Eine CIP-Reinigung wird besonders häufig in der Lebensmittelindustrie angewandt. Die Arnsperger Nl. Overlack GmbH stellt hierzu die passenden Produkte her.
Besonders in der Lebensmittelindustrie ist eine gründliche, lückenlose Reinigung von Maschinen unverzichtbar. Die Arnsperger Nl. Overlack GmbH aus Köln produziert diverse Reinigungs- und Desinfektionsmittel, unter anderem für CIP-Reinigungsverfahren.
Was ist das CIP-Verfahren und wofür eignet sich diese Art der Reinigung
Die Buchstaben „CIP“ stehen für „Cleaning in Place“ – dies bezeichnet ein Verfahren, bei welchem die Reinigung einer Industrieanlage in erster Linie ohne das Demontieren dieser stattfinden kann. Vor allem Flächen, die mit Produkten in Verbindung kommen, stehen bei dieser Reinigung im Fokus. Neben Aspekten wie der Fließgeschwindigkeit und Anwendungsdauer spielt die Qualität der Reinigungsmittel beim CIP-Verfahren eine entscheidende Rolle. Die „Curacip“ Reinigungs- und Desinfektionsmittel von Arnsperger sind auf die CIP-Reinigung spezialisiert.
Ablauf einer CIP-Reinigung
Zu einer CIP-Reinigung in der Lebensmittelindustrie gehören verschiedene Schritte. Zunächst wird die Anlage mit Wasser vorgespült, damit grober Schmutz beseitigt wird. Danach folgt die Reinigung mit einem CIP-fähigen Produkt, beispielsweise „Curacip RA 996“, bevor eine zweite Spülung mit Wasser folgt. Im Anschluss wird die Maschine mit Säure gereinigt, zum Beispiel mit „Curacip RS 213“ und ein weiteres Abspülen mit Wasser findet statt. Zum Schluss wird meist noch eine Desinfektion, beispielweise mit „Curacip RC 861“, durchgeführt.
Einsatz von Curacip-Produkten in diversen Branchen
In der Lebensmittelbranche werden die Curacip-Produkte vielseitig eingesetzt, beispielsweise in der Brau- und Getränkeindustrie bei der Flaschenreinigung, in der fleisch- und fischverarbeitenden Industrie bei der Durchlauf-Kastenreinigung oder in der Backwarenindustrie bei der Stikkenwagen-Blechreinigung. Außerdem finden sie in der Landwirtschaft Verwendung, zum Beispiel bei der Reinigung von Melkanlagen, oder auch in der milchverarbeitenden Industrie.
Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Arnsperger Nl. Overlack GmbH, Köln, Telefon +49 2234 / 95544-0, http://www.arnsperger-techcip.de
Die Arnsperger Nl. Overlack GmbH ist Spezialist für Produkte zur Reinigung und Desinfektion in der Lebensmittelindustrie, zum Beispiel für die CIP-Reinigung, sowie Produkte für die industrielle Oberflächenreinigung von Metallen. Sowohl alkalische, neutrale als auch saure Reiniger werden von Arnsperger entwickelt und hergestellt. Das Sortiment umfasst die Linien „Curatech“ für die Oberflächenreinigung und „Curacip“ für die Lebensmittelindustrie.
Kontakt:
Arnsperger Nl. Overlack GmbH
Peter Overlack
Toyota-Allee 95
50858 Köln
+49 2234 / 95544-0
info@arnsperger.de
http://www.arnsperger-techcip.de