DEGER bestückt zwei Solarparks in Bosnien-Herzegowina mit 30 Nachführsystemen

Horb a.N., 15. November 2012. DEGER Nachführsysteme arbeiten seit kurzem auch in Bosnien-Herzegowina. Die beiden dortigen Solarparks sind mit jeweils 15 Systemen vom Typ DEGERtracker 9000 NT bestückt und erreichen damit eine Kapazität von jeweils rund 150 Kilowatt peak (kWp). DEGER ist mit mehr als 49.000 installierten Systemen in 49 Ländern Weltmarktführer für solare Nachführsysteme.

DEGER bestückt zwei Solarparks in Bosnien-Herzegowina mit 30 Nachführsystemen

Weltmarktführer für solare Nachführsysteme mit mehr als 49.000 installierten Systemen in 49 Ländern: DEGER.

Installiert hat die zwei Parks in Drinovci und in Stolac das Bauunternehmen GP TOMING d.o.o., verbaut wurden jeweils 504 Module zu je 295 Watt peak. GP TOMING baut derzeit sein neues Geschäftsfeld für Fotovoltaik-Anlagen auf und setzt dabei auf die Nachführ-Technologie von DEGER.

Projektmanager Ivan Tomas: „Die beiden Projekte sind die bislang größten Fotovoltaik-Anlagen in Bosnien-Herzegowina. Die Systeme von DEGER sind sehr einfach zu handhaben und arbeiten perfekt. Wir hatten keinerlei Schwierigkeiten bei der Installation und Inbetriebnahme, der Aufbau war innerhalb kürzester Zeit erledigt.“

Während der Installation waren die Techniker GP TOMING in Kontakt mit dem technischen Support von DEGER. „Die Unterstützung war hervorragend“, so Ivan Tomas. Nach dem Aufbau des ersten Solarparks habe man die Daten in die DEGER-Zentrale in Horb geschickt, um dort alles prüfen zu lassen. „Von dort kam sehr schnell die Information, dass alles korrekt installiert sei.“

Schon jetzt hat GP TOMING konkrete Pläne für 17 weitere Solarparks mit jeweils 150 kWp Kapazität. Das derzeitige Potenzial für PV-Anlagen in Bosnien-Herzegowina beziffert Ivan Tomas auf fünf bis sechs Megawatt peak. „Wir wollen sehr schnell möglichst viele Parks aufbauen und sind entschlossen, alle mit Nachführsystemen von DEGER auszurüsten.“

DEGER ist Weltmarktführer für solare Nachführsysteme. Weltweit sind mehr als 49.000 DEGER-Systeme in 49 Ländern installiert. Das Unternehmen ist in Spanien, Griechenland und Nordamerika mit eigenen Niederlassungen vertreten und arbeitet in vielen Ländern der Welt mit örtlichen Vertriebs- und Service-Partnern zusammen. Die von DEGER patentierte MLD-Technologie erlaubt es, mit Solaranlagen durchschnittlich 45 Prozent Mehrertrag im Vergleich zu starr installierten Systemen zu erzielen.

Mehr Informationen: www.DEGERenergie.com.

Hinweis für die Redaktion:

Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung steht hier am Ende der Meldung zum Download bereit. Selbstverständlich erhalten Sie Bildmaterial auch gerne auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: 07127-5707-10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de.

Über DEGER (www.DEGERenergie.com):

DEGER ist der führende Hersteller mit dem weltweit größten Produktportfolio für ein- und zweiachsige solare Nachführsysteme. Seine Marktstellung basiert auf der einzigartigen, von Artur Deger entwickelten, patentierten „Maximum Light Detection“- oder MLD-Technologie. Sie ermöglicht es, die Erträge von solaren Kraftwerken durch „intelligente“ Steuerung zu maximieren. Dabei werden die Solarmodule unter Einsatz des MLD-Sensors immer am energiereichsten Punkt am Himmel ausgerichtet. So erzielen MLD-geführte Solaranlagen durchschnittlich 45 Prozent mehr Ertrag als starr installierte Systeme – in Spitzen liegt dieser Wert sogar noch deutlich höher. Mit mehr als 49.000 installierten Systemen in 49 Ländern ist DEGER Weltmarkt- und Technologieführer. Das Unternehmen bietet alle produktrelevanten Lösungen – von Entwicklung und Planung über Produktion und Vertrieb bis hin zu Wartung und Instandhaltung.

DEGER beschäftigt derzeit am Hauptsitz in Horb, in seinen Niederlassungen und bei Zulieferern fast 400 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und erhielt im Jahr 2001 den Erfinderpreis des Landes Baden-Württemberg für das MLD-Steuermodul DEGERconecter. 2005 eröffnete DEGER in Spanien seine erste Niederlassung, 2009 folgten Niederlassungen in den USA und Griechenland, seit Sommer 2011 läuft die Produktion in Australien. Produziert wird in Deutschland, Australien, Kanada und den USA. Die Geschäfte führt Artur Deger.

Kontakt:
DEGER
Andreas Schwedhelm
Industriestraße 70
72160 Horb
+49 (0) 7451-539 14-0
sales@DEGERenergie.com
http://www.DEGERenergie.com

Pressekontakt:
digit media
Herbert Grab
Schulberg 5
72124 Pliezhausen
+49 (0)7127-570710
herbert.grab@digitmedia-online.de
http://www.digitmedia-online.de