Deutsche Bahn sucht Jugendreporter für Paralympics in Sotschi 2014
Bewerber zwischen 14 und 19 Jahren mit und ohne Behinderung können sich jetzt melden für die Teilnahme am paralympischen Jugendlager des DBSJ vom 6. bis 17. März 2014
Die Deutsche Bahn (DB) möchte eine junge Frau oder einen jungen Mann als Jugendreporter zu den paralympischen Winterspielen 2014 in Sotschi entsenden, um exklusiv vor Ort über die Wettkämpfe und das ganze Drumherum zu berichten. Der DB Nachwuchsreporter wird zusammen mit 20 weiteren Personen am paralympischen Jugendlager der Deutschen Behinderten Sportjugend (DBSJ) vom 6. bis 17. März teilnehmen und erhält damit die Chance zur Berichterstattung über die Paralympics.
Noch bis zum 19. Januar 2014 können sich interessierte Jugendliche mit kreativen schriftlichen Beiträgen bei der DB bewerben. Mehr Informationen zur Ausschreibung, der Bewerbung und zur Reise nach Sotschi finden sich unter draufabfahren.de/sotschi.
Seit 2002 verbindet die DB eine enge und erfolgreiche Partnerschaft mit dem Deutschen Behinderten Sportverband (DBS), unter anderem über die Förderung paralympischer Athleten. Die Nachwuchsförderung sportlicher Talente mit und ohne Behinderung nimmt die Deutsche Bahn als Teil ihrer gesellschaftlichen Verantwortung wahr. Seit April 2012 ist die DB Hauptsponsor der beiden Schulsportwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO) und „Jugend trainiert für Paralympics“ (JTFP). Hier stehen für die DB die sportliche Förderung sowie die Integration von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung bei den weltweit größten Schulsportwettbewerben im Vordergrund.
Ziel der DB ist es, Menschen mit Behinderung eine selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Auf dem Weg dahin hat die DB inzwischen bereits ihr 2. Programm zur Barrierefreiheit verabschiedet, in dem detailliert beschrieben wird, welche Maßnahmen bis zum Jahr 2015 in den Bereichen Infrastruktur, Fahrzeuge, Information und Service vorgesehen sind.
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=553360&aktion=jour_pm