Die Zahlenprognosen über die Entwicklung der Fachkräfte in der Bau- und Immobilienwirtschaft sind zum Teil düster und erfordern eine fokussierte Betrachtung der Personalsituation innerhalb der Branche. Erst kürzlich stellte Michael Knipper, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB) gegenüber der der Nachrichtenagentur dpa fest: „Auch am Bau gibt es inzwischen einen Ingenieurmangel.“
Für die Schneider Bau Gruppe aus Merxheim bei Bad Kreuznach ist die Förderung eigener Nachwuchskräfte wichtiger Baustein der Personalpolitik. Daher konnten auch in diesem Jahr wieder zu Anfang August und Beginn des neuen Lehrjahres insgesamt fünf neue Auszubildende begrüßt werden. Dabei starten zwei Maurer, zwei Straßenbauer sowie eine Auszubildende zur Immobilienkauffrau in Ihr Berufsleben.
„Junge Menschen auszubilden ist Teil der unternehmerischen Verantwortung, und sichert uns langfristig die notwendigen Fachkräfte“, so Bruno Schneider, Geschäftsführer von Schneider Bau. „Erfreulicherweise übernehmen wir fast alle Auszubildenden bzw. entscheiden sich die meisten für eine Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung in unserem Unternehmen, was uns zum einen zeigt, dass wir mit den facettenreichen Ausbildungsmöglichkeiten den richtigen Weg gehen und zum anderen die jungen Menschen hier gerne arbeiten. Zudem bieten wir vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten von der Meisterschule für Handwerker bis hin zu dualen Studiengängen für angehende Ingenieure und Betriebswirte.“
Lust zum Schnuppern auf der Baustelle?
Die Schneider Bau Gruppe freut sich über Ihr Interesse an einer Ausbildung oder einem Studium in der Bau- und Immobilienbranche. Wir erörtern gerne mit Ihnen die Möglichkeit eines Praktikums, um die verschiedenen Tätigkeitsbereiche und unsere Unternehmensgruppe kennenzulernen.
Aktuelle News rund um Schneider Bau finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite:
http://www.facebook.com/SchneiderBau
Die Schneider-Bau-Gruppe ist eines der führenden Bauunternehmen in der Rhein-Nahe-Hunsrück Region. Mit 185 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Merxheim und Bad Kreuznach setzte es im vergangenen Jahr 38 Mio. Euro um. Neben dem erfolgreichen Systemhaus-Programm „MAXX-Haus“ gehört als Kernstück „Schneider Bau Hoch-Tief“ für den klassischen Hoch- und Tiefbau dazu. Unter „Bau-Konzept“ ist die Planung und Realisierung gewerblicher und privater Bauvorhaben, auch komplett als Generalunternehmer, zusammengefasst. Zur Sparte „Campus“ gehören Herstellung und Betrieb studentischer Wohnkonzepte. „Schneider-Man“ rundet das Angebot mit Außenanlagen aus einer Hand, von der Planung und Gestaltung bis zur Umsetzung, ab.
Schneider Bau GmbH
Elvira Schneider
Dessauer Straße 32
55545 Bad Kreuznach
presse@schneider-bau.com
0671 83787-0
http://www.schneider-bau.com