Berlin, Hildesheim. 14.04.2011. Elektronisch übermittelte Rechnungen können bei Betriebsprüfungen zu bösem Erwachen führen: Fehlt die Berechtigung zum Vorsteuerabzug, drohen beträchtliche Steuerrückforderungen.
Auf dem Dialogtag „Automatisierte, elektronische Rechnungsverarbeitung in der Praxis“ informieren E-Invoicing Experten über die einfache Anwendung der qualifizierten elektronischen Signatur und die Vorteile elektronischer Prozesse im Rechnungswesen.
Der Dialogtag findet am 17. Mai 2011 in Hildesheim statt. Die Organisatoren SGH Service AG und secrypt GmbH richten sich mit ihrer Veranstaltung branchenübergreifend an große und mittelständische Unternehmen, die nicht automatisierte, manuelle Abläufe in ihrer Verwaltung aufgrund hoher Belegvolumina durch elektronische Prozesse ersetzen möchten.
Durch das Programm führt Stefan Groß, Steuerberater und CISA in der Münchner Kanzlei Peters, Schönberger & Partner. Er stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen der elektronischen Rechnungsverarbeitung vor und geht auf aktuelle Entwicklungen ein. Dabei steht die Bedeutung der anstehenden Änderung des Umsatzsteuerrechts für die Praxis im Fokus.
Die Vorteile eines hybriden Lösungsansatzes für das Verarbeiten papierbasierter wie auch elektronischer Rechnungen in vollständig elektronischen Prozessen demonstriert Thomas Iwanski von der SGH.
Oliver Volkmuth, E-Invoicing Experte bei secrypt, diskutiert die gesetzeskonforme Archivierung von elektronischen Rechnungsdokumenten unter Einsatz der elektronischen Signatur.
Anforderungen an ein effizientes E-Invoicing stellt Harald Dietrich vor, Manager IT Application Architecture Solutions bei den LSG Sky Chefs. Er gibt Hinweise für die Auswahl des richtigen Dienstleisters.
Außerdem berichtet ein Anwender über erfolgreiche Prozessoptimierung in einem Handelsunternehmen. Den automatisierten Prozess des Digitalisierens von Papierdokumenten können die Teilnehmer bei einem Hausrundgang live besichtigen.
Die Veranstaltung findet statt am 17. Mai 2011 bei der SGH Service AG, Daimlerring 51, 31135 Hildesheim.
Das Programm und das Anmeldeformular stehen auf Veranstaltungsbereich bereit. Die Teilnahmegebühr beträgt 99,00 Euro. Anmeldeschluss ist der 30. April 2011.
Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an das Pressebüro.
Die SGH Service AG
Die SGH Service AG ist ein auf dem deutschen Markt führender Anbieter für Outsourcing im Rechnungswesen. Das 1990 gegründete Unternehmen ist auf die automatisierte Rechnungsverarbeitung, den elektronischen Rechnungsaustausch und die technische Zentralregulierung spezialisiert. Der Dienstleister betreut branchenübergreifend Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Verbundgruppen (www.sgh-net.de).
Pressekontakt:
Mirja Weinert
SGH Service AG
Daimlerring 51
31135 Hildesheim
Tel.: (05121) 7646-712
Fax.: (05121) 7646-611
E-Mail: m.weinert@sgh-net.de
Die secrypt GmbH
Die ISO 9001-zertifizierte secrypt GmbH ist spezialisiert auf Lösungen zur Optimierung, Beschleunigung und Sicherung digitaler Geschäftsprozesse mit gesetzeskonformer elektronischer Signatur, Zeitstempel und Verschlüsselung und sorgt so mit der digiSeal®- Produktfamilie für Authentizität, Manipulationsschutz und Vertraulichkeit von sensiblen elektronischen Daten sowie die dauerhafte Beweiswerterhaltung im elektronischen Archiv. Mit der Möglichkeit, elektronisch signierte Dokumente beweisbar rechtsverbindlich auf Papier auszudrucken, verfügt secrypt über ein weltweit einzigartiges Alleinstellungsmerkmal (www.secrypt.de)
secrypt GmbH
Antonia Stahl
Bessemerstr. 82
12103 Berlin
presse@secrypt.de
030-7565978-0
http://www.secrypt.de