Der Mensch im Mittelpunkt der Arbeitssicherheit

Gelungener Auftakt der „Praxistage Arbeitssicherheit“ in Wiesbaden und Hamburg
Der Mensch im Mittelpunkt der Arbeitssicherheit
Praxistag Arbeitssicherheit

Im Fokus: Arbeitssicherheit in Produktionsbetrieben. Zu diesem Schwerpunktthema bietet jetzt der Vertrieb & Service Deutschland von Demag Cranes in mehreren Regionen sogenannte Praxistage an. Nach den Auftakt-Veranstaltungen mit Praxistagen „Arbeitssicherheit“ in Wiesbaden und Hamburg zeigt sich das Unternehmen bestärkt darin, mit Betriebsverantwortlichen den Arbeitsschutz noch mehr ins Bewusstsein zu rücken. Vertreterinnen und Vertreter von annähernd 200 Firmen mit eigener Produktion waren der Einladung von Demag gefolgt – und holten sich Detailinformationen, losgelöst vom Arbeitsalltag. Fachreferenten berichteten im Rahmen dieser Praxistage über „Gefährdungsbeurteilung“, „Unfälle aus der Praxis“ sowie „Unternehmerpflichten und Verantwortung des Vorgesetzten“. Arbeitsschutz wurde und wird bei diesen Praxistagen von Demag aus zwei Perspektiven beleuchtet: Dem Schutz der Mitarbeiter beim täglichen Arbeitsprozess sowie der Sicherheit der Geräte. Vertiefen konnten die Workshop-Teilnehmer ihr neues Wissen über Anforderungen an die Arbeitssicherheit am neuen interaktiven CranePad von Demag. Im Vertriebs- und Servicecenter von Demag in Wiesbaden waren darüber hinaus modernste Technologien zum ergonomischen Heben und Senken von Lasten am Arbeitsplatz aufgebaut. Nach ausnahmslos positiven Rückmeldungen der Praxistag-Teilnehmer will der Vertrieb & Service Deutschland von Demag Cranes nunmehr weitere Praxistage zum Schwerpunkt-Thema „Arbeitssicherheit“ anbieten. Der nächster Praxistag findet am 10. Mai in Berlin, in der „Alten Schmiede“ statt. Interessierte können sich noch hierzu unter www.demagcranes.de www.demagcranes.de/zum-anfassen anmelden.

Über Demag Cranes
Die Demag Cranes AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Industriekranen und Krankomponenten, Hafenkranen und Technologien zur Hafenautomatisierung. Services, insbesondere Instandhaltung und Modernisierung, sind ein weiteres Kernelement des Leistungsspektrums. Der Konzern ist in die Geschäftsbereiche (Segmente) Industriekrane, Hafentechnologie und Services gegliedert und verfügt mit Demag und Gottwald über starke und etablierte Marken. Demag Cranes sieht seine Kernkompetenz in der Entwicklung und Konstruktion technisch anspruchsvoller Krane und Hebezeuge sowie von automatisierten Transport- und Logistiksystemen in Häfen, der Erbringung von Serviceleistungen für diese Produkte und der Fertigung hochwertiger Komponenten.

Als globaler Anbieter produziert Demag Cranes in 16 Ländern auf fünf Kontinenten und betreibt über Tochtergesellschaften wie die Demag Cranes & Components GmbH und die Gottwald Port Technology GmbH, Vertretungen und ein Joint Venture ein weltweites Vertriebs- und Servicenetz mit Präsenz in mehr als 60 Ländern. Im Geschäftsjahr 2010/2011 erwirtschafteten
6.115 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1.062,3 Mio. EUR. Seit August 2011 gehört das Unternehmen mehrheitlich zur amerikanischen Terex-Gruppe (www.terex.com).

Demag Cranes AG. We Can Handle It.

Demag Cranes & Components GmbH
Roman Kucza
Demagstr. 1
58300 Wetter
roman.kucza@demagcranes.de
02335921603
http://www.demagcranes.com