“, hebt Cocomore-Vorstandsmitglied Marc Kutschera heraus. XM3LD kann unter dem Stichwort Industrie 4.0 im Rahmen von handwerklich komplexen Aufgaben bei der Produktion von Industriegütern, zur Schulung von Mitarbeitern oder der Weitergabe von Informationen verwendet werden.

Über die Cocomore AG
Die Cocomore AG ist eine Agentur für Kommunikation und IT mit rund 150 Mitarbeitern ( http://www.cocomore.de/Startseite ) und Büros in Frankfurt am Main, Genf, Sevilla und Pune. Zu den langjährigen Kunden der im Jahre 2000 gegründeten Agentur gehören unter anderem Nestlé, Procter & Gamble, VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V.), Sanofi, Rossmann und RTL. Cocomore hat Projekte in über 30 Ländern realisiert und ist aktives Mitglied im World Wide Web Consortium (W3C) sowie im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. Unter http://www.cocomore.de/Referenzen/Beispiele gibt es weitere Informationen über die Kunden der Cocomore AG.

Über Cocomore AG:
Die Cocomore AG ist eine Agentur für Kommunikation und IT mit rund 130 Mitarbeitern und Büros in Frankfurt am Main, Königswinter und Sofia. Mit den zwei Standbeinen Kommunikation und Technologie entwickelt und betreut Cocomore Kommunikations-, Commerce- und CRM-Lösungen. Zu den langjährigen Kunden gehören unter anderem Nestlé, Procter & Gamble, PwC, Sanofi-Aventis, Rossmann und RTL. Cocomore hat Projekte in über 30 Ländern realisiert und ist Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Weitere Informationen unter www.cocomore.de

Kontakt:
Cocomore AG
Sven-David Müller, MSc.
Gutleutstraße 30
60329 Frankfurt
069 972 69 139
svendavid.mueller@cocomore.de
http://www.cocomore.de