Der Weg ist das Ziel: Mit den FrankenwaldSteigla bietet der Frankenwald Wanderern facettenreiche Wandertouren

Der Weg ist das Ziel: Mit den FrankenwaldSteigla bietet der Frankenwald Wanderern facettenreiche Wandertouren

Blick in die Landschaft (Bildquelle: @ Naturpark Frankenwald / M. Teuber)

Ursprüngliche Natur durchwandern, Schieferhalden passieren oder auf dem ehemaligen Kolonnenweg am Grünen Band – der ehemaligen innerdeutschen Grenze – unterwegs sein. Das können Wanderliebhaber auf den insgesamt 32 „FrankenwaldSteigla“, die im gesamten Frankenwald, Bayerns erster Qualitätsregion Wanderbares Deutschland, verteilt zu finden sind.

Auf den eigens entwickelten Qualitätstouren erwandern die Gäste unter den Leitthemen „Stille hören“, „Wald verstehen und „Weite atmen“ die schönsten Rundwanderwege des Frankenwaldes mit einer Länge zwischen fünf und 18 Kilometern. Alle FrankenwaldSteigla sind mit einheitlich, gut erkennbaren Wegzeichen ausreichend markiert. Zusätzlich finden Wanderer an allen Kreuzungen und Knotenpunkten Wegweiser, die am Weg liegende Nah- und Fernziele, Einkehrmöglichkeiten oder Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten ausweisen. An allen Ausgangspunkten der FrankenwaldSteigla stehen übersichtliche und einheitlich gestaltete Wandertafeln, die mit einer Karte, dem Höhenprofil, einer kurzen Beschreibung und den Highlights an der Strecke über das jeweilige FrankenwaldSteigla informieren.

Auch die Wegbeschaffenheit der qualifizierten Rundtouren geht über das normale Maß hinaus. Große Teile der Wege verlaufen auf „naturnahem Untergrund“, das bedeutet auf nicht befestigten Wald- und Wiesenwegen. Befestigte oder gar geteerte Abschnitten werden bewusst vermieden. Manchmal ein kurzes Stück auf oder an befahrenen Straßen zu wandern, ist die unvermeidbare Ausnahme. Eine Einkehrmöglichkeit direkt am Weg oder in gut erreichbarer Nähe gehört ebenso zu einem FrankenwaldSteigla wie bei einigen Touren die Möglichkeit, den Ausgangspunkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Mit den FrankenwaldSteigla bietet der Frankenwald entspannende und spannende Wandertouren mit all seinen Facetten. Eine Reise für die Sinne! – Draußen. Bei uns.

Weitere Informationen: www.wandern-im-frankenwald.de

Über die Wander- und Urlaubsregion Frankenwald

Als Bayerns erste „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur. Auf dem vielfältigen Wanderwegenetz mit dem 242 Kilometer langen FrankenwaldSteig oder den insgesamt 32 FrankenwaldSteigla zwischen 5 und 18 Kilometern begegnen Wanderer den Kernthemen „Stille hören“, „Weite atmen“ und „Wald verstehen“. Die Naturregion im Norden des Freistaats begeistert auch Erholungssuchende, Radfahrer oder Genussurlauber. So locken ein dichtes Radwegenetz, abenteuerliche Floßfahrten und Winteraktivitäten Outdoorfans in das „fränkische Alaska“. Veranstaltungs-Highlight ist der jährliche Wandermarathon mit seinen 444 Teilnehmern, der bereits Kultstatus erlangt hat. Liebhaber der regionalen Küche erwartet in der Genussregion Oberfranken mit der nachweislich größten Brauerei-, Bäckerei- und Metzgereidichte der Welt neben Bier, Bratwurst und Pralinen unter anderem auch das zarte Frankenwälder Zicklein als Spezialität. Mit der einzigartigen Heilmittelkombination aus Radon, Moor und Kohlensäure im Bayerischen Staatsbad Bad Steben und regionaltypischen Anwendungen verwöhnen Besucher hier Körper, Geist und Seele. Kulturhistorische Höhepunkte sind die zahlreichen Feste und Veranstaltungen in und um die jahrhundertealten Burgen und Schlösser. Ehemals als der „Kleiderschrank der Welt“ betitelt, blickt der Frankenwald neben der heute noch erlebbaren Flößerei oder Köhlerei auf eine lange Tradition des Klöppelns und der Weberei zurück. www.frankenwald-tourismus.de

Destinations-Management für Bayerns erste und zeitgleich Deutschlands größte, zertifizierte Qualitätsregion Wanderbares Deutschland im Norden Bayerns.

Kontakt
Frankenwald Tourismus Service Center
Franka Leidinger
Adolf-Kolping-Straße 1
96317 Kronach
09261 60150
presse@frankenwald-tourismus.de
http://www.frankenwald-tourismus.de