Delikatesse und unersetzlich fürs Ökosystem: 10 Milliarden neue Austern für die Chesapeake Bay

Zugleich an der Atlantikküste und der Chesapeake Bay, dem größten Flussmündungsareal der USA, gelegen, ist Virginia Beach ein beliebtes Erholungsgebiet, das auch eine beeindruckende Artenvielfalt beheimatet. Dabei sticht ein Lebewesen ganz besonders hervor: die Auster. Bis ins 18. Jahrhundert noch ein Armeleuteessen und heute eine exquisite Spezialität, gilt sie nicht nur als eine unverzichtbare Stütze der regionalen Wirtschaft, sondern spielt auch eine essenzielle Rolle für das ökologische Gleichgewicht in der Chesapeake Bay. Entsprechend soll der Austernbestand in der großen Bucht erhöht und damit in diesem Jahr das Ziel von 10 Milliarden neuen Austern erreicht werden.

Dazu schippert das mit sechs riesigen Tanks beladene Schiff der Chesapeake Bay Foundation vor der Küste des beliebten Badeortes. Es dient als schwimmendes Renaturierungszentrum (Mobile Oyster Restoration Center), mit dessen Hilfe die Austernbestände gestärkt werden. Im Inneren der Tanks, die jeweils über 3.000 Liter fassen, befindet sich wertvolle Fracht: Baby-Austern. Darin heften sich die jungen Austern an Muschelschalen und recycelten Riffkugeln, die anschließend mithilfe eines Krans auf den Riffen platziert werden. Mit dieser innovativen, vor fünf Jahren erstmals erprobten Methode soll die Kapazität der Austernproduktion der Chesapeake Bay Foundation jährlich auf 15 Millionen Austern verdoppelt werden.

Kleines Wesen, große Wirkung

Austern wirken in der Chesapeake Bay als natürliche Wasserfilter. Sie entziehen dem Wasser Plankton, Algen, Bakterien und Schwebstoffe, wodurch sie die Wasserqualität verbessern. Eine einzige Auster reinigt täglich bis zu 200 Liter Wasser und dient als präziser Indikator für das gesamte Ökosystem. Wird eine Auster, wie in diesem Falle, nicht zum Verzehr geerntet, kann sie bis zu 30 Jahre alt werden. Einige Arten besitzen sogar die Fähigkeit, schimmernde Perlen zu bilden, was sie umso einzigartiger machen.
Mehr Informationen zum Projekt der Chesapeake Bay Foundation gibt es hier.

Wo der Atlantische Ozean und die Chesapeake Bay an der US-Ostküste aufeinander treffen, verspricht Virginia Beach drei Stranderlebnisse in einem Urlaub. Die lebensfrohe Küstenstadt ist eines der beliebtesten Feriengebiete der USA und bietet neben Strandabenteuern und einer quirligen Innenstadt auch unberührte Natur, kulinarische Genüsse in Form von frischen Austern und Meeresfrüchten aus der Region sowie ein unbeschwertes Lebensgefühl ganz nach dem Motto „Live The Life“. Die beliebte Standpromenade hält den Rekord als längster Vergnügung sstrand der Welt – sie ist ideal für alle, die im Urlaub viel erleben möchten. Ruhig und abgeschieden liegt hingegen Sandbridge Beach: Gäste entspannen hier in Ferienhäusern oder Apartments und genießen einen malerischen Blick auf den naturbelassenen Strand. Aufgrund seiner ruhigen Gewässer bei Wassersportlern besonders beliebt ist der Strand an der Chesapeake Bay, dem größten Flussmündungsgebiet der USA.

Das Virginia Beach Convention & Visitors Bureau präsentiert Besucher aus aller Welt die Stadt als ganzjähriges Reiseziel. Aktuelle Pressebilder stehen unter www.VisitVirginiaBeach.com/pressroom bereit. Weitere Informationen sind zudem auf der deutschsprachigen Webseite www.VisitVirginiaBeach.de sowie auf der deutschen Facebook Fan-Seite www.facebook.com/EntdeckeVirginiaBeach erhältlich.

Firmenkontakt
Virginia Beach Convention & Visitors Bureau
Kelli Norman
Parks Avenue 2101
VA 23451 Virginia Beach
001 757 – 385-2000
31c50d76f1f143ae3f73e5bdc7f421ec36fe040b
http://www.VisitVirginiaBeach.com

Pressekontakt
Claasen Communication
Maria Greiner
Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim
06257 – 68781
06257 – 68382
31c50d76f1f143ae3f73e5bdc7f421ec36fe040b
http://www.claasen.de

Bildquelle: Chesapeake Bay Foundation